Pixel 7 Pro Wasserschaden

D

denyo77

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

kein Pixel hat leider einen Wasserschaden erlitten. Vermutlich war das Gehäuse nach einigem stürzen nicht mehr dicht.. das Pixel wurde einige Tage mit offenem Slot getrocknet. Es lief dann wieder ein paar Tage und plötzlich leuchtete der Bildschirm nur noch gelb. Ausschalten konnte ich es dann nicht mehr. Im Auto hat es sich trotz allem noch verbunden und Musik abspielen können. Scheint also nicht ganz defekt zu sein.

Den Schaden habe ich meiner Versicherung gemeldet, ein Kostenvorschlag wurde in einer Werkstatt erstellt und dann auch erstattet bekommen. Für den Kostenvorschlag wurde das Display entfernt und dabei zerstört, das offene Smartphone habe ich jetzt wieder bei mir. Es lässt sich immernoch einschalten - vibriert zumindest auch ohne Display

Meint ihr es gibt noch eine Chance das Pixel zu retten? Also neues Display testen? Laut Werkstatt macht es ja keinen Sinn, da wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße
Denyo
 
Teste und berichte oder vertraue auf den Techniker.
 
denyo77 schrieb:
Meint ihr es gibt noch eine Chance das Pixel zu retten? Also neues Display testen? Laut Werkstatt macht es ja keinen Sinn, da wirtschaftlicher Totalschaden.
Das wäre hier reines Rätsel raten.
 
denyo77 schrieb:
Meint ihr es gibt noch eine Chance das Pixel zu retten?
Korrosion ist ein langfristiger Schaden. Selbst, wenn du es nun reparieren lässt, dürfte mittlerweile (zu) viel Zeit ins Land gegangen sein.

Ich persönlich würde mich keiner Illusion hingeben. Wasser + Smartphone + viel Zeit untätig = Nix gut.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Skyhigh
denyo77 schrieb:
Den Schaden habe ich meiner Versicherung gemeldet, ein Kostenvorschlag wurde in einer Werkstatt erstellt und dann auch erstattet bekommen.
Was hast du erstattet bekommen? Also welche Summe?
 
Also ich habe den Geräte Neupreis - Selbstbehalt bekommen.

Also aktuell scheint das Pixel nach wie vor zu funktionieren, zumindest klingelt der Wecker, es vibriert, lässt sich offenbar laden..

Ich selbst arbeite als Servicetechniker an Werkzeugmaschinen und habe in letzter Zeit viele Wasserschäden mitgearbeitet. Hier waren teils Spezialfirmen mit am Werk um Elektronikbauteile zu reinigen und zu trocknen. In der Regel das typische verfahren mit Isoprop etc. Ich bin da auch skeptisch was die Korrosion betrifft, habe selbst aber keine Erfahrung. Der Spezialfirma nach sei das aber kein Problem wenn alles richtig getrocknet sei und da geht es auch um Achsregler, Maschinenrechner usw. Warum also nicht am Smartphone probieren?
 
@denyo77
Ich verstehe es richtig, dass du es selbst probieren willst?
Dann hast du ja höchstens Zeit zu verlieren zzgl. dem euen Display.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Genau, das hätte ich selbst mal getestet.

Was mein Pixel vorher schon hatte... Der Bildschirm hat sich nicht drehen lassen, Navi hat aber funktioniert. Sind das verschiedene Sensoren die die Drehung prüfen?

Macht es Sinn das Pixel komplett zu zerlegen, ggfs nochmals mit Iso zu reinigen und Konservieren falls möglich?
 
denyo77 schrieb:
Macht es Sinn das Pixel komplett zu zerlegen, ggfs nochmals mit Iso zu reinigen und Konservieren falls möglich?
Klar, mit Isopropanol. Versuch macht Kluch. Vor allem, wenn du das selbst durchführst, hast du - bis auf ein neues Display - ja nichts zu verlieren, außer Zeit.
 
Ja, Isopropanol und weichem Pinsle. Gut ablüften lassen und eine Konservierung bleiben lassen, am schlimmsten Dir läuft irgendwo was hin, wo es nicht hin gehört.
Du kannst auch Druckluftspray (Dose) kaufen um beim Pinsel den Schmutz besser weg zu bekommen, aber bitte keine aus dem Kompressor oder auch nicht Fön.
Besorg Dir eine Lupe, besser Stirnlupe wenn Du den Versuch starten möchtest.
 
Danke für die Tipp, das Druckluftspray brauche ich noch👍🏻

Kann noch jemand etwas zu dem Gyrosensor sagen? Lässt der sich tauschen und kann der überhaupt defekt sein nach einem Sturz?
 
denyo77 schrieb:
Navi hat aber funktioniert. Sind das verschiedene Sensoren die die Drehung prüfen?
Navi nutzt GPS/Kompass.
Die Drehung des Displays nutzt den Lagesensor, also ja, verschiedene Sensoren.
 
Im Netz findet sich häufiger das Problem mit dem Lagesensor aber die Threads verlaufen sich immer in Software-Update und bezieht sich eher auf Pixel 6. Gibt es beim pixel 7 ähnliche Probleme mit der Software?

Sollte es nicht softwarezeitig sein, woher Ersatzteil? Google direkt oder gibt es hier gute Websites dir Teile anbieten? Konnte soweit nichts finden.
 
@denyo77
du wirst den als Privatnutzer wohl gar nicht bekommen.
Als Reparaturwerkstatt müsstest du auch sehr großes Glück haben.
Wahrscheinlicher ist das auslöten von einem Spender-Mainboard oder der Tausch des Mainboard.

Aber das ganze würde ich erstmal hinten anstellen.
Erstmal das Gerät wieder lauffähig bekommen und dann mit einer App die Sensorwerte auslesen.
 
Inzwischen habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden und möchte das Pixel Entsorgen/verschenken oder für ein paar Euro verkaufen. Eventuell kann jemand was mit dem Rest anfangen..

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was mache ich mit den Daten? Zurücksetzen kann ich es ihnen Bildschirm nicht. Muss ich Angst haben, dass jemand das Smartphone entsperren kann und Daten abgreift?
 
@denyo77
Was für eine Art Displaysperre hast du, wie lang sind PIN/Passwort?
 
@maik005 als Displaysperre habe ich Fingerabdruck oder halt ein Muster.
 
Keiner eine Idee?
 
@denyo77
Zu was?
Wenn jemand das Display tauscht, dass Gerät danach wieder funktioniert, dann könnte man dein Muster erraten und hätte Zugriff auf die Daten.
 

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
781
DjHilde
DjHilde
D
Antworten
0
Aufrufe
290
dowotim
D
S
  • Angepinnt
  • sj00
Antworten
17
Aufrufe
850
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten