Navigation im Auto und adaptives Laden

B

basoo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin vom Samsung S21+ zum Pixel 7 Pro gewechselt. Ich nutze das Handy viel als Navi, auch bei langen Strecken über Stunden. Im Samsung konnte ich da den Akkuschutz einschalten und sorgenfrei ans Ladegerät - bei 85% war Schluss mit Laden und der Akku hat nicht ewig auf 100% geladen.

Erkennt das adaptive Laden des Pixel das ich navigiere und noch eine ganze Zeit Fahrt vor mir habe und stoppt das Laden? Es steht ja da da, das bei bestimmten Belastungen wie spielen das Laden unterbrochen wird. Zählt Navigation da auch dazu? Gibts Erfahrungen? Ich nutze Google Maps und Waze, je nach Laune.

Viele Grüße
basoo
 
basoo schrieb:
Erkennt das adaptive Laden des Pixel das ich navigiere und noch eine ganze Zeit Fahrt vor mir habe und stoppt das Laden?
leider wohl (noch) nicht.

Schau mal unter diesem Punkt.
" „Laden vorübergehend eingeschränkt“ (Pixel 3 und höher) "
Informationen zum Akku und Aufladen von Pixel - Pixel-Hilfe

Nur als Idee:
Vielleicht aktiviert sich die Funktion wenn das Gerät z.b. erst 50% Akku hat und dann während dem navigieren mit eingeschaltetem Display geladen wird?
 
@basoo habe ich noch nie geschafft, was du gerne vom Pixel 7 Pro gerne hättest.

Glaube mit einem Stock Gerät wirst es nicht schaffen
 
@Cairus
Es muss doch beim Gerät eine Funktion geben, dass man spätestens mit Root die 80% Grenze manuell aktivieren kann?

Ging ja sogar bei (älteren) Samsung Modellen, obwohl die so eine Funktion nie offiziell hatten. Da war die Grenze aber glaub ich 70%.
War eine Datei vom Ladecontroller die mit Root von 0 auf 1 geändert werden konnte.
Von da an wurde es nur bis 70% geladen.
 
Mit Root soll es wohl funktionieren. Gibt wohl auch eine App dafür. Ansonsten war es nur wohl bei Samsung integriert.
 
Ich hoffte da eher auf eine intelligente Lösung.... gerade wenn ich Googleapps nutze 🧐🤨🤨
 
Worin läge denn bei einem heutigen Akku überhaupt das Problem, wenn der auf 100 % geladen würde und dann am Ladegerät bliebe? Die Zeiten, wo solches Verhalten einen Akku nachhaltig gestresst hat, sind doch lang vorbei.
Abgesehen davon, dass die 100 % vermutlich beim Laden im Auto eh nicht erreicht würden. Wird das Pixel mit > 80 % angeschlossen, wird schon mal gar nicht geladen. Sinkt die Restkapazität darunter, so lädt ein Auto, egal ob USB oder QI, so langsam, dass man lange fahren muss, um 100 % zu erreichen. Läuft dann noch eine stromintensive Navigations-App, kann man eher froh sein, wenn das Handy bis zum Ziel navigieren kann.

Ciao
Toscha
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
toscha42 schrieb:
Die Zeiten, wo solches Verhalten einen Akku nachhaltig gestresst hat, sind doch lang vorbei.
wie kommst du zu dieser Aussage?
Vor allem bei dem Hintergrund, dass die Akkus heute auf eine höhere Spannung geladen werden als noch vor z.b. 5 Jahren.
toscha42 schrieb:
Abgesehen davon, dass die 100 % vermutlich beim Laden im Auto eh nicht erreicht würden. Wird das Pixel mit > 80 % angeschlossen, wird schon mal gar nicht geladen. Sinkt die Restkapazität darunter, so lädt ein Auto, egal ob USB oder QI, so langsam, dass man lange fahren muss, um 100 % zu erreichen. Läuft dann noch eine stromintensive Navigations-App, kann man eher froh sein, wenn das Handy bis zum Ziel navigieren kann.
Den Teil hätte ich gern auch erklärt.
Wieso sollte das Pixel bei über 80% gar nicht im Auto geladen werden?
Wie kommst du darauf das es über USB so langsam lädt, dass es lange dauert um 100% zu erreichen?
Du weißt, dass es Schnellladegeräte für den 12V Anschluss im Auto gibt?

Und auch der letzte Satz ist falsch.
Es gibt zumindest beim aufladen über USB da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und simarilon
maik005 schrieb:
wie kommst du zu dieser Aussage?
Vor allem bei dem Hintergrund, dass die Akkus heute auf eine höhere Spannung geladen werden als noch vor z.b. 5 Jahren.
Chip:
Zwar verliert Ihr Akku Ladekapazität, wenn Sie ihn die ganze Zeit am Ladegerät lassen, allerdings so minimal, dass Sie es kaum bemerken werden. Das ist also nicht mehr ein so großes Problem, wie es vor einigen Jahren mit älteren Geräten war.

maik005 schrieb:
Den Teil hätte ich gern auch erklärt.
Wieso sollte das Pixel bei über 80% gar nicht im Auto geladen werden?
Da ging's aber nicht ums Auto sondern generell darum, dass das Gerät bei einer Restkapazität von > 80 % gar nicht geladen würde
Aber ich muss passen. Ich hatte das mal gelesen, finde die Quelle dazu aber nicht mehr. Kann also sein, dass ich mich da falsch erinnere.

maik005 schrieb:
Wie kommst du darauf das es über USB so langsam lädt, dass es lange dauert um 100% zu erreichen?
Du weißt, dass es Schnellladegeräte für den 12V Anschluss im Auto gibt?
Nope, das ist mir neu. Dann gilt die Aussage so natürlich nicht.

maik005 schrieb:
Und auch der letzte Satz ist falsch.
Es gibt zumindest beim aufladen über USB da doch kein Problem.
Ist lang her, dass ich Handy zum Navigieren nutzen musste. Damals (Oneplus 2) hatte ich nur einen normalen USB-Anschluss im Auto, ohne Schnellladefunktion. Da lud das Gerät langsamer nach als die Google Maps bei der Navigation verbrauchte.
Wenn das heute so viel besser ist, dann sollte das natürlich kein Problem sein.

Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
gut, Chip.de als Quelle - ja. Kann man machen.
Ist aber eher - naja, bei Chip steht auch viel Mist.
Nichts gegen dich persönlich. Nur als Info.

toscha42 schrieb:
dass das Gerät bei einer Restkapazität von > 80 % gar nicht geladen würde
Aber ich muss passen. Ich hatte das mal gelesen, finde die Quelle dazu aber nicht mehr. Kann also sein, dass ich mich da falsch erinnere.
Du verwechselst das vermutlich mit dem Adaptiven Aufladen.
Wurde zwischen 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr ein Wecker gestellt und wird zwischen 21:00 bis 4:00 Uhr der Ladevorgang gestartet, so lädt das Gerät erst normal auf 80%.
Erst kurz vor der Weckzeit wird auf 100% weiter aufgeladen.
Pixel aufladen - Pixel-Hilfe

toscha42 schrieb:
Nope, das ist mir neu. Dann gilt die Aussage so natürlich nicht.
Kleines Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B097PPJRXS
Zwei USB-C Anschlüsse die gleichzeitig verwendet werden können. Einer mit 20W und der andere mit 30W.

toscha42 schrieb:
Damals (Oneplus 2) hatte ich nur einen normalen USB-Anschluss im Auto, ohne Schnellladefunktion. Da lud das Gerät langsamer nach als die Google Maps bei der Navigation verbrauchte.
ja, früher *schlechte alte Zeiten*.
Aber heute geht es - ausgehend davon, dass das Gerät nicht ungekühlt in der prallen Sonne hinter der Windschutzscheibe ist, sehr gut Navigation zu nutzen und gleichzeitig das schnellladen, selbst Induktiv und dabei den Akku in guter Geschwindigkeit zu füllen.
 
  • Danke
Reaktionen: toscha42
maik005 schrieb:
gut, Chip.de als Quelle - ja. Kann man machen.
Ist aber eher - naja, bei Chip steht auch viel Mist.
Nichts gegen dich persönlich. Nur als Info.
Passt schon. :)

maik005 schrieb:
Du verwechselst das vermutlich mit dem Adaptiven Aufladen.
Wurde zwischen 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr ein Wecker gestellt und wird zwischen 21:00 bis 4:00 Uhr der Ladevorgang gestartet, so lädt das Gerät erst normal auf 80%.
Neh, an was ich mich zu erinnern meine - aber den Beleg nicht mehr finde - war schon, dass bei einer Restkapazität von > 80 % erst gar kein Ladevorgang gestartet wird, wenn das Gerät an den Lader gehängt wird. Fand ich einleuchtend, da in den Höhen eh nur noch sehr langsam geladen wird. Normalerweise denke ich mir so was nicht aus. ;)

Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Normalerweise denke ich mir so was nicht aus. ;)
hab ich auch nicht behauptet.
Ich wäre sehr dafür das es diese Funktion (aktivierbar/deaktivierbar) gibt.
Bei Samsung z.b. gibt es das mittlerweile.
Nennt sich "Akku schützen" und begrenzt die Aufladung auf 85%.
Kann jederzeit ein/ausgeschaltet werden.
Technisch dürfte es für Google kein Problem sein dies umzusetzen, da mit Adaptivem Aufladen die Funktion automatisiert anhand des Weckers ja schon vorhanden ist.
 
Das konnte das Custom ROM crDroid für mein Mi 9 (Vorgänger des P 7P) auch schon. Ist mir ein Rätsel, warum solche Funktionen nicht im Umfang eines Standard-Androids enthalten sind.

Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Chip:
Zwar verliert Ihr Akku Ladekapazität, wenn Sie ihn die ganze Zeit am Ladegerät lassen, allerdings so minimal, dass Sie es kaum bemerken werden. Das ist also nicht mehr ein so großes Problem, wie es vor einigen Jahren mit älteren Geräten war.


Da ging's aber nicht ums Auto sondern generell darum, dass das Gerät bei einer Restkapazität von > 80 % gar nicht geladen würde
Aber ich muss passen. Ich hatte das mal gelesen, finde die Quelle dazu aber nicht mehr. Kann also sein, dass ich mich da falsch erinnere.


Nope, das ist mir neu. Dann gilt die Aussage so natürlich nicht.


Ist lang her, dass ich Handy zum Navigieren nutzen musste. Damals (Oneplus 2) hatte ich nur einen normalen USB-Anschluss im Auto, ohne Schnellladefunktion. Da lud das Gerät langsamer nach als die Google Maps bei der Navigation verbrauchte.
Wenn das heute so viel besser ist, dann sollte das natürlich kein Problem sein.

Ciao
Toscha

Tut mir leid Aber das ist ziemlicher Müll. Es geht doch nich um den Memory Effekt und der Steinzeit. Oder um Überhitzung und Überladung.

Auch top moderne Akkus leiden bei unter 20 und über 80 Prozent. Das ist selbst bei E- Auto Batterien so. Und die Kosten 15.000€ und keine 15€ wie die Smartphone Akkus und haben ein ausgeklügeltstes Energiemanagement System. Es werden jährlich Milliarden von Euros für die Entwicklung ausgegeben um entgegenzuwirken und Chip meint einfach mal „ach, ist nicht so schlimm „ in Battery Life App kannst du ja sogar den verschieden Verschleiß sehen.

Und natürlich lädt das Smartphone auch bis zu 100% und es dauert nicht ewig. Manche fahren halt mit Navi bisschen weiter als zum nächsten Mcdrive mit BMW 😜😂. Sorry 💐

Selbst ohne Schnellladen verbraucht Google Maps nicht ansatzweise soviel wie geladen wird.
 
JohnyV schrieb:
Selbst ohne Schnellladen verbraucht Google Maps nicht ansatzweise soviel wie geladen wird.
vor einigen Jahren hatte @toscha42 mit der Aussage durchaus recht.
Gut, auch heute noch wenn z.b. billiges 5V/1A oder auch 5V/2A Netzteil genutzt wird, kann es selbst bei letzterem eng werden mit genügend Energie für Betrieb und aufladen des Smartphones im Auto als Navi.
 
Wenn es über den 12V Anschluss im Auto geht, kann doch jeder selbst das intelligenten Akkumanagement spielen. Stecker raus oder rein 😉

Beim kabelgebunden Android Auto, muss man dann halt zu AAWireless oder zum Motorola MA1 greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf
toscha42 schrieb:
Worin läge denn bei einem heutigen Akku überhaupt das Problem, wenn der auf 100 % geladen würde und dann am Ladegerät bliebe? Die Zeiten, wo solches Verhalten einen Akku nachhaltig gestresst hat, sind doch lang vorbei.
Abgesehen davon, dass die 100 % vermutlich beim Laden im Auto eh nicht erreicht würden. Wird das Pixel mit > 80 % angeschlossen, wird schon mal gar nicht geladen. Sinkt die Restkapazität darunter, so lädt ein Auto, egal ob USB oder QI, so langsam, dass man lange fahren muss, um 100 % zu erreichen. Läuft dann noch eine stromintensive Navigations-App, kann man eher froh sein, wenn das Handy bis zum Ziel navigieren kann.

Ciao
Toscha

Also ich kann dir sagen das der Akku von meinem P7P trotz Navigation problemlos währen der Fahrt bis 100% geladen wird. Ich nutz AA.

Aber auch wenn ich das Display vom Handy nutze wenn ich unseren Vito fahr. Auch da wird es geladen. Dauert nur etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

burg400
Antworten
2
Aufrufe
827
burg400
burg400
M
Antworten
10
Aufrufe
1.410
Micral
M
yaqwa
  • yaqwa
2
Antworten
29
Aufrufe
1.646
rroethli
rroethli
Zurück
Oben Unten