Pin Eingabe ohne Bestätigung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yaqwa

yaqwa

Erfahrenes Mitglied
34
sollte laut Google in Android 14 gehen. Update ist durch aber ich wüsste nicht wo ich es einstellen kann. Automatisch geht es anscheinend nicht :)
Erbitte hilfe

Einstellungen, Sicherheit und Datenschutz, Geräte Entsperrung, Displaysperre, da ist ein Zahnrad für die Einstellungen.

Wichtig ist dabei, dass die PIN mindestens 6 Stellen haben muss.
Sonst wird die Option nicht angeboten.

• Danke
Reaktionen: Freddyn, Paratrooper, yaqwa und eine weitere Person
also entweder 6x tippen ohne bestätigung oder 5x incl bestätigung bei 4 stellen . Typisch google - Danke sehr

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddyn, Steili, Cairus und 3 andere
Finde das auch Recht sinnfrei.

yaqwa schrieb:
also entweder 6x tippen ohne bestätigung oder 5x incl bestätigung bei 4 stellen . Typisch google - Danke sehr
Fand ich spontan ebenfalls merkwürdig, ist es bei genauerer Betrachtung aber vermutlich gar nicht. Zuerst müssten wir uns natürlich darauf einigen, dass alle PINs <4 Stellen sowieso zu unsicher sind. Selbst einer 4-stellige PIN kann man sich unberechtigt im Zweifelsfall noch durch längeres Ausprobieren annähern. Die Bestätigung mit Enter (als 5. Stufe vor einer automatischen Entsperrrung) erhöht die Sicherheit also sozusagen um eine Stelle (da der Unberechtigte ja nicht weiß, wieviele Stellen verwendet werden). Da die Sicherheit bei einer >5-stelliger PIN bereits signifikant höher ist, kann man ab dieser Anzahl Stellen auf eine Bestätigung mit Enter verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, schwaene, Daichink und 3 andere
Ich finde es gut. Ich verwende aber auch schon ewig Pins mit mehr als 5 Stellen. D.h. ist mir gar nicht aufgefallen....

Wie viele Versuche hat man denn, bevor das Gerät Verdacht schöpft?

@TheBrad
Bei anderen Herstellern geht es auch. Scheint dort kein Problem zu sein.

@prx
Die Option gibt es gar nicht?
Also das es zu.b. nach 10 Versuchen gelöscht wird.
Oder was meinst du?

TheBrad schrieb:
Zuerst müssten wir uns natürlich darauf einigen, dass alle PINs <4 Stellen sowieso zu unsicher sind. Selbst einer 4-stellige PIN kann man sich unberechtigt im Zweifelsfall noch durch längeres Ausprobieren annähern.
Und, was sagt deine Mathematik dazu wie oft du ausprobieren musst bevor du die PIN erraten hast?

Außerdem hast du meines Wissens nicht unendlich viele Versuche für die Displaysperre. Wie viele das allerdings bei Google sind weiß ich nicht.

chk142 schrieb:
Und, was sagt deine Mathematik dazu wie oft du ausprobieren musst bevor du die PIN erraten hast?
"Meine Mathematik" sagt dazu gar nichts, denn es geht im Zweifel nicht um komplett freies Erraten einer PIN, denn das ist "mathematisch" schon mit 3 Stellen recht schwierig (10 hoch 3 Möglichkeiten). In der Praxis geht es eher darum, dass jemand schnell mal einzelne Ziffern mitbekommen könnte (Blick über die Schulter etc.) aber eben nicht die komplette PIN und sich damit dann "vortastet". Und dabei zählt dann halt jede weitere Stelle einer PIN zur Erhöhung der Sicherheit..

Jemand könnte auch die komplette PIN mitbekommen... irgendwie ist das kein wirkliches Argument.