Photo nachträglich kleiner machen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MudGuard

MudGuard

Neues Mitglied
10
Hi,
ich würde gerne manchmal ein bestehendes Photo kleiner machen (also statt 4080*3072 Pixel z.B. nur noch 1020*768) - damit die Datenmenge sinkt, wenn ich das Bild weitergebe (oft würde die niedrigere Auflösung vollkommen genügen).

Ich finde zwar die Möglichkeit, einen Ausschnitt zu nehmen, aber das würde ja nur helfen, wenn ich schon beim Photographieren viel außenrum mit aufnehme, das ich dann per Crop wieder wegschneide.

Bin ich zu blind, um das Edit -> Resize oder Edit -> Scale zu sehen?
Ich möchte nicht wirklich ne Extra App dafür installieren, ich hoffe, daß sich das irgendwo in der Google-Photos-App drinsteckt.

Danke,
Andreas a/k/a MudGuard

Ich fürchte, dafür brauchst Du eine extra App @MudGuard ... ich mache das bei Bedarf (und vieles andere mehr) z.B. mit Photoshop Express Photo Editor - Apps on Google Play

Es gibt aber auch einige Apps, die "nur" die Bildgröße verändern, such mal z.B. nach "photo resize" 👍

@MudGuard schick dir das Bild einfach selbst bei WhatsApp etc., die Messenger komprimieren das Foto eigentlich immer. 😄

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Ich find das schon erstaunlich - komplizierte Sachen wie der magische Radierer sind eingebaut, aber so eine simple Funktion fehlt?

Ich nutze schon länger die App "Image Shrink lite". Bild öffnen -> Teilen an "Image..." -> Größe auswählen -> Bild wird gespeichert und automatisch wieder der Teilen-Dialog (für Versand etc.) geöffnet.

Es gibt auch noch eine Pro-Version.
Habe gerade die Lite Version entdeckt, die nur maximal 3 Bilder auf einmal verkleinern kann. Die Vollversion ist dahingehend unbegrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jede Menge Apps dazu. Aber es ist wirklich schwer verständlich, wieso ausgerechnet das nicht in den doch recht umfangreichen Möglichkeiten der vorhandenen Bildbarbeitung nicht enthalten ist, Oder ist es unter einer Bezeichnung versteckt, die das nicht nahelegt?

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Vermutlich weil es fast unnötig geworden ist?
Internet ist schnell.
Apps die kleinere Bilder brauchen verkleinern diese selbst.

Internet mag schnell sein. Aber es gibt ja immer noch Tarife mit beschränktem Datenvolumen ...

@MudGuard Stimmt. Aber selbst hier verkleinern Messenger und manche eMail-Clients schon deutlich.

Und ich warte nur darauf, bis man Bilder mit dem Pixel grundsätzlich in HEIC abspeichern. Damit wäre die Bildgröße merklich reduziert und das Kontingent bei Google Fotos nicht unnötig verbraucht.

MudGuard schrieb:
Ich find das schon erstaunlich - komplizierte Sachen wie der magische Radierer sind eingebaut, aber so eine simple Funktion fehlt?
MudGuard schrieb:
Internet mag schnell sein. Aber es gibt ja immer noch Tarife mit beschränktem Datenvolumen ...

Du musst das Bild ja gar nicht selber verschicken.
Wenn du über Google Photos ein Bild teilen willst kannst du auch nur den Link dazu versenden.

Ich benutze seit Jahren die App "Photo Editor" dazu, da ich alle meine Fotos auf FullHD skaliere (1920x1080), auf dem OnePlus 8 Pro musste ich da vorher noch auf 16:9 zuschneiden, das Pixel kann zum Glück 16:9 von Haus aus.

Photo Editor - Apps on Google Play

Snapseed besser geht nicht,Freeware mit vielen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
AlfredENeumann schrieb:
Wenn du über Google Photos ein Bild teilen willst kannst du auch nur den Link dazu versenden.
Dann fällt aber trotzdem der Traffic an, denn das Bild muß dazu ja auch erst mal auf dem Google-Server landen ...
(mal ganz abgesehen davon, daß ich meine Bilder dort gar nicht haben will)

Auch bei mir sind jetzt die 100 GB voll, gerade läuft jetzt die Kompriemierung, ob das eine Gute Idee war??
Speicherplatz freimachen

Komprimierung wird ausgeführt… Dies kann mehrere Stunden dauern.

@NeuesSmartphone Bezug? Welche 100GB? Cloud Speicher? Dann einfach mehr buchen^^

Man kann auch Bilder einfach mal löschen. Nur so als ganz verwegener Gedanke.

• Danke
Reaktionen: sj00, kurhaus_, GaborDenes und eine weitere Person
@AMenge Stimmt doch die Bilder-Fotos .Vidos sind meinGedächtnis, zumindest zum Teil
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_ hab ja schon bis 100 GB gebucht, mehr buchen wäre auch nicht das Problem, doch wenn ich nicht mehr weiterzahlen will, sind doch Alle Photos in der Clout weg, oder verstehe ich das falsch?
Fakt-heute nach dem Kompriemieren habe ich wieder 27GB Platz

Zuletzt bearbeitet:
AMenge schrieb:
Man kann auch Bilder einfach mal löschen. Nur so als ganz verwegener Gedanke.
Hätte man können, hätte man es rechtzeitig getan. Wer zu spät kommt, des bestraft das Leben. Mehr Platz organisieren ist dann bequemer als tagelanges Sichten alter Bilder. 😉

Zuletzt bearbeitet: