Pixel 7 Pro erkennt Kabel-Kopfhörer nicht mehr

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spatzjay

Neues Mitglied
0
Hilfe... mein Google Pixel 7 pro spielt auf einmal keine Musik mehr über die Kabelkopfhörer ab. Es lief ganz normal, als ich es aus der Jackentasche zog und dann schaltete es auf einmal aufs Handy um und seitdem läuft Musik nur übers Handy. Die Kopfhörer sind nicht das Problem, das habe ich getestet. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo auf dem Display etwas verstellt habe, da keine Tastensperre drin war als ich es herausgezogen habe. Es kommt mir so vor, als ob ich irgendetwas ausgeschlatet habe... kann man den USB C Anschluss deaktivieren oder ähnliches? Das Handy ist 2 Wochen alt, daran dürfte es also auch ncht liegen. Wer kann mir helfen? Heruntergefahren habe ich es natürlich auch schon...

Also die Kopfhörer sind kabelgebunden, korrekt?
Erkennt das Handy Lade- und Datenverbindungen über USB-C?

@Spatzjay auf die Schnelle zwei Screenshots. Wenn du die Benachrichtigungsleiste herunterziehst, ist hier der USB-C Kopfhörer ausgewählt?
(rote Markierung beim ersten Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_20231221-160743x.png
    Screenshot_20231221-160743x.png
    631,9 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_20231221-160750.png
    Screenshot_20231221-160750.png
    231,7 KB · Aufrufe: 378
Wie kann ich das herausfinden? Laden tut es... wenn ich es an den Laptop anschließe erkennt mein Laptop das Handy sofort... sorry, bin technisch nicht so versiert :-/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, er erscheint dort gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt richtige USB-C Kopfhörer oder einen Adapter (USB-C auf 3.5mm Jack) + Kopfhörer?

Nein, ich nutze Kopfhörer mit Adapter. Der Adapter ist es aber auch nicht... das habe ich schon getestet

Wo hast du das getestet? An einem anderen Gerät, richtig? Um welchen Adapter (Link?) handelt es sich? Einen passiven oder einem mit integriertem DAC?

Nicht jeder Adapter funktioniert immer einwandfrei an jedem Gerät. Kann da aus der Vergangenheit und aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich habe die Kopfhörer an einem anderen Handy getestet und mit meinem Handy ein anderen Adapter, der aber auch nicht funktioniert hat. Es hat

Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Ich wünsche dir aber, das sich noch jemand für die Lösung des Problems findet.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, trotzdem danke!

Was für USB-C Adapter hast? Auch den originalen von Google?
Das Thema Adapter gab es hier schon öfter. Mit den Third-Party Adaptern gibt es immer wieder Probleme.

Hast vielleicht Spatial Audio für kabelgebundene Kopfhörer (in den Einstellung im Suchfeld eingeben) aktiviert und dein Kopfhörer kommt damit nicht zurecht?

@primetime: war tatsächlich aktiviert, aber auch ausschalten hat nichts gebracht :-(
@bkaderunner: habe mir jetzt den Adapter von Google bestellt, Mal sehen...
Wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass es an einer Einstellungssache liegt. Aber ich bin nach wie vor um jedem Tip dankbar. Denn so muss ich tatsächlich das Handy zurück schicken, da nicht nutzbar für mich

Handy einfach mal auf Werksreset zurück setzen.Wenn alles andere nicht funktioniert hat.

Spatzjay schrieb:
Denn so muss ich tatsächlich das Handy zurück schicken, da nicht nutzbar für mich
Zurückschicken, obwohl du selbst vermutest, dass du etwas verstellt hast? Also siehe #14

@Spatzjay Ganz dumme Frage: Weshalb benutzt Du kein BT-Headset? Mich müsste man prügeln, damit ich wieder auf Kabel-KH zurückgehen (und ich trage fast ständig welche). Ich habe (zur regelmäßigen Belustigung meiner Mitmenschen) Wutanfälle wie das Rumpelstilzchen bekommen, wenn ich wieder mal mit dem Kabel irgendwo hängen geblieben bin.

Das soll ausschliesslich für Videos rangesteckt werden. Bei wenig Wind und sehr kurzen Clips reicht der Originalton. Bin aber nun darauf gekommen, dass ja ein Adapter gar nicht nötig ist, weil es Mikros mit USB-c Stecker gibt.

Knallfrosch schrieb:
@Spatzjay Ganz dumme Frage: Weshalb benutzt Du kein BT-Headset? Mich müsste man prügeln, damit ich wieder auf Kabel-KH zurückgehen (und ich trage fast ständig welche). Ich habe (zur regelmäßigen Belustigung meiner Mitmenschen) Wutanfälle wie das Rumpelstilzchen bekommen, wenn ich wieder mal mit dem Kabel irgendwo hängen geblieben bin.

Ich habe auch BT Kopfhörer. Es gibt aber Situationen da habe ich lieber noch welche mit Kabel. Vor allen weil die mit 15€ günstiger sind als meine BT Kopfhörer. Bei den Kabel Modellen ist es nicht so tragisch wenn die in der Wanne absaugen. Oder auf Grund der Feuchtigkeit den Geist aufgeben. Meine Kopfhörer vom Galaxy Note 9 haben das mehr als 2 Jahre durchgehalten bevor der Regler im Kabel kaputt war.
Aber ansonsten ja. lieber ohne Kabel.