Nachtmodus Pixel 7 Pro im Vergleich zu anderen Android Smartphones.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marvin860

Marvin860

Neues Mitglied
2
Moin Leute. Welche Erfahrung habt ihr mit dem nachtmodus. Mir fällt auf das der nachtmodus nicht wirklich viel Licht aus den Bildern holt. Ich finde den Look ganz gut dass das Bild nicht so überbelichtet ist aber ich Situationen wo man selbst nix mehr sieht wünsche ich mir die Nachtsicht vom Huawei p 30 pro zurück. Ich hab auch in errinnerung das die vorherigen pixelgeräte ohne Pixel Inning bessere Ergebnisse bei sehr wenig bis gar kein Licht gemacht haben.Wie ist es bei euch? Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Bei beiden Bildern war es stockdunkel, prüf mal deine Einstellungen am Handy.

Anhänge

• PXL_20221105_202303749.jpg
    PXL_20221105_202303749.jpg
    1 MB · Aufrufe: 379
  • PXL_20221114_172550200.jpg
    PXL_20221114_172550200.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 369
Ist das ein kleiner Mops rechts im Bild :) ?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gut erkannt 😁👍🏻, ja ist ein altdeutscher Mops.

• Danke
Reaktionen: Northstar
Marvin860 schrieb:
Moin Leute. Welche Erfahrung habt ihr mit dem nachtmodus. Mir fällt auf das der nachtmodus nicht wirklich viel Licht aus den Bildern holt. Ich finde den Look ganz gut dass das Bild nicht so überbelichtet ist aber ich Situationen wo man selbst nix mehr sieht wünsche ich mir die Nachtsicht vom Huawei p 30 pro zurück. Ich hab auch in errinnerung das die vorherigen pixelgeräte ohne Pixel Inning bessere Ergebnisse bei sehr wenig bis gar kein Licht gemacht haben.Wie ist es bei euch? Lg

Also ich habe noch das Huawei P30 (das jetzt keine signifikant schlechtere Kamera als das P30 Pro hat) und war davon immer sehr begeistert. Es schießt bei schlechten Lichtverhältnissen im normalen Modus schon extrem gute Fotos. Die sind so gut, dass ich den Nachtmodus nie genutzt habe, da die Fotos des Nachtmodus einfach qualitativ deutlich schlechter waren.

Ich war natürlich auch sehr gespannt auf die Kamera des Pixel 7 Pro. Der Nachtmodus (also wo aus der Hand bis zu 6 Sekunden belichtet wird) ist etwas dunkler als der "normale" Fotomodus des P30. Aber wenn ich mir die Fotos dann auf einem großen Bildschirm anschaue, sieht man, dass die Pixel-Fotos viel schärfer sind. Insgesamt bilden sie die Realität besser ab.

Dennoch: mal eben mit dem Huawei im normalen Modus ein Foto bei schlechtem Licht schießen, das dann so schön hell ist, das hat schon was.

Wo das Pixel das Huawei P30 (und auch ganz gewiss das P30 Pro!) deutlich schlägt: mit Stativ. Mach' mal mit einem P30 Pro auf einem Stativ eine Langzeitbelichtung. Das sieht nicht so schön aus. Aber wenn man das Pixel auf ein kleines Stativ packt und die Kamera das dann erkennt und in den Astro-Modus wechselt, dann bekommt man einfach nur grandiose Fotos! Die Schärfe ist einfach nur unfassbar gut! Dagegen sieht das P30 Pro richtig schlecht aus.

Klar, ein kleines Tisch-Stativ hat man nicht immer mit. Aber wenn Du jemand bist, der gerne in der Dunkelheit fotografiert, dann würde ich mir sowas mal zulegen. Der Astro-Modus ist einfach nur genial. Den benutze ich generell (also nicht nur, wenn ich den Himmel ablichte), wenn ich bei wenig Licht fotografiere und ein Stativ dabei habe. Die Fotos spielen von der Bildqualität her noch mal in einer ganz anderen Liga.

Zusammengefasst: der Nachtmodus des Pixel ist ein wenig dunkler, dafür aber schärfer als beim P30 und bildet die Realität besser ab. Mit Stativ und Astro-Modus lässt das Pixel das P30 in jeder Hinsicht richtig alt aussehen. Repräsentativ für die Fähigkeiten des Pixel 7 Pro bei schlechtem Licht ist nicht der Nachtmodus, bei dem man aus der Hand fotografieren kann, sondern viel mehr der Astro-Modus mit Stativ. Man muss nur erst einmal die Vorstellung aus seinem Kopf streichen, dass man mit dem "Astro"-Modus nur den Himmel in stockfinsterer Nacht fotografiert. Den kann man auch in allen anderen nur erdenklichen Situationen nutzen. Man benötigt eben nur ein Stativ und schlechtes Licht.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift im Zitat normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Man sollte auch beachten, die Hauptkamera des Pixel 7 Pro hat 24mm KB Weitwinkel, das Huawei P30 Pro nur 27mm KB. Für den selben Bildausschnitt müsste man mit dem P 7 Pro also näher ran, oder mit einem P30 weiter weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Astro Modus auch manuell aktivieren? Weil wenn ich kein Stativ dabei habe, könnte ich es ja auch irgendwo anlehnen, nur das wird da P7p wohl nicht als Stativ erkennen, oder? Kann es leider nicht selber ausprobieren, da meins noch nicht da ist, daher lese ich mich derweil schon ein wenig ein.

Manuell einstellen geht nicht. Du kannst es manuell ausstellen das es nicht aktiviert wird😅. Aber es geht auch ohne Stativ, lehne das Handy öfters einfach wo an und da klappt es bestens.

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Für Euren Vergleich- Xperia 1lV: die Bilder sind 1:1 die Helligkeit vor Ort (beim Lagerbild das Dunklere). Habe bei dem Lagerbild den Belichtungsregler etwss runter gezogen weil auch das Sony mehr aufhellt (das hellere Bild).
Die Leuchtstofflampen die am Überdach das Licht machen sieht man eher nicht,in Natura schon. Die weißen Lichtrechtecke sind zwar in Natura da aber etwas abgesetzt dunkler als die Röhren. Das hat das Xperia nicht hinbekommen. Wie macht das Pixel sowas?

Die roten Beleuchtungen sind so wie real farblich

Anhänge

• 20221201_221113.JPG
    20221201_221113.JPG
    2 MB · Aufrufe: 198
  • 20221203_171652.JPG
    20221203_171652.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • 20221201_221253.JPG
    20221201_221253.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 156
  • 20221206_193025.JPG