Neue Funktionen mit Android 14

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@toscha42
Ja dann installiert dir doch die Google Lens App :D-old

Spaß beiseite, ich verstehe auch nicht wieso das aus der Kamera entfernt wurde.
Wahrscheinlich wurde es einfach viel zu selten genutzt und die Kamera App dadurch nun kleiner?

Schauen wir mal, ob sich genug Nutzer beschweren. Vielleicht findet die Funktion ja ihren Weg zurück. Wie's immer so schön heißt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt …
Vielleicht integriert Apple so was bei den iPhones. Spätestens dann zieht Google nach im Bestreben, sich iOS immer weiter anzunähern. 🙄

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wahrscheinlich wurde es einfach viel zu selten genutzt und die Kamera App dadurch nun kleiner?
Vermutlich.

@toscha42
Vielleicht kommt der in der Kamera zurück. Aber Lens muss nicht separat installiert werden.
Wenn du den Google Launcher benutzt. Und es ist dann wirklich nur ein klick.

1000020712.png

• Danke
Reaktionen: hundefreund4711, wamis und SilentRead
Danke @Urlauber

@Urlauber, der ist aber so grottenschlecht, dass ich zur Not eher Lens installierte als diese Krücke zu benutzen. ;)

Ciao
Toscha

In den Einstellungen der Kamera gibts dazu schon noch etwas. Passiert dann automatisch.
Screenshot_20231006-123819.png

@prx
Das ist kein Ersatz des Lens Modus on der Kamera.

• Danke
Reaktionen: toscha42
@prx, das wurde jetzt schon mehrfach durchgekaut. QR-Codes kann man lesen lassen, Texte übersetzen lassen kann man nur, wenn man den zu übersetzenden Text vorher als Foto gespeichert hat. Das nach dem Übersetzen dann wieder gelöscht werden muss. Das hat aber nichts mit der bisherigen Funktion zu tun, bei der die Übersetzung schon im Sucher erfolgte, ohne dass das Foto gespeichert werden musste.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, wamis, prx und eine weitere Person
Den Übersetzer habe ich grade getestet und funktioniert ohne Probleme. Es muss auch kein Foto gespeichert werden.
Aber egal, jedem das seine. Ich nutze das Ding eh sehr selten

• Danke
Reaktionen: SilentRead
Oder Du nutzt den Pixel Launcher und machst es über die Verknüpfung in der Suchleiste.
Aber warum soll ich mich dauernd wiederholen.....
Sollte sogar mit dem Nova Launcher funktionieren wenn du die Verknüpfung in der Suchleiste aktivierst.

Ich bin's auch leid, lassen wir's dabei. Eine bisher hilfreiche Funktion (direkte Übersetzung in der Kamera-App) gibt es nicht mehr. Es gibt dafür jetzt umständlichere Wege, um diese Funktion nachzubilden.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: wamis, sj00, maik005 und eine weitere Person
Mit Glück ist das nur temporär.
Wir werden es erleben

Das ist so nicht richtig, direkte Übersetzung funktioniert ohne Probleme. Auch muss nichts gespeichert werden.
Du magst aber den Lens in der Form nicht weil Du ihn"Grottenschlecht" findest. Das ist was anderes. Es sind auch nur 2 klicks, Lens - Übersetzung

Wenn man Lens über die Suchleiste öffnet, funktioniert auch die Übersetzung OHNE ein Foto vorher zu machen!

Genau so ist es.
Aber er mag das so eben nicht.
Muß man akzeptieren und gut ist.

• Haha
Reaktionen: vergilbt
Googles Strategie ist wohl, jene Funktionen von Lens in die Kamera einzubauen, die darin automatisch durchgeführt werden können. Für die man keinen Modus benötigt, keinen Hinweis wie Übersetzung. Um die Oberfläche der Kamera App möglichst einfach zu halten.

Der Rest ist dieser Logik folgend in der Such-App besser untergebracht als in der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentRead
Urlauber schrieb:
Du magst aber den Lens in der Form nicht weil Du ihn"Grottenschlecht" findest. Das ist was anderes. Es sind auch nur 2 klicks, Lens - Übersetzung
Versuch wenigstens zu verstehen, was ich schreibe, wenn du mich schon von der Seite anmachst. Ich schrieb nirgendwo, dass ich 'den Lens grottenschlecht' finde.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: maik005
toscha42 schrieb:
@Urlauber, der ist aber so grottenschlecht, dass ich zur Not eher Lens installierte als diese Krücke zu benutzen. ;)
Ich mache dich weder von der Seite an noch habe ich es missverstanden. Du hast geschrieben das Du den Lens in der Form Grotteschlecht findest.

Versuche mal zu verstehen was ich geschrieben habe.
Die Übersetzung funktioniert da im Sucher tadellos und es muss nichts gespeichert werden.

Alles gut jedem das seine.

Nein, ich hatte geschrieben, dass ich den Google Launcher grottenschlecht finde. Dass die Übersetzung in Lens tadellos funktioniert, wurde nie bestritten. Zumindest nicht von mir.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: robert.vienna