Zubehör Pixel 7 Pro - Fotos unterwegs auf einen USB-Stick sichern

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde ich einfach einen USB OTG-Adapter nutzen (also USB-C auf USB-A mit kurzem Kabel) und einen ganz normalen USB-Stick. Ist auf Dauer billiger und weniger gefährlich für den USB-Port des Pixel. Wenn da ein Stick rausragt, ist die Chance, den abzubrechen einiges höher als bei einem Kabel.

@chrizzly22
Ich habe genau diesen Samsung Stick bei der Black Friday Aktion gekauft und mich gefreut von dem OTG SD-Karten Adapter weg zu kommen, der nur 20MB/Sec macht. Klick
Allerdings funktioniert der absolut einwandfrei.

Jedenfalls wurde der Samsung Stick genau einmal von meinem Pixel erkannt und ich konnte mit Dateimanager + darauf zugreifen.
Seitdem ist sense... Klick

Am Laptop reagiert der Stick nur wenn ich ihn kopfüber einstecke, und das auch nur wenns sehr langsam passiert, obwohl ich darin Kontakte auf beiden Seiten erkennen kann.
Für eine Datensicherung habe ich in diesen Stick jegliches Vertrauen verloren.

Hattest du irgendwelche Probleme damit? Vielleicht gebe ich ihm nochmal eine Chance... Aber eigentlich ungern.

Kann mir jemand eine ähnliche Alternative nennen?
Habe für den Stick nur 25€ bezahlt und nun kostet er wieder 41€.
Eigentlich will ich einie Lösung für alles und die muss robust sein.
Ja, ich weiß, dann wirds teurer :D

Ich habe den hier: SanDisk Ultra 64GB Dual Drive Go USB Type C Flash-Laufwerk, Schwarz, 1er Pack https://amzn.eu/d/8fZhQP0
Funktioniert am Laptop und dem Pixel 7 pro.

Ja, vor dem wurde ein paar Beiträge vor dir gewarnt. Würde ich ungern kaufen.
Ich finde die Idee einer mini Festplatte mit Kabel eigentlich am besten.

Muss mich dazu nur einlesen und da gibts wieder eine Flut von Informationen, für die man Tage braucht, um durchzublicken und das "beste" zu kaufen.

Oder du baust dir das Ding selbst und bleibst dennoch mobiler.

Hier findest du übrigens die passenden links und auch Tests anderer Sticks:
USB Speicher Datenbank

Jedoch wird dazu dann ein eigener OTG Adapter gebraucht, welche es aber auch sehr klein gibt

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Wieso denn das? Ich dachte exFAT wurde lizenzfrei?(zumindest hab ich das vor der Weile Mal gelesen) Wäre ja eine traurige Sache wenn neue Geräte exFAT ohne 4GB Limitierung nicht unterstützen würden.

Kann das Mal jemand testen?
exFAT funktioniert bei heutigen Androiden, auch beim Pixel 7 Pro. Habe es gerade mit einem Apple USB-C auf UHS‑II SD-Kartenadapter und Solidexplorer ausprobiert.

So Leute... Ich dreh bald ab.
Ich habe jetzt die letzten Tage 6 Bestellungen bei Amazon aufgegeben und alle müssen zurück.
Alle Artikel mit USB Anschluss lustigerweise.

Ich habe jetzt das SSD Kit von @Skyhigh zusammengesetzt, am PC auf exfat formatiert und Daten verschoben.
Es schafft am PC nur 230MB/s statt seinen gemessenen 450MB/s denke das liegt an der Platte im Laptop, obwohl der Baujahr 2022 ist.
Egal...
Ich habe mir einen Anker OTG Adapter dazu bestellt und wollte die SSD am Handy anschließen.
Es wird nicht erkannt. Egal wie ich es drehe und wende, es kommt keine Meldung, dass ein Datenträger angeschlossen wurde.

Woran zum Geier kann das liegen?
Wie ich es verstanden habe, hat Skyhigh die SSD in exakt dieser Konfiguration mit genau diesem Anker OTG Adapter getestet. Er nutzt allerdings andere Android phones. Ein popeliger USB Stick, wird mit dem OTG Kabel erkannt und ich habe Zugriff darauf.

Edit: Die SSD hat sich gerade ganz kurz am Handy gemeldet...
Das Menü kam von unten kurz hochgeschossen, womit ich den Datenträger öffnen will und ist genauso schnell wieder verschwunden.
Das selbe symptom, wie mit dem Samsung Stick die Tage, der zurück geschickt wird.
Auffällig dabei war, dass die SSD grün geleuchtet hat und auch gelb geflackert hat, als wenn sie initialisiert wird. Nachdem ich sie neu angeschlossen habe, weil ich ja nicht drauf zugreifen konnte, leuchtet sie einfach nur grün und wird nicht erkannt.

Edit 2: dachte gerade hätte es geschafft.
Anscheinend muss man das Anker Kabel immer wieder aus dem Handy ziehen und auch vom Datenträger trennen, für eine Art reset. Vom Datenträger ziehen ergibt für mich keinen Sinn aber so halt die Beobachtung.
Habe den Datenträger nochmal über das Handy formatieren wollen und währenddessen fliegt der Datenträger raus. Jetzt brauche ich wohl eh nicht weiter testen. Habe keinen PC zur Hand, um neu zu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
xTimbox schrieb:
Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme der SSD + Gehäuse in der Spitze?
Und ist bekannt, wie viel Leistung das Pixel 7 über die USB Buchse liefern kann?
Eine SSD ist da schon ein ganz anderes Kaliber als ein USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Skyhigh es mit älteren Geräten testen konnte, dürfte das P7 das doch auch können.
Und die selben Symptome hatte der kleine USBC Stick von Samsung ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
xTimbox schrieb:
Wie ich es verstanden habe, hat Skyhigh die SSD in exakt dieser Konfiguration mit genau diesem Anker OTG Adapter getestet. Er nutzt allerdings andere Android phones. Ein popeliger USB Stick, wird mit dem OTG Kabel erkannt und ich habe Zugriff darauf.
Ich vermute langsam das es an deinem Anschluss an Smartphone liegen muss.
Da die platte und diverse sticks sporadisch erkannt werden aber nie lange genug, fallen mir nur 3 Dinge ein:
Anschluss verdreckt, Kontakte verbogen oder allgemein defekt. (Also die Lötstellen zur Platine gebrochen.)

Oder das P7 liefert aus welchen Gründen auch immer, nicht genügend Strom für USB

Lilien schrieb:
Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme der SSD + Gehäuse in der Spitze?
Unter Volllast, selbst gemessen, 430ma
Also noch unter den 500ma welche die USB 2 specs und locker unter den 800ma welche die USB 3 Specs hergeben.

Lilien schrieb:
Eine SSD ist da schon ein ganz anderes Kaliber als ein USB-Stick.
Und wieso? SSDs nutzen auch nur 5V und selten sogar nur 3.3V. In jedem PC. Zudem sind das auch nur flash Speicher Zellen. Da gibt's keinen Motor o.Ä wie bei HDDs welcher zum anlaufen Spitzenstrom verlangt.
USB liefert 5V und Wandler in Gehäusen reduzieren das notfalls auf die 3,3V. Da kann nichts schief gehen, denn dafür gibt's die "Keys"(Schlitze im Anschluss) damit man nichts falsches zusammen stecken kann.

Und ja, ich konnte an 3 phones problemlos drauf zu greifen:
Samsung A52s 5G
Motorola G 5G Plus
Nokia 7.2

Die Datenraten(~80MB/s) waren zwar nie so gut wie am PC(~400MB/s), aber da vermute ich die Smartphones selbst als Schuldige. Keins davon ist HighEnd so das ich bezweifle das die USB3 Anbindung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesen Eigenbau-SSD Lösungen ist dass die SSD nicht weiß, dass sie in einem USB-Gehäuse mit begrenzter elektrischer Leistung steckt. Zu der transcend SSD habe ich jetzt keine Information gefunden aber nehmen wir stattdessen eine Samsung 980 250 GB M.2 SSD dann sehen wir eine maximale Leistungsaufnahme von 5,6 Watt im Datenblatt. Für den 5V USB Port bedeutet dass einen Strom von 1,1 Ampere. Wir überschreiten also ggf. die zulässigen 0,8 Ampere des USB Port.

• Danke
Reaktionen: xTimbox
Du verwechselt da was. Die 980 ist eine NVME die 420s ist eine SATA Platte. Grundlegend andere technik, auch wenn der Anschluss m.2 heißt sind das 2 verschiedene Keys.

Beides sind 3.3V Platten. Werden also gewandelt im Gehäuse.
Zudem hast du bei der 980 die Leistung des "Burst Mode" genommen und nicht die Average 3,7W. Der Burst Mode lässt sich meines Wissens nur per Magican aktivieren und ist werksseitig ausgeschaltet.(bei meiner 970 im PC wars zumindest so)

Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, denn wie gesagt läuft es bei mir einwandfrei an 3 phones verschiedener Hersteller und einem Windows Tablet von 2010.(definitiv kein USB3, also max 500ma)
Wenn du möchtest kann ich noch ein viertes von einem Hersteller testen, welchen es inzwischen nicht mehr gibt. (BQ Aquaris X2 Pro, vorausgesetzt der Akku ist durchs lange herumliegen nicht kaputt gegangen)
Ich hab den Stick (also Gehäuse und Platte) übrigens mehrmals. 2x auch als 430 mit DRAM Cache.

Wenn aber nicht Mal "normale" flash/eMMC Zellen also USB Sticks, am Phone funktionieren, würde ich nun langsam den Fehler am Gerät suchen und nicht an allen anderen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles schon klar. Ich wollte nur ein Beispiel zeigen wo eben nicht alles einfach so gut ist.
Außerdem wird wohl der Speichercontroller einen großen Teil des Energiebedarf ausmachen. Ob die Schnittstelle am Ende PCIe oder SATA ist wird da weniger ausschlaggebend seien.

Skyhigh schrieb:
Wenn du möchtest kann ich noch ein viertes von einem Hersteller testen, welchen es inzwischen nicht mehr gibt. (BQ Aquaris X2 Pro,
Der einzig noch sinnvolle Test wäre ein Pixel der 7er Reihe.
Da Pixel Geräte bei USB Kabeln wählerisch sind, würde ich nicht ausschließen, dass sie auch die SSD im USB Gehäuse nicht mögen.

Chefingenieur schrieb:
Der einzig noch sinnvolle Test wäre ein Pixel der 7er Reihe
Gerne, wenn ein Pixel 7 Besitzer aus der Nähe LAHR Schwarzwald kommt, darf er/sie sich gerne bei mir melden und wir testen meine Sticks Mal durch.
Ansonsten kann ich leider nicht mit einem P7 dienen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe es gerade mal mit meinem Pixel probiert.
Eine Samsung 860 EVO 250 GB wird problemlos im USB 3.1 Gehäuse erkannt und kann zum Datentransfer genutzt werden. Als Formatierung habe ich exfat verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox, Skyhigh und Chefingenieur
Anderer Ansatz:

Hast du zufällig einen FileExplorer als Standard für USB Sticks eingestellt?

Ich kenne das von Solid Explorer. Wenn man den neu installiert, fragt er beim ersten anschließen eines sticks ob USB geräte standardmäßig mit SolidExporer geöffnet werden sollen.
Wenn man das mit Ja beantwortet, reißt er sich alle folgenden Sticks unter den Nagel.

Notfalls Mal diese deaktivieren oder deinstallieren und den Stick neu anschließen

Also das SSD Kit wurde gestern beim Formatieren am Handy nicht gekillt. Konnte auf alle Daten auf dem Laptop zugreifen. Die Datenübertragungsrate ist auf meinem eigenen Laptop jetzt bei fast 400MB/s.

Ich habe grad 6 verschiedene "Müll" USB Sticks getestet und jeder einzelne wird vom Handy erkannt.
Die SSD wird weiterhin nicht erkannt.
Glaube nicht, dass es am Gerät oder am Anker OTG Kabel liegt.

Ich nutze Dateimanager+ und habe gestern testweise den Solid Explorer installiert, aber werde immer gefragt welche App ich nutzen will, um die Daten einzusehen. Mit Dateimanager+ bisher ohne Probleme.

Von dem wählerischen Verhalten bzgl. Kabel beim Pixel, habe ich schon oft gelesen, aber war nie betroffen.
Ich nutze eigentlich für alles dieses Magnetkabel hier: Klick
Keinerlei Einschränkungen. Weder bei der Datenübertragung, noch beim Laden oder Android Auto.
Weil der Magnetadapter auch seit Tag 1 im USBC Slot des Geräts steckt, kann kein Dreck drin sein.

Anscheinend will das Teil dann einfach nicht mit der SSD quatschen.

habe mir die SanDisk Extreme portable SSd zum Backup besorgt,
funktioniert problemlos am P7p mit dem Dateimanager+
mit dem bordeigenen Files, kann ich allerdings nur auf das P7p schreiben, aber nicht auf die SSD 🤷‍♂️
nur über den "Umweg" teilen mit dem Dateimanager+
edit: gerade mal mit 3 hhd und 4 Usb-Sticks ausprobiert, alle funktionieren Problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal probiert.
Samsung T5 wird problemlos am Pixel 7 Pro erkannt. Da die aber aktuell NTFS ist kanns das Pixel nicht lesen. USB Stick muß ich mal gucken wo der Adapter rumfliegt :)