Ordner wird in Foto Galerie nicht angezeigt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DelightAndAnger

DelightAndAnger

Fortgeschrittenes Mitglied
163
Mahlzeit 🙋🏻‍♀️

Ich habe mir Snapseed aus dem PlayStore geladen, aber die bearbeiteten Bilder werden in der Google Foto App nicht angezeigt. Weder die Bilder im einzelnen, noch gibt es ein Snapseed Ordner.
Zumindest in der Galerie, wenn ich über "Files" in die Bilder Kategorie gehe, gibt es "Snapseed" und die Bilder sind auch zu sehen. Auch in F-stop wird mir der Ordner angezeigt. Halt eben nur nicht in der Foto Galerie von Google.

Bisher habe ich Snapseed nochmal neu installiert, Daten und Cache von der Foto App geleert, die bisherigen Updates von der Foto App deinstallieren und neu installiert, sowie das Handy mehrfach neu gestartet. Aber der Ordner taucht nicht auf.

Hat jemand eine Idee? 😅

@DelightAndAnger
in welchem Verzeichnis liegt der Ordner genau?

@maik005 Snapseed hat seinen Ordner im /storage/emulated/0/DCIM/Snapseed erstellt. Finde bei Snapseed leider auch keine Einstellung die Ausgabe in einen anderen Ordner zu speichern.

Die Bilder werden auch nicht einfach in Google Fotos angezeigt, oder?

Ich habe mir mal Snapseed installiert, keinerlei Einstellungen geändert, und einfach ein Foto aus dem Bestand um 90 ° drehen lassen. Das gedrehte Foto wird abgespeichert in /storage/emulated/0/DCIM/Snapseed. In Google Fotos wird es, auch dort habe nach der Installation von Snapseed keine Einstellung geändert, sofort angezeigt.
Irgendwas ist da also komisch bei deiner Konfiguration.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: fraz14
maik005 schrieb:
Die Bilder werden auch nicht einfach in Google Fotos angezeigt, oder?
Mit viel Suchen, je nachdem wie alt die Bilder sind. Dort sind die dann im Haup-Camera Ordner zwischen den unbearbeiteteten.

Eigentlich hat Snapseed aber immer einen eigenen Ordner erstellt der dann in der Galerie in der Übersicht auch sichtbar war.

@toscha42 ich kenne das eigentlich auch so wie du es beschreibst. Snapseed hat immer einen eigenen Ordner erstellt. Hatte Snapseed aber nun eine Weile nicht mehr auf dem Handy. Hatte es wieder runter geschmissen, weil ich es nicht gebraucht habe. Nun wollte ich eine bestimmte Bearbeitung testen und hab diesen Salat mit den Bildern 🥴

@DelightAndAnger
aus anderem Thema habe ich es in Erinnerung, dass der DCMI Ordner für Google Fotos wohl als ein Ordner zählt und alle Unterordner automatisch mit eingeschlossen sind ohne einzeln wählbar zu sein?

DelightAndAnger schrieb:
Eigentlich hat Snapseed aber immer einen eigenen Ordner erstellt der dann in der Galerie in der Übersicht auch sichtbar war.
Hier ist es so, dass:
- Snapseed einen eigenen Ordner erstellt hat, s. o.
- Bearbeitete Fotos in Google Fotos erscheinen, aber zeitlich weiterhin am Originaldatum einsortiert sind. Snapseed hängt lediglich ein -1 an den Dateinamen (DatumUhrzeitlaufendeNummer-1) an, ändert aber ansonsten nicht die Datumsangaben in den Exif-Daten.
- Der Snapseed-Ordner in Google Fotos aber nicht separat angezeigt wird.

Ciao
Toscha

@maik005 das ist korrekt. Deswegen habe ich in der Galerie an sich einige Unterordner um meine Bilder zu sortieren. Und EIGENTLICH erstellt fast jede App auch ihren eigenen (Unter)Ordner in dem Verzeichnis /storage/emulated/0/Pictures.
So macht es beispielsweise WhatsApp, Instagram und auch andere Fotoapps. Snapseed hat das bisher eigentlich auch immer gemacht, aber nach der Neuinstallation wird es einfach nicht mehr korrekt eingefügt. Wenn ich in der App "Files" auf "Bilder" klicke, wird mir Snapseed als eigener Ordner auch oben aufgelistet, mit den bearbeiteten Bilder. Wenn ich im internen Speicher unter Files schaue, existiert dort der Ordner nur unter DCIM. Wenn ich das Verzeichnis verschieben will, wird mir zwar der Unterordner wieder angezeigt, aber Snapseed erstellt dann einen neuen Ordner in DCIM sobald ich ein neues Foto bearbeitet habe 🥴
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toscha42 schrieb:
- Der Snapseed-Ordner in Google Fotos aber nicht separat angezeigt wird.

Wenn du in der Foto App unten rechts auf Galerie klickst und nicht im Reiter "Fotos" bist, wird dir dort eigentlich der Snapseed Ordner angezeigt? So war es bei mir eigentlich immer bisher.

Anhänge

• Screenshot_20230607-135954.png
    Screenshot_20230607-135954.png
    83,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230607-135933~2.png
    Screenshot_20230607-135933~2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie von @DelightAndAnger beschrieben, ist es normalerweise. Und wenn du den Ordner syncen lässt sind die Fotos auch auf dem Hauptbildschirm von Fotos zu sehen.

@DelightAndAnger, nein, eben nicht. Aber auch kein anderer Ordner unterhalb von /DCIM.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
@toscha42
Nicht wenn der Unterordner unter DCIM erstellt wird, nein.
Normalerweise werden diese Ordner auch unter
dem Verzeichnis /storage/emulated/0/Pictures automatisch erstellt. So hat es Snapseed bei mir eigentlich jeher gemacht.

Wie gesagt, bei einer kompletten Neuinstallation, legt Snapseed hier seinen Ordner eben unterhalb von /DCIM an.

Du kannst aber Snapseed dazu bewegen, seine Bilder in einem Ordner deiner Wahl zu speichern, indem du 'Exportieren als' auswählst.

Ciao
Toscha