Nachtaufnahmen mit dem 7 Pro - Tipps?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cordesh

Cordesh

Fortgeschrittenes Mitglied
125
Hallo,

ich bin in einer Woche in Augsburg und will dort nachts im Botanischen Garten ein paar Bilder mit dem 7 Pro machen.
Der Garten ist da beleuchtet, ist ein Event "Lichterzauber".
hc_1359.jpg
Habt ihr Tipps für Nachtaufnahmen mit dem 7 Pro?
Blitz aus ist klar. Aber ansonsten alles auf Auto oder was einstellen? Nachtsicht?
Danke.

Bei Aufnahmen mit Fokus auf die sich nicht bewegenden Objekte den Nachtmodus nutzen und das Gerät so still wie möglich halten oder auf einem Stativ oder ähnlichem positionieren. Bei Aufnahmen von Feuerwerk, Lightshows und beweglichen Objekten den Nachtmodus eher meiden weil die längere Belichtungszeit und das zusammensetzen mehrerer Einzelaufnahmen eher zu mehr Unschärfe führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch und Cordesh
Nimm auf jeden Fall ein Stativ mit um das Gerät bewegungslos zu fixieren.
Dann auch einmal mit dem Astromodus, dieser wird im Modus Nachtsicht auf einem Stativ aktiv, probieren bei unbewegten Motiven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und Cordesh
@Cairus
Dann eben das Gerät irgendwo hinstellen.
In der Hand geht es nicht

Cairus schrieb:
Geht auch ohne Stativ

Klar geht das auch ohne Stativ. Aber mit Stativ bekommt man im Nacht- und Astromodus deutlich schärfere Fotos. Also in jedem Fall mal ein Stativ mitnehmen. 👍

Edit: Ich würde auch noch den Timer einschalten. 3 Sekunden reichen ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Cordesh

Ich hab beum Lichterfest bei uns auch ein paar Fotos gemacht. Beim P7p brauchst dir da wenig Sorgen machen, drauf halten und knipsen.

Und vor allem nicht den 5x Zoom nutzen. Im NightSight wird nämlich nicht die Telelinse genutzt sondern "nur" die normale und dann wird digital auf 5x gezoomt! Ist im NightSight dann eher weniger ansehnlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
@F-O-X sehe ich auch so. Ich bekam da fast immer sehr gute Ergebnisse.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und F-O-X
Mit dem P7p finde ich es schon krass, was ich früher an Bildern (Nacht und Tag) aussortieren musste weil die einfach nichts geworden sind... und jetzt? Sortiert man aus, weil vielleicht einer mal nicht in die Kamera schaut oder das Bild einem nicht gefällt.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, romeon und net1234
Habt ihr euer Pixel dann immer auf Fotoeinstellungen "Nachtsicht"? Früher gab es auch mal einen Auto-Blitz (das finde ich am Pixel nicht mehr). Ich habe heute Nacht versucht einen Igel im Garten zu fotografieren, der Kamerad stand aber nicht still und mit Nachtsicht und der langen Belichtungszeit wurde das nichts. Dauerhaft den Blitz einschalten ist aber für die Fotos am Tag wieder nicht gut...

Bin kein Kameraexperte, aber wie macht ihr das?

Hier gibt es den automatischen Blitz weiterhin. 🤔

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20240812-090607.png
    Screenshot_20240812-090607.png
    501,6 KB · Aufrufe: 76
Das dürfte der automatische Nachtmodus sein, oder? Oder halt Blitz, dann aber kein Nachtmodus.

• Danke
Reaktionen: maik005
So ist es bei mir auch. Nachtmodus oder Blitz, aber dann ist immer Blitz, auch am Tag

@toscha42
Nein.
Bei "Mehr Licht" bedeuten die Symbole von links nach rechts:
Aus, Nachtmodus automatisch, Blitz immer an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wrapp
Du kannst für solche Zwecke den Blitz einschalten und ihn danach über die Schnelleinstellungen wieder ausschalten.

maik005 schrieb:
Aus, Nachtmodus automatisch, Blitz immer an
Ah, danke. War mir gar nicht bewusst. Ich nutze das nicht, da ich Nachtsicht immer manuell einschalte.

Ciao
Toscha

maik005 schrieb:
@Wrapp
Du kannst für solche Zwecke den Blitz einschalten und ihn danach über die Schnelleinstellungen wieder ausschalten.
Du meinst, in den Einstelluneg auf das linke Symbol (alles aus) und dann in der Nacht die Taschenlampe einschalten vor dem Foto machen? Das wäre aber nicht sehr würdevoll...

@Wrapp
Ich meine eigentlich standardmäßig den Auto-Nachmodus.
Dann bei Bedarf kurzzeitig "Blitz immer an"
Ist ja keine Taschenlampe, sondern leuchtet nur kurz beim auslösen auf.

• Danke
Reaktionen: Dragon44 und Wrapp