Neue Funktionen mit Android 14

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Ach und das wichtigste.
Bei mir und anscheinend auch ein paar anderen ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7(a/Pro) nun deutlich zuverlässiger bei der Erkennung.
Irgendwas ist da definitiv anders in Android 14. Dauert auch länger mit dem Scan jetzt.

• Danke
Reaktionen: maik005
toscha42 schrieb:
Es geht aber um ganz was anderes. Nämlich um die depperte Animation bei der Eingabe der Entsperr-PIN. Vor A14 hat man selbst von weiter weg genau sehen können, welche Ziffern getippt werden, weil die unnötig groß hervorgehoben wurden.

Mit eingeschalteter Option wird beim Unlock per PIN unten das Numpad angezeigt, und oben auf dem Display wird Ziffer für Ziffer kurz die PIN sichtbar, mit riesigem Font. Das ist schon bei einem Handy ein Problem, aber erst recht bei einem viel grösseren Tablet. Mit ausgeschalteter Option werden oben nur Punkte angezeigt. Dem Finger auf dem Numpad kann man dabei natürlich immer noch zuschauen.

Ebenso beeinflusst das auch die kurze Einblendung der Buchstaben bei Password-Eingaben.

Wie die PIN-Eingabe bei Pixels aussieht, weiss ich nicht. Nie genutzt. Vielleicht hat Google da ja was proprietäres hübsch animiertes eingebaut und damit ins Klo gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ja genau,bei mir kam das Kameraupdate erst nachdem A14 installiert war.

prx schrieb:
Mit eingeschalteter Option wird beim Unlock per PIN unten das Numpad angezeigt, und oben auf dem Display wird Ziffer für Ziffer kurz die PIN sichtbar, mit riesigem Font. Das ist schon bei einem Handy ein Problem, aber erst recht bei einem viel grösseren Tablet. Mit ausgeschalteter Option wird oben nichts angezeigt. Dem Finger auf dem Numpad kann man dabei natürlich immer noch zuschauen.
Schau's dir in diesem animierten GIF an. Bei A13 wurden die gedrückten Ziffern absurd groß hervorgehoben, gut lesbar für 'neugierige' Nachbarn, s. Foto. Diese Animation lässt sich jetzt deaktivieren, was natürlich ein guter Beitrag zum Thema Schutz der PIN ist.

Ciao
Toscha

Anhänge

• PXL_20231005_112600458.jpg
    PXL_20231005_112600458.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: maik005 und prx
toscha42 schrieb:
Schau's dir in diesem animierten GIF an.
Danke. So lange man dem Finger auf dem Numpad zusehen kann, ist es zwar sicherlich nützlich, wenn die Taste nicht extra highlighted wird, aber weitaus kritischer ist das darüber angezeigte Eingabefeld, das sich viel schlechter beim Tippen mit abdecken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@prx, aber da werden die Ziffern selbst doch eben nicht mehr angezeigt sondern nur noch deren Anzahl, sieht man doch in dem GIF sehr gut.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Daichink
toscha42 schrieb:
@prx, aber da werden die Ziffern selbst doch eben nicht mehr angezeigt sondern nur noch deren Anzahl, sieht man doch in dem GIF sehr gut.
Und genau das wird mit dem von mir erwähnten Schalter ebenfalls erreicht. Der Unterschied zu A14 ist nur die darin nicht mehr erfolgende visuelle Hervorhebung der gedrückten Taste direkt unter dem Finger.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Genau das.

prx schrieb:
Der Unterschied zu A14 ist nur die darin nicht mehr erfolgende visuelle Hervorhebung der gedrückten Taste direkt unter dem Finger.
Und nicht mehr hatte ich in #9 geschrieben:
'Das Wichtigste in A14 aus meiner Sicht ist der Wegfall der tendenziell riskanten Animation bei der Pin-Eingabe.'
;)

Ciao
Toscha

Sollte es nicht auch eine neue Anzeige geben wie es um die Gesundheit vom Akku steht?

Es werden nur die Ladezyklen angezeigt die der Akku schon durchlaufen hat.

@THUNDERDOME
nein.
@Marcel2580
auch nur mit zusätzlicher App.

Die Anzeige in den Einstellungen kommt wohl erst mit dem QPR1 Update.
Dann auch nur Produktionsdatum und Ladezyklen.
keine Bewertung der maximalen Akkukapazität in Prozent.

Hallo,
habe seitdem Update gestern Abend massive Probleme mit Push Benachrichtigungen wie Whatsapp, Signal, FB Messenger ... die Nachrichten kommen erst an wen die App gestartet wird. Hat das Problem noch jemand oder eine Idee ? Und Android 13 hatte ich das problem defintiv nicht.

Ich nutze die alle auch kann das für mein P7P nicht bestätigen. Da läuft alles, wie es soll.

Ciao
Toscha

Apps klonen kann man mit Android 14 anscheinend doch nicht. Schade.

@Nachtlagerist
ja, ging nur in einer frühen Entwicklerversion.
Schon in allen Beta Versionen gab es die Funktion nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Von dem, was im Februar an Neuheiten angekündigt wurde, und was von einigen Artikeln heute neu aufgewärmt wurde, ist nicht so viel übrig, scheint es.

Ist mir bei Android 13 schon aufgefallen. Da wurde an sich mal groß angekündigt, dass es eine bessere Integration mit Windows geben sollte. Gab's weder bei Android 13 noch bei Android 14...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vielleicht sollte Google ehrlicherweise die in Android 4 noch üblichen Nachkommastellen wieder einführen. Also Android 13.1 und Pixel 7.1.

• Danke
Reaktionen: FullScale und chk142