"OK Google" funktioniert nicht korrekt

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sorosch

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

mein Pixel funktioniert nicht mehr korrekt auf "OK Google" bzw. "Hey Google".

Nach einem Neustart funktioniert der Aufruf üder die Befehle eine Zeitlang korrekt - ob gesperrt oder entsperrt ist egal - ich habe die entsprechenden Einstellungen in den Optionen so angepasst. Der Assistent soll auch bei gesperrt reagieren. Nach ein paar Tagen reagiert das Handy auf die Befehle nicht mehr - ob gesperrt oder entsperrt spielt keine Rolle - er reagiert nicht mehr. Klicke ich auf das Mikrofon in der Google Suchleiste, so öffnet sich der Assistent und die Sprache wird auch korrekt erkannt.

Nur der Aufruf des Assistenten über die beiden "Schlagworte" funktioniert nicht korrekt.
Gehe ich in die Einstellungen:
Einstellungen--> Einstellungen für Google-Apps --> Google Suche, Google Assistant... --> Google Assistant --> Hey Google & Voice Match
und deaktiviere die Option "Hey Google" und aktiviere diese Option gleich wieder, so funktioniert die Erkennung der beiden "Schlagworte" wieder - zumindest für ein paar Stunden - kann aber auch mal "ein paar Tage" (2-3 Tage) wieder funktionieren - und plötzlich funktioniert die Erkennung der "Schlagworte" nicht mehr - wenn der Assistent mal aktiv ist, funktioniert die eigentliche Erkennung der Sprache.

An was kann das liegen? Ist das bei euch auch so oder nutzt ihr den Assistenten nicht?
Ich habe alle Einstellungen schon tausendmal überprüft - ich habe keine Idee, an was das liegen könnte - da der Assistent ja grundsätzlich immer eine Zeitlang funktioniert. Greift hier evtl. eine Energiersparfunktion, die ich nicht kenne? Oder was auch immer.

Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee....

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
George

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will das Thema nochmals aufgreifen.

Jetzt kaufe ich mir schon ein Pixel mit der Hoffnung, dass der Assistant endlich funktioniert und dann wieder nicht. Nervt mich völligst.

Hat echt niemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?
Funktioneirt das bei euch? Oder nutzt den Assistant niemand?

Greift irgendeine Energiesparfunktion? Wie heisst eigentlich die App vom "Hey Google"? Wo ist die zu finden?

Ich nutze den Assistenten täglich und er tut auch was er soll. Morgens mit den Quick Phrases "Schlummern" und "Stop" und im Auto um Anrufe zu tätigen. Der eine oder andere Timer wird auch per GA eingestellt. Hatte bisher nie Probleme. Hilft dir leider nicht weiter, ich weiss.

Die App müsste die Google App sein, die das alles steuert.

@sorosch
Das kommt über Google selbst

Hallo,

du könntest versuchen, das Sprachmodell in den Einstellungen vom Assistenten zu resetten und neu zu konfigurieren. Des weiteren ist gerade bei Google-Diensten ein wipe des PlayServiceCaches bei stockenden Systemen oder Funktionen anzuraten.

Mir ist seit längerem folgendes aufgefallen (hatte mir nur nichts dabei gedacht - vielleicht hat das doch eine Auswirkung):

Rufe ich die folgende Option auf:

Einstellungen--> Einstellungen für Google-Apps --> Google Suche, Google Assistant... --> Google Assistant --> Hey Google & Voice Match

Dann "schiebt" sich der Regler bei "Hey Google" von deaktiv auf aktiv (wenn man schnell schaut) - bei anderen Optionen ist mir das noch nicht aufgefallen - da ist der Regler gleich auf aktiv.
--> Aber trotzdem - der Regler ist auf aktiv und trotzdem geht der Assistent nicht. Daher tippe ich möglicherweise auf eine Energiesparfunktion - nur welche....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spreequelle:
Das Sprachmodell habe ich bereits mehrfach neu trainiert - auch auf Englisch umgestellt und dann wieder auf deutsch - nichts gebracht.

Was meinst du damit: wipe des PlayServiceCaches? Sagt mir nichts. Bedeutet das, das Pixel auf Werkseinstellungen zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
@sorosch
Das mit dem Regler ist normal.

Du könntest
Einstellungen
Apps
Alle Apps anzeigen
Google
Speicher
Alle Daten löschen
Neu anlernen

sorosch schrieb:
Was meinst du damit: wipe des PlayServiceCaches? Sagt mir nichts. Bedeutet das, das Pixel auf Werkseinstellungen zu setzen?

Das wäre vorerst unnötig. Schaue mal in den Einstellungen / Apps / Alle Apps / Hamburgermenu oben rechts System-Apps einblenden / Google Play-Dienste / Speicher und Cache / Cache leeren.

Maximale Erfolge :)

Vielen Dank euch allen

@rene3006 :
Ich habe gerade den Google Cache gelöscht, wie du beschrieben hast - Dann musst man ja Voice Match wieder aktivieren und die Sprache neu einlernen. Jetzt funktionierts wieder - zumindest eine Zeit lang... (können ein paar Stunden sein oder auch ein paar Tage.) - oder hoffentlich für immer:)

Wenns wieder nicht funtkioniert, probiere ich den Tipp von @spreequelle .

Das Leben könnte so einfach ohne Google sein :)

Vielen Dank nochmals an euch allen für die Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Lilien, 2WF und rene3006
@sorosch
Kannst ja nochmals Feedback geben

@rene3006 :
Werde ich machen😏 Bin gespannt, obs an den Caches lag...

@sorosch
Das solltest machen

Anhänge

• Screenshot_2023-01-25-20-57-04-217-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2023-01-25-20-57-04-217-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 :
Genau das habe ich vorhin gemacht (auch auf den Button oben geklickt) - reboot - und nochmals neu auf den Button geklickt.
--> Wie gesagt: Kann Stunden funktionieren oder auch Tage - irgendwann gehts nicht mehr (so wars zumindest bisher)
--> Ich melde mich sicher wieder

Vielen Dank nochmals

@sorosch
Bitteschön 👍

Hallo an Alle,

wollte mich ja nochmals melden....

Toi toi toi - bis jetzt funktioniert der Assistent "OK Google". Sehr geil....

Es wird aber bei der Nutzung noch ein Hinweis angezeigt: "Mehr Assistent-Funktionen aktivieren"
Das habe ich bisher noch nicht aktiviert - weil bisher (fast) alles gemacht wird, was ich will - trau mich irgendwie nicht .....

Somit liegts höchstwahrscheinlich an irgendwelchen Caches.....

Vielen vielen Dank nochmals an alle für die Unterstützung.

Ich gebe irgendwann nochmals Feedback - nur Interessehalber.

VG
George

• Danke
Reaktionen: Ati1975, Miraculix75 und rene3006
Auch von mir ein Danke für die Tipps hier im Thread! Leider haben die Tipps bei mir nichts gebracht, der Google Assistent funktioniert weiterhin nur "teilweise": Eingegangenen Nachrichten via SMS oder WhatsApp werden seit neustem nicht mehr erkannt, man erhält die Antwort "Keine neuen Nachrichten". Außerdem müssen die einfachsten Befehle wie "Wie spät ist es?" mehrfach wiederholt werden, weil der Assistent überhaupt nicht reagiert. Ich selbst nutze privat ein Pixel 5a 5G, für den Job ein Pixel 7. Beim 7er ist die Erkennung minimal besser (vlt. wg. Tensor?), aber immer noch deutlich schlechter im Vergleich zum Dez. 2022 (wo noch alles tutti war).

Ich traus mir gar nicht zu sagen - aber bei mir läuft es immer noch TOP. Der Google Assistent hört bei mir auf jedes Wort:)
Ich hoffe, das bleibt so.

Das mache ich aber auch nicht:
Eingegangenen Nachrichten via SMS oder WhatsApp werden seit neustem nicht mehr erkannt

Das hat jedoch sofort geklappt:
"Wie spät ist es?"

Was meinst du damit?:
"weil der Assistent überhaupt nicht reagiert "

Reagiert er nicht auf "Hey Google"? Oder auf die danach folgenden Befehle?

Bei mir hat er ja nicht auf "Hey Google" reagiert --> Lösung war wie oben beschrieben.

Auf danach folgenden Befehle habe ich auch ab und an mal - nämlich dann, wenn ich keine oder eine schlechte Internetverbindung habe.

@sorosch Genau, du sagst es! "Hey Google" reagiert, aber der Befehl danach will öfters nicht. Man sieht diese bunte Leiste am bewegen, dass irgendwas registriert wird und dann war es auch schon. Bei "Wie spät ist es?" versteht mein Assistent öfters "wie geht's?". Das war so ca. vor Ende November/Anfang Dezember '22 nicht der Fall. Naja, ich hoffe mal auf Besserung 🙏🙏🙏.

Da ich parallel ein Google Pixel mit als auch ohne Tensor nutze, habe ich es erst auf das Pixel 5a ohne Tensor geschoben. Aber auch auf meinem beruflich genutzten Pixel 7 "spinnt" der Assistent... Zumindest bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Puuuhhh - hier bin ich raus - habs zwar auch machmal (sehr wenig), dass er nicht alles erkennt - 3 Tage vorher wurde jedoch alles erkannt - da fragt man sich schon, warum jetzt - tritt vor allem beim Autofahren auf, wenn man nicht mit dem Handy "spielen" kann - genau dann, wenn mans eben bräuchte. Ist aber nur zum Glück selten - ich schiebs dann immer auf eine schlechte Verbindung...

Update: Seit heute funktioniert mein Google Assistent wieder wie früher. Sprich: Der Assistent kann nun wieder WhatsApp-Nachrichten sowohl bei Android Auto als auch außerhalb vorlesen, auch wird die Uhrzeit wieder vorgelesen wenn man danach fragt. Man sieht an der UI vom Google Assistenten, dass es wohl ein Update gab. Hat jetzt bei mir seit Dez. '22 nicht mehr funktioniert, aber besser spät als nie 😜🥳. Getestet an einem 7 Pro, meinem 5a und einem Pixel 7 non-pro innerhalb der Familie. Google darf in Zukunft ruhig "Gas geben" bei den Updates.