Neue Funktionen mit Android 14

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bugatti1712 schrieb:
Nein. Ich habe weiterhin die Buttons, die dann zum Slider werden, wenn man rüberwischt
So sieht es bei mir aus.

Screenshot_20231006-100037.png

Screenshot_20231006-100114.png

Verstehe nicht wieso es bei mir so aussieht. Mache mal nen Neustart

SilentRead schrieb:
Funktioniert doch noch also Lens in der Kamera app
Ja, ich muss aber vorher ein Bild speichern bevor ich Lens aufrufen kann. Das war vor dem Update nicht so.

Geht bei mir wie gehabt, Kamera starten draufhalten, dann wird ein Link angezeigt, draufdrücken und kommst zum Ziel.

@Auditt, es ist bei deinem Screenshot allein schon auffallend, dass die Bedienelemente im Sucherbild liegen. Kenne ich so nicht.

Ciao
Toscha

So funktioniert es bei mir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anhänge

• Screenshot_20231006-100937.png
    Screenshot_20231006-100937.png
    1,6 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SilentRead, sicher, dass bei deinem Gerät Version 9.0.115 installiert ist? Da funktioniert Google Lens nur noch nach vorherigem Speichern eines Fotos. Das dann nach der Übersetzung wieder gelöscht werden muss.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Farron
@toscha42
das mit den Bedienelementen im Bild liegt daran, dass er die Kamera auf Breitbild (16:9) statt Vollbild (4:3) eingestellt hat.

@Auditt
hast Du evtl. irgendeine Bedienungshilfe (Einstellungen -> Bedienungshilfen) wie z.B. "Schalterzugriff" oder "Voice Access" aktiviert - da gab es dieses Problem nämlich schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
Yep

Anhänge

• Screenshot_20231006-101313.png
    Screenshot_20231006-101313.png
    20,2 KB · Aufrufe: 104
@SilentRead@toscha42 Google lense kommt bei mir in der Kamera App automatisch wenn ein Barcode im Bild ist

• Danke
Reaktionen: SilentRead
Ja, bei Barcodes und QR-Codes schon. Wenn man z.B. nach Inhalten in einem Bild suchen will, dann natürlich nicht. Dann muss man erst die Fotos-App öffnen, damit man mit Lens suchen kann.

schinge schrieb:
@toscha42
das mit den Bedienelementen im Bild liegt daran, dass er die Kamera auf Breitbild (16:9) statt Vollbild (4:3) eingestellt hat.

@Auditt
hast Du evtl. irgendeine Bedienungshilfe (Einstellungen -> Bedienungshilfen) wie z.B. "Schalterzugriff" oder "Voice Access" aktiviert - da gab es dieses Problem nämlich schon einmal
Voice Access war aktiviert. Nach Deaktivierung und Neustart sind die Buttons wieder.

Danke dir für den Tip!!!

@dowotim

Gerade probiert.

Bei mir kann ich nur das Foto machen, nichts mit Lensfunktionen.

Nochmals... bei Barcodes und QR-Codes zeigt Lens die Links direkt in der Kamera-App an. Wenn man mit einem Bild mit Lens suchen will, dann muss man die Fotos-App öffnen.

dowotim schrieb:
@SilentRead@toscha42 Google lense kommt bei mir in der Kamera App automatisch wenn ein Barcode im Bild ist
Barcode ist halt was anderes als die Übersetzungsfunktion von Google Lens, die viele jetzt vermissen. Um Barcodes zu scannen, muss nicht einmal die Kamera-App gestartet werden, das geht, je nach Konfiguration, auch gleich vom Sperrbildschirm oder der Schnellstartleiste.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: maik005
Lens kannst doch auch gleich starten vom Stock Launcher aus.
Sind auch nicht mehr Klicks

Anhänge

• Screenshot_20231006-105057.png
    Screenshot_20231006-105057.png
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: cash_flo
Herrjeh, ja, man kann alles mögliche installieren und ja nach Bedarf öffnen. In der Kombination A13 und Google Kamera 8.9 war aber Google Lens inkl. Übersetzungsfunktion direkt enthalten. Jetzt mit A14 / Google Kamera 9 gibt es das nicht mehr und muss zusätzlich nachgerüstet werden. Kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, dass einige Nutzer das als Rückschritt empfinden.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: sj00, Wayn0r, chk142 und eine weitere Person
Nein muß es nicht zusätzlich! Ist alles vorhanden.
Ist nichtmal ein Klick mehr, kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Starte Lens aus der Suchleiste.
Wo ist das Problem?

Anhänge

• Screenshot_20231006-120730.png
    Screenshot_20231006-120730.png
    808,6 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
*soifz*
Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Damit das funktioniert, muss Google Lens installiert sein. Eine App, die aber nicht jeder braucht und nicht jeder installiert hat. In der bisherigen Kombination konnte man die Übersetzung nativ in der Kamera nutzen, ohne dass Google Lens separat installiert war.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: cash_flo und robert.vienna
toscha42 schrieb:
@Auditt, es ist bei deinem Screenshot allein schon auffallend, dass die Bedienelemente im Sucherbild liegen. Kenne ich so nicht.

Ciao
Toscha
Das ist im 16:9 Modus so. Im 4:3 verschwinden sie nach unten.