Pixel 7 Pro im Vergleich zur Samsung S23 Serie

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das s23u für 1100€ bekommen mit 512GB und das Pixel 7 Pro für 570€ mit 128GB. Jeweils beides direkt vom Hersteller. Ich kann mich ehrlich gesagt aktuell von keinen der beiden trennen. Die Zeit wird zeigen wo ich letztendlich hängen bleibe..

Kamera:
Bis auf Zoom gleich

Akku:
S23u

Performance:
Für mich gleich

FPS:
Haltet euch fest - bei mir Pixel deutlich besser

Display:
Samsung

Vibration:
S23u

Audio:
S23u

Software:
Für mich ganz klar pures Android = Pixel

- Pixel liegt mir deutlich besser in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, Exilbonner, Nikita0 und 2 andere
Gibts sowas eigentlich auch bei Autos? Man kauft sich 3 verschiedene, fährt sie ein paar Wochen, und gibt zwei davon wieder zurück? 😀

• Danke
  • Haha
Reaktionen: s0'addicted, Unioner86, Calimero100 und eine weitere Person
FPS ist bei mir am S23 Ultra deutlich besser als beim Pixel 7 Pro vorher.
Auch läuft das Samsung einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
hatte jetzt auch die Gelegenheit ein bißchen mehr mit dem S23U zu "spielen".
pro: Akku, gefühlte Geschwindigkeit
Contra: Fps bei höchsten 60/100, Kamera ( nicht ein Bild war ein realistisches Abbild, alle Farben waren "falsch"), Samsung UI, Bloatware die nach deinstallation plötzlich wieder da sind
Neutral: Ich liebe Stiftbedienungen (Surface, Ipad air...) aber an einem Phone nie warm mit geworden, Liegt irgendwie unschön in meiner Hand

prx schrieb:
Gibts sowas eigentlich auch bei Autos? Man kauft sich 3 verschiedene, fährt sie ein paar Wochen, und gibt zwei davon wieder zurück? 😀
Da würde wohl jeder Autohändler kopfschüttelnd ablehnen. ;)

Ich hoffe auch, dass die Onlineshops da irgendwann einen Riegel vorschieben. Das erzeugt deutliche Mehrkosten für sie, die sie an die Kunden weiter geben müssen. So ist diese Kulanz nicht gemeint.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, net1234, Unioner86 und 4 andere
Finde ich auch nicht gut.
Bleibe beim S23 Ultra. Pixel 7 Pro habe ich verkauft.
Mir gefällt die One Ui auch einfach besser.
Ist halt Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Ehrlich gesagt hätte ich auch beinahe das s23 U mit Vertrag bei Samsung klar gemacht.

Ist wohl besser, dass ich es sein lassen habe. Spätestens nach einigen Tagen wäre mir wohl aufgefallen, dass der Aufpreis zum Samsung nicht zu rechtfertigen ist und dann hätte ich den teuren 30 Euro Vertrag an der Backe gehabt.

Trotzdem, das S23U ist der einzige Androide, der mich momentan zum Wechsel bewegen könnte.
Ich warte jetzt , wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht gibt ja mal ein schönes Schnäppchen😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, muß jeder für sich entscheiden

Habe gerade die News über das s23 ultra gelesen. Sofwarefehlef lässt User nicht mehr aufs Gerät lol

Macblack91 schrieb:
Mein S23 Ultra 512GB kommt heute an, preislich habe ICH es sogar günstiger bekommen, als was mein Pixel 7 Pro gekostet hat. Pixel 1009€ Galaxy S23 Ultra dank CB 969€. Der Wechsel wird sicherlich anfangs nicht leicht da ich Stock Android liebe, aber One UI finde ich vom Aussehen auch sehr schick bis auf die Bloatware. Hauptsächlicher Grund für meinen Wechsel ist der Akku, da ich beruflich den ganzen Tag unterwegs bin und das Handy so sehr oft Funkmast wechsel hat, hält der Akku bei mir grade so den Dienst. Ich komme meist mit 15-20% von der Arbeit und wenn man danach noch weg möchte, hält der Akku dann nicht mehr bis ich zu Hause bin. Eine SOT habe ich meist, wenn ich unterwegs bin nur Max und das 4std meistens eher 3. Das gilt natürlich nicht für ALLE bevor ich wieder gegrillt werde:D Da mein Diensthandy auch Samsung sowieso Snapdragon verbaut hat weiß ich das Grade der snappy im 5g bereich deutlich die Nase vorn hat, was den Akku verbrauch angeht. Das ist der hauptsächliche Grund für den wechsel.

Wäre mal Interessant von dir zu hören, wie der Unterschied am Ende wirklich ist. Schick mal gerne ein Update.

• Danke
Reaktionen: Samurai11
@Peter-Tech-Freak also aktuell habe ich 60% akku mit 3std SOT. Gestern um diese Uhrzeit mit dem pixel und der selbe Dienst stand ich bei 33%. Beim pixel hatte ich aber such nicht alles eingeschaltet, 4g zb nur... Beim s23u habe ich wirklich alles eingeschaltet 5g wqhd, pixel watch und buds auch verbunden und seit 01:00uhr heute morgen podcast am laufen. Also für den ersten tag kann sich das durchaus sehen lassen mit dem ständigen funkmastwechsel. Werde später mal genauer drauf eingehen wir meine Gefühle mit dem Gerät sind was ich super finde und was mich bisschen stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Ati1975
So mal mein Fazit für den heutigen Tag. Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass das Smartphone nicht warm wurde, mein Pixel war immer ein Handwärmer, schätze wegen der ständigen Funkzellen wechsel und Spotify Podcasts im Hintergrund. Zweitens der Akku, ich habe heute knapp 7std SOT und habe 10% übrig. Mit meinem Pixel habe ich gestern knapp über knapp 3std 30min geschafft. Wie man in den Bildern sieht, steht Spotify ganz oben mit 10% verbrauch, nicht wundern das dort bei Aktiv nur 10min steht, habe extra ein Screenshot gemacht, wo man im Hintergrund sieht mit knapp 9 1/2 std. Habe sehr lange podcasts gehört:D. Soweit bin ich super zufrieden mit dem S23U. Was mich Stört bzw woran ich mich gewöhnen muss ist das Samsung Ecosystem, fast jede google app gibt es auch als samsung alternative. Die apps sind an sich sehr schön gestaltet und funktionieren auch super aber es ist einfach ungewohnt nach mehreren jahren weg von stock android(Ich kann ja die Stock android apps noch downloaden) aber für mich lohnt es sich, da jetzt meine Akku Paranoia weg ist:D... Von den Kameras muss ich sagen das, wenn man den Samsung Kamera Assistent runterlädt und dort fast shutter einstellt, ist der shutter lag fast weg. Fotos von den Katzen konnte ich problemlos machen. Nun einmal was zur Performance und da spreche ich natürlich nur über MEINE erfahrung mit meinem PIXEL 7 Pro! ich hätte es nicht gedacht aber One UI läuft sogar flüssiger als Stock Android. Ich hatte oft Mikro Ruckler hier und da und auch das Scroll verhalten war bei meinem gerät nicht ganz in ordnung aber Selbst google Discover läuft auf anhieb flüssig. Was mir gut am Design gefällt ist die Matte Rückseite da dort keine Fingerabdrücke sind. Das NICHT Hohle display ist auch super und selbst der Vibrationsmotor ist dem vom Pixel in nichts nach.

Für mich hat sich der wechsel gelohnt, klar das galaxy ist teurer, Ich persöhnlich habe es aber dank CB günstiger bekommen als das Pixel. Für den preis des Pixel finde ich es jedoch fast unschlagbar. Schade ist jedoch, das Google weiterhin an Samsung festhält mit der CPU, TCSM wissen auf jeden Fall was sie da machen und ich würde mir wünschen google würde da nachziehen. Auch das Modem ist schon besser, hatte sehr oft Empfang wo ich mit dem P7P ein ! hatte.

Das ist mal ein kleiner ausschnitt vom ersten Tag mit dem S23U.

Sorry wegen der Rechtschreibung und dem Satzbau, komme aus den USA

Was ich noch einmal betonen möchte, ist das der Hauptgrund meines Wechsels nur die Akkulaufzeit im LTE/5G mode ist. Im WLAN ist die vom Pixel super, kam locker auf 10h SOT. Für Leute die mit dem AKKU hinkommen werden mit dem Pixel super zufrieden sein.

Anhänge

• SOT.png
    SOT.png
    250 KB · Aufrufe: 75
  • Spotify.png
    Spotify.png
    142,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, venacephalica, romeon und 5 andere
Danke. Das mit dem Shutter Lag und den Katzen hört sich sehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Vorige Woche habe ich das S23 daheim getestet und heute das erste Mal mit auf die Arbeit genommen.
Beide Geräte laufen flüssig. Bei manchen Scroll Aktionen läuft das S23 etwas „smoother“.
Auch beim Installieren und Starten von Apps sehe ich keine riesigen Unterschiede.

Mein zwischenzeitliches Fazit:

- WLAN Empfang – beide auf einem ähnlichen Niveau (geht man nach dem Pegel der Fritz WLAN App, dann leichte Vorteile beim S23)
- Mobilfunk Empfang – eindeutiger Sieg für P7P, das S23 hat bei mir auf der Arbeit fast keinen Empfang (im Auto war der Empfang normal)
- Kamera – noch nicht so viel getestet, allerdings fand ich das S23 bisher ganz anständig (recht schneller Autofokus)
- Android Auto Wireless klappt mit beiden gut – wie zuverlässig das S23 letztendlich ist, werde ich die nächsten Tage sehen
- GPS ist beim S23 eine ganze Ecke flotter
- das fehlende aptX HD beim S23 schmerzt ein wenig, denn das P7P klingt an den Home-Speakern besser (im Auto keine Unterschiede)
- der Standby-Verbrauch ist beim S23 besser und auch beim normalen Verbrauch hält das Gerät eine Ecke länger
- ein großer Pluspunkt für das S23 ist der Stift und die Routinen 👍
- die Konfigurierbarkeit des Always On Displays vermisse ich beim P7P auch

Lohnt sich der Umstieg? Für den hohen Aufpreis in meinen Augen aktuell (noch) nicht. Das S23 ist schon ein klasse Gerät, aber der miese Handyempfang nervt schon. Ich muss dazu jedoch noch sagen, dass ich mit dem P7P keine größeren Probleme habe – wie manch anderer. 😉
Behalten werde ich beide und mal schauen, welches Gerät dann mein Daily Driver wird. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi und Nikita0
Hatte ja auch beide.
Bin froh das P7P verkauft zu haben.
Sind echt noch einige Bugs da.
Dazu wird es echt fix warm. Im Hochsommer könnte es wieder zum Problem werden, wie bei der 6er Serie.
Empfang hier auf dem Land mit D1 Netz, sogar besser als mit dem Pixel 7 Pro. Akku, Performance brauche ich garnicht erst anfangen. Display beim P7P mit seinem hohlen Klang, wirkte einfach nur billig.
Na klar der Preisunterschied ist da, finde es hat sich gelohnt. Habe ja durch die Aktion auch die 512gb Version bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ice1976 das mit dem "hohlen" Geräusch habe ich schon mehrmals gelesen. Ist das wirklich so gravierend? Kann es mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Es kommt doch in aller Regel sowieso eine Folie drauf?
@sylvester78 was ist dieses aptX HD? Dadurch besserer Sound bei gekoppelten Geräten?
Was kann man beim P7p in AOD nicht einstellen?

Hohle Geräusch, ist such noch da, wenn Panzerglas oder Folie drauf ist. Liegt einfach daran, dS der Aufbau anders ist. Finde es fühlt sich billig an.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ganz ehrlich, der hohle Klang vom Display stört mich nicht im Geringsten und welche Bugs soll es haben? Dramatisches ist mir nicht untergekommen. Durch den Trade In kostete mich das 512 GB S23 Ultra weniger als das P7P. 😉

Soja1973 schrieb:
@sylvester78 was ist dieses aptX HD? Dadurch besserer Sound bei gekoppelten Geräten?
Ja. Ist ein Codec für die Audio-Übertragung im Bluetooth-Betrieb. aptX – Wikipedia.

Ganz ehrlich, Normalmensch wird davon nichts mitbekommen. Und, das gekoppelte Gerät muss selbstverständlich diesen Codec auch unterstützen, was nicht alle Geräte tun.

Zuletzt bearbeitet: