Pixel 7 pro Erfahrungen und Kauf Entscheidung

ArnoldosMaximus

ArnoldosMaximus

Stamm-User
1.353
Hallo guten Tag möchte das Pixel 7 pro kaufen für 720 Euro und würde mein oneplus 8 pro ersetzen das leider einen Wackelkontakt an der lade Anschluss hat ansonsten funktioniert es noch top. Dennoch hat mich das Pixel 7 pro angesprochen wegen der Kamera und Leistung.

Im laden kam ich irgendwie mit dem Betriebssystem nicht klar und ohne Slider irgendwie auch komisch.

Vorallem finde ich mein op8p irgendwie besser was Qualität und haptik angeht. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich daran gewöhnt habe.

Würde natürlich bei oneplus bleiben aber die neuen enttäuschen mich leider Samsung kommt nicht infrage schon der Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt oppo find x5 pro würde ich gerne kaufen aber leider nirgends verfügbar wenn dann zu mond Preisen.

Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr stattdessen empfehlen.

Ja es müssen 1440p, 120hz und ip68 sein sowie top Kamera und Akku Laufzeit.

Verschoben
 
Also bei den Ausschlusskriterien und bei den "Anforderungen" bleibt nicht mehr viel übrig, außer dem P7P. Ich habe es in der 256 GB Variante, denn darunter will ich nichts mehr und habe die Farbe Hazel! Ich bin sehr zufrieden. Kamera, Display und Performance passen für mich sehr gut. Akkulaufzeit ist okay. Könnte ein bisschen besser sein, aber ich komme gut hin. Software ist reines Stock-Android mit schnellen Updates!

Also das realme gt2 pro würde noch Deinen Anforderungen entsprechen und gibt es bei amazon in der großen Version für 619 € realme GT2 Pro
(bearbeitet: Hat anscheinend keine IP Zertifizierung, lasse es dennoch stehen!)

Dann käme noch das Vivo X80 pro in Frage, dass kostet aber 999 € Vivo X80 pro (bearbeitet: Das Vivo hat wohl eine IP53 Zertifizierung, sprich Spritzwasserschutz) BTW realme und Vivo gehören mit zum BBK-Konzern zu denen auch OnePlus und OPPO gehören! 😉

Das sind die zwei Geräte, die eventl. für Dich in Frage kämen, neben dem Pixel 7 Pro! Xiaomi würde ich nicht empfehlen, denn da kenne ich die Update Politik nicht und die Geräte sind mittlerweile auch sehr teuer geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
Ev. noch Motorola Edge 30 Ultra oder das neue Edge 40 Pro (Ultra kommt angeblich noch), liegen aber UVP bei 900,00 und die Kamera
wird mit P7P nicht mithalten können. Das Realme GT2 Pro hatte ich, das kommt da auch nicht mit. Ist aber sonst ganz ok, allerdings kann ich ein Jahr später nicht mehr so genau sagen was mich daran gestört hat (hatte es nur 3 Monate).

Ich bin jetzt mit dem P7P happy und kann das absolut empfehlen!
Den Slider gibt es bei Android übrigens nur bei OP ...
 
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
@bliebe Das Edge 30 ultra hat nur ein 1080p Display und ich rate von dem Telefon ab! Es ist gut, sau schnell und das Display ist okay. Aber die Kamera ist absolut schlecht und der Update-Support unterirdisch! Hatte das Telefon und habe zwei Sicherheits-Patches seit November erhalten. Von Android 13 sprechen wir hier erst gar nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus und bliebe
Ich habe meines bei der Vorbestellreaktion zusammen mit der Watch gekauft und nach nicht ganz 2 Wochen zurück geschickt. Ich wurde nicht warm damit.
5 Wochen später habe ich es mir dann trotzdem wieder in der 256GB Version gekauft 😁

Warum?
Weil ich für mich nichts besseres finden konnte. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Kamerafunktion und es muss mindestens 6,5" groß sein.
Beides passt beim P7P Pro mit der Cam und den 6,7". Wobei es für mich gerne 7" hätten sein dürfen :)

Die einzige Alternative für mich wäre das zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienene S32U gewesen. Oder das iPhone 14 Pro Max. Aber bei vergleichbarer Ausstattung 1500€ bzw. fast 1600€ ist kein Handy der Welt wert.

Was meinst Du mit "Ohne Slider"? Das sagt mir jetzt so nix. Oder meinst Du den "Zurück- Button/Pfeil" in den Apps?
An die Wischbedienung gewöhnst Du dich recht schnell. Vor allem wenn Du wie ich beruflich auf ein iPhone fest genagelt bis.

Das Stock Android ist Gewöhnungssache. Dafür ist halt nix verschlimmbessert wie bei Samsung und Co mit ihren ganzen Aufsätzen.
Kommst Du von Samsung oder auch Xiaomi muß Du dich umgewöhnen.
Lass dich drauf ein. Dann klappts :)

Von den ganzen Problemen, die manche hier haben konnte ich weder bei meinem ersten Versuch, noch jetzt bei meinem zweiten P7P was feststellen.
Läuft stabil, schnell und unauffällig. Updates kommen im Monatsrhytmus.

Was für manche User anscheinend der Untergang des Abendlandes ist ... Das Display hört sich Konstruktionsbedingt hohl und nach Plastik an.
Ich frage mich nur wie das Apple User überleben. Da hören sich die Displays genau so an :)

Also lange Rede kurzer Unsinn.
Ich kann das P7P empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus und sven78bln
Da das jetzt in Richtung Kaufberatung geht und nicht mehr ums 7 Pro, verschiebe ich das Thema in den passenden Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus und sven78bln
sven78bln schrieb:
@bliebe Das Edge 30 ultra hat nur ein 1080p Display und ich rate von dem Telefon ab! Es ist gut, sau schnell und das Display ist okay. Aber die Kamera ist absolut schlecht und der Update-Support unterirdisch! Hatte das Telefon und habe zwei Sicherheits-Patches seit November erhalten. Von Android 13 sprechen wir hier erst gar nicht!
Ja stimmt, das 1080p Display hatte ich jetzt nicht am Schirm.
Ok dann fällt das wohl raus. Ich hatte es nicht, aber einige Tests dazu gesehen, und da war man immer ganz zufrieden mit Abstrichen bei der Kamera. Aber ja klar, ist natürlich eine User-Erfahrung besser als jeder Test ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus und sven78bln
@Blade Runner mit dem Slider meint er den "Alert-Slider" einem pysischen Slide-Button an der Seite, ählich dem "Mute-Switch" beim iPhone! Und diesen Slider hatte nur OnePlus im Android Bereich! Leider ist er mit dem OnePlus 10 weggefallen und erst wieder beim 11er dabei!



Blade Runner schrieb:
Was für manche User anscheinend der Untergang des Abendlandes ist ... Das Display hört sich Konstruktionsbedingt hohl und nach Plastik an.
Ich frage mich nur wie das Apple User überleben. Da hören sich die Displays genau so an :)
Apple-User sind halt Apple-User. Die freuen sich z. B. auch über "Inovationen", die Android schon Jahrhunderte früher hatte.... 😉 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Werden dann wohl das p7p holen.

Was ich bemerkt habe das Display ist etwas gelblicher ist das bei jedem von euch so die das haben? Würde mich Mal interessieren.
 
sven78bln schrieb:
@Blade Runner mit dem Slider meint er den "Alert-Slider" einem pysischen Slide-Button an der Seite, ählich dem "Mute-Switch" beim iPhone! Und diesen Slider hatte nur OnePlus im Android Bereich! Leider ist er mit dem OnePlus 10 weggefallen und erst wieder beim 11er dabei!




Apple-User sind halt Apple-User. Die freuen sich z. B. auch über "Inovationen", die Android schon Jahrhunderte früher hatte.... 😉 :thumbsup:

Ach das ist mit dem "Slider" gemeint. Wieder was gelernt :) Ich dachte sowas gibt es leider nur noch bei Apple.
Ich denke aber das hängt mit der IP Zertifizierung zusammen. Ohne Schalter und unnötige Öffnungen ist ein Handy halt einfacher dicht zu bekommen. Die Klinke ist unter anderem auch deswegen am Handy Tot. USB soll ja wenn möglich auch aussterben und alles nur noch kabellos gehen wenn es nach den Wünschen mancher Hersteller ginge.

Und Apple User ... Was soll man da noch weiter sagen. Hopfen und Malz verloren :)



@DonJohnhon

Also mein Display hat keinen Gelbstich. Es ist aber möglich das an dem Gerät das Du in der Hand hattest in den Einstellungen "Nachtlicht" aktiviert war.
Dann bekommt das Display einen wärmeren Farbton. Das kann man für einen Gelbstich halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
Die Pixel Geräte haben alle ein "wärmer" kalibriertes Display wie andere Hersteller! Warum Google das macht, weiß keiner!
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, JohnyV und ArnoldosMaximus
Das kann ich bei meinem nicht sagen das es wärmer abgestimmt ist. Ich habe es bei mir die Farben auf "Natürlich" eingestellt. Stelle ich auf "Adaptiv" kommt es mir auch einen Tick wärmer vor.
 
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus und sven78bln
ich habe es auf adaptiv stehen. Habe mit einem Technik-Youtuber gesprochen, bevor ich mir das P7P geholt habe und er hat mir bestätigt das Google die Geräte wärmer kalibriert. Man kann es nicht zu 100% sagen, ob es so ist. Habe auch mein P7P mal gegen ein anderes im Laden gehalten und auf den komplett weißen Hintergrund gewechselt und da waren die Displays quasi identisch kalibriert (Volle Displayhelligkeit bei beiden Geräten). Mein Freund hatte bis vor kurzem das S20 FE und das war richtig gelbstichig. Bei Samsung kann man aber in den Einstellungen die Farben einstellen und es nach seinen wünschen anpassen. Das geht bei Google leider nicht. Wäre echt geil, wenn diese Funktion in Android 14 eingebaut werden würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
Ich hab das Pixel 7 Pro seit Marktstart. Vorher hatte ich das normale Huawei P30 ohne "Pro". Dieses hatte eine hervorragende, über jeden Zweifel erhabene Haptik und Verarbeitung (ich kann das nicht oft genug loben), eine fantastische Kamera und eine sehr gute Akkulaufzeit. Gekauft hatte ich es ein Jahr nach Marktstart neu für gerade mal 400 EUR. Meine Ansprüche waren also sehr hoch.

Eigentlich hätte ich das Huawei noch nutzen können (es liegt immer noch hier als Backup- bzw. Zweitgerät). Durch die USA-Huawei-Problematik war mir aber klar, dass es wahrscheinlich mein letztes Huawei-Gerät sein würde. Ich schielte also schon recht früh auf die Konkurrenz und war auf der Suche nach einem potentiellen Nachfolger. Da ich es beim Start der Pixel-7-Reihe schon deutlich über zwei Jahre hatte, entschied ich mich dann spontan für das Pixel 7 Pro.

Der Hauptgrund: die Kamera. Ich habe vorher schon sehr viel mit dem Smartphone fotografiert. Aber so richtig Spaß macht mir das erst seit dem Huawei. Pro Jahr landen meist um die 7.000 Fotos in meinem Foto-Archiv. Das Pixel kam mir da natürlich gelegen.

Da ich vor dem Huawei neben Android-Geräten auch immer ein iPhone hatte, habe ich damals auch das iPhone 13 Pro getestet. Die Kamera ist wirklich sehr gut – aber eben nicht signifikant besser als die meines Huawei. Was mich am iPhone 13 Pro aber wirklich genervt hat, war die Haptik. Es fühlte sich trotz der hochwertigen Materialien deutlich "billiger" an als mein Huawei. Das Display klang beim Tippen auch merkwürdig "hohl". Und das für diesen Preis. Es ging daher nach ein paar Tagen wieder zurück.

Ich musste natürlich sehr lachen, als ich das Pixel 7 Pro ausgepackt hatte. Es fühlte sich nämlich von der Haptik her fast so an wie das iPhone 13 Pro, klang beim Tippen ähnlich "hohl". Vielleicht hast Du diese Diskussionen ja hier im Forum mitbekommen, das war ja auch ein Thema. Man kann sich das jetzt natürlich alles schönreden mit "ist der Bauart geschuldet", "so fühlen sich POLED-Displays nun mal an" usw. Das alles ändert aber leider rein gar nichts an der Tatsache, dass sich mein altes Huawei und selbst jedes aktuelle Mittelklasse-Smartphone von Samsung "massiver" und daher deutlich wertiger anfühlt.

Beim Tippen ist das Pixel auch hörbar "lauter". Oder sagen wir mal: es ist überhaupt hörbar. Wenn ich auf meinem Huawei absichtlich stärker auf das Display tippe, höre ich auch dann rein gar nichts. Beim Pixel hört man aber doch etwas. Das ist aber nicht schlimm und stört auch nicht. Man gewöhnt sich daran. Und nach relativ kurzer Zeit tippt man auch ganz automatisch so, dass man nichts mehr hört.

Aber: wäre die Kamera nicht so unfassbar gut, dann hätte ich das Pixel wieder zurückgeschickt. Die Kamera ist wirklich genial. Ich habe mit dem Huawei auch gerne abends oder nachts mal fotografiert. Für das Pixel habe ich mir sogar ein kleines Stativ gekauft. Das in Kombination mit dem Astro-Modus (der automatisch aktiviert wird, wenn das Pixel merkt, dass es auf einem Stativ steht) ist wirklich unfassbar. Ich schaue mir die Fotos regelmäßig auf einem großen Bildschirm an und bin jeden Tag aufs Neue entsetzt darüber, wie unglaublich scharf diese Fotos sind, sobald man das Smartphone auf ein Stativ packt. Da kann wirklich kein anderes Smartphone mithalten. Google spielt da einsam in einer eigenen Liga. 🤩

Video ist auch okay. Klar, hier ist das iPhone unschlagbar und mein altes Huawei P30 macht bei Licht auch leicht bessere Videos. (Huawei muss da nach dem Marktstart ordentlich nachgebessert haben. Die ersten Reviews berichteten noch von einer eher grottigen Videoqualität. Als ich das Gerät ein Jahr später gekauft hatte, waren die Videos absolut in Ordnung.)

Zur Akkulaufzeit: die ist ebenfalls in Ordnung. Ich bin beim Kauf schon vom Schlimmsten ausgegangen und habe mir für meinen Schreibtisch ein Lade-Pad gekauft, damit ich es bei Bedarf nachladen kann, wenn ich von der Arbeit komme, um abends im Wohnzimmer nicht ein Gerät mit leerem Akku in der Hand zu halten.

Gebraucht habe ich das Ladegerät tagsüber allerdings noch nie. Der Akku ist etwas besser als der meines Huawei P30. Bei meinem Nutzungsverhalten würde ich sogar zwei Tage hinkommen. Das wollte ich bis jetzt aber noch nicht ausprobieren, ich habe es jede Nacht im Schlafzimmer auf meinem zweiten Lade-Pad.

Ich muss hierbei anmerken, dass ich das Telefon relativ "normal" nutze. Ich hänge da jetzt nicht stundenlang dran. Zwar fotografiere ich recht viel, aber das summiert sich eben unterm Strich und ist eher gleichmäßig verteilt. Ich gehe also nicht auf Foto-Safaris, wo ich mehrere Stunden am Stück fotografiere oder Videos mache. Damit könnte man das Pixel schon leer bekommen. Bei anderen Geräten ist das aber sicherlich nicht wesentlich anders.

Bei mir sieht das in etwa so aus: recht viel WhatsApp, hin und wieder im Web surfen, bis zu einer Stunde Podcasts hören, ab und an mal kurz telefonieren (wobei ich 5G komplett deaktiviert habe) zwischendurch Fotos schießen. Abends habe ich immer so um die 60 bis 70 % Akku. Wenn ich mal mehr fotografiere oder auch noch Videos aufnehme, dann auch mal weniger. Aber eigentlich kaum unter 50 %.

Ich messe da auch keine Display-On-Zeiten oder sonst etwas, so lange etwas nicht auffallend schlecht ist. Ich kann nur sagen: als normaler Nutzer kommt man völlig problemlos durch einen Tag, vermutlich sogar durch zwei ganze Tage. Man darf beim zweiten Tag aber nicht vergessen: das Teil lädt im Schneckentempo. Mal eben vor dem Kneipenbesuch das fast leere Smartphone kurz anstecken, um sorgenfrei durch die nächste Nacht zu kommen, das kann man beim Pixel 7 Pro getrost vergessen.

Würde ich dir das Pixel 7 Pro trotzdem empfehlen? Ja, ganz sicher.

Wenn dir Fotos wichtig sind, kannst Du hier absolut nichts falsch machen. Ich kann nach einem halben Jahr nur erstaunt feststellen: die Dinger heißen nicht umsonst "Pixel".

Klar, Nachtmodus, wo man das Gerät in der Hand hält und dann ein paar Sekunden nachbelichtet wird, das können andere Hersteller auch einigermaßen. Aber kauf' dir mal (wirklich, mach' das echt! 😅) für ein paar Euro ein günstiges kleines Stativ, stell' das Teil bei Dunkelheit ans Fenster und lass' mal den Astro-Modus 4 Minuten durchlaufen. Du wirst umfallen, so genial scharf sind die Fotos! Der Name "Astro-Modus" irritiert da ein wenig, denn damit kann man natürlich alles fotografieren, wenn es dunkel ist, also eben nicht nur Sterne. 😉

In Kombination mit dem Preis (ich hab' noch die Pixel Watch LTE kostenlos dazu bekommen) habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht, das Pixel 7 Pro wegen der "schlechteren" Haptik wieder zurückzuschicken. Das Display des iPhone 13 Pro hat sich, wie gesagt, auch keinen Cent "teurer" angefühlt.

Hätte ich das Pixel 7 Pro nicht gekauft, wäre es für mich als ehemaligem Huawei-User heute vermutlich das Honor Magic 5 Pro geworden. Aber das ist ja dann schon wieder eine Ecke teurer. Mir persönlich wäre das jetzt eher egal gewesen. Ich gebe gerne Geld für Technik aus. Aber seit ich das Huawei hatte, habe ich eben auch gesehen, dass man ein hervorragendes Smartphone für sehr wenig Geld bekommen kann. Ich hätte daher schon fast aus Prinzip eher zum Pixel 7 Pro als zum Samsung Galaxy S22 Ultra oder iPhone 13 Pro gegriffen.

Für 720 Euro wirst Du kein Smartphone mit so einer genialen Kamera bekommen. (Die Zoom-Linse, die ich jetzt fast vergessen hätte, ist übrigens auch hervorragend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, sven78bln und ArnoldosMaximus
Wozu soll 1440p gut sein? Kostet Laufzeit und Performance, kein Auge kann das auflösen.
 
Wie schaut es mit Honor magic 4 pro aus? Soll echt gut sein wie ich es gelesen habe außer der Akku.
 
@DonJohnhon dann doch eher das Pixel. Bei Honor weiß man auch nicht, wie deren Update-Politik ist. Außerdem mag ich persönlich die MagicUI nicht. Das ist allerding wieder Geschmackssache!
 
@sven78bln hey also ich kann das p7p für 686,86 auf eBay kaufen komplett neu und versiegelt in der Farbe weiß sollte ich eventuell warten oder lieber gleich zugreifen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir das 7 pro geholt gefiel mir am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: sven78bln
@DonJohnhon Gute Wahl!
 
Heute erhalten leider sehr enttäuschend. Wurde als neu mit ovp deklariert aber habe nur eine weiße Box mit Pixel 7 pro, Kabel, und ein billiges Ladegerät erhalten. Und dann auch noch extra ein Sticker drauf geklebt.

Der Verkäufer hört auf jeden Fall was von mir denn ich habe beweise dafür das dieses Produkt als neu und ungeöffnet deklariert wurde.

Natürlich sofort zurück geschickt. Habe es dann bei Saturn dank eines 60 Euro Geschenk Gutscheins was ich vor 2 Tagen erhalten habe für 719 direkt dort gekauft.

Also eBay vertraue irgendwie nicht mehr die meisten Verkäufer sind echt zum kotzen.
 
  • Traurig
Reaktionen: sven78bln

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
42
Aufrufe
1.837
kriscross
K
L
Antworten
4
Aufrufe
378
MSSaar
MSSaar
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
238
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten