Nach A14 Update nach Swipe auf Homescreen öfter mal schwarzer Hintergrund

X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
35
Hey zusammen,
nach meinem Update auf A14 wird bei mir immer mal wieder der Homescreen schwarz (das Hintergrundbild verschwindet), wenn man von einer App heraus reinswiped. Gelegentlich ist auch der Lockscreen nach dem Entsperren direkt schon blank schwarz. Wenn man dann nochmal locked und entsperrt ist das Wallpaper wieder da. Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass es etwas mit dem Nova-Launcher zu tun hat, da im Nova App-Drawer befindend beim Swipe auf den Homescreen (von unten hoch) ganz kurz ein schwarzer Hintergrund aufpoppt, bevor dann das Hintergrundbild zu sehen ist.

Ich habe euch mal ein Video hochgeladen.

Jedoch spricht der Fall, dass es auf einem anderen Handy ebenfalls mit A14 nicht zu diesem Phänomen kommt wieder dagegen.

Möglicherweise ists auch einfach nur der Dirty Flash inklusive Root und ein paar Magisk-Modulen, der Probleme macht, aber da ansonsten alles reibungslos läuft, wollte ich erstmal hier nachfragen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@xflowy Hi,

hier kein Problem (Pixel 7 / 7 Pro mit A14 via Updater installiert). "Smooth Display" ist aktiviert?

Nachtrag: Bzgl. des Nova-Launchers kannst du das auch kurz selbst gegentesten. Einfach auf den Pixel-Launcher umstellen. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xflowy
@Fembre du meinst 120hz? ja das ist an :)
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@xflowy siehe mein Nachtrag: Zum Testen bzw. Ausschließen der Ursache kannst du anstelle des Nova Launchers erstmal den Pixel Launcher nutzen.
Muss ja nicht dauerhaft sein, nur um zu schauen halt, ob es u.U. am Nova liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: xflowy
Hier mit Nova Launcher läuft alles ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: xflowy
Pixel Launcher ist smoother und bisher noch nicht aufgetreten, ja.

Ich Depp hatte nicht die neueste Beta des Nova drauf. Jetzt scheint es behoben. Alleine der Übergang ist wesentlich smoother.

Danke euch!!
 
  • Danke
Reaktionen: fraz14 und 502826
Sehr schön. :smile:
Dann weiterhin viel Freude mit dem Pixel und einen schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: xflowy
Ich nutze auch Nova und habe ein ähnliches Problem. Habs in nem anderen thread schon erwähnt.

Ich lande relativ oft auf nem leeren homescreen, der nicht mehr reagiert. Display an und aus hilft dann. Kommt vor, wenn ich aus einer App heraus auf den homescreen will, oder eine App öffne.

Ich werde dann auch mal auf die Nova beta updaten.
 
Hat es geholfen? Bin auch davon betroffen und in den Bewertungen (Playstore)kommt das aktuell auch häufiger vor.
 
Hier läuft Nova Launcher Beta 8.0.6 Beta seit dem Erscheinen im Juli. Diese sporadischen Hänger gibt es erst seit Android 14, da wird Nova nacharbeiten müssen.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Jr08
Habe schon dem nova Support geschrieben, weil ich kein Update auf die beta bekomme.

Die kennen das Problem und es taucht wohl mit allen Alternativen launchern auf.

Google muss da nachbessern, also werden wir uns wohl erstmal daran gewöhnen müssen.

Das Vibrationsfeedback geht auch relativ oft verloren.
Ich überlege ernsthaft wieder ein Samsung zu kaufen und auf custom Rom zu gehen.
Mit jeder Neuerung wird Android mehr und mehr beschränkt wie IOS.

Macrodroid wird mittlerweile auch komplett klein gehalten, so dass man es mit ADB installieren muss. Einfach nur traurig.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Sehe nicht, warum da Google nachbessern muss...
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44
Ich auch nicht. Da sind ja wohl die Anbieter alternativer Launcher in der Pflicht. Es sei denn, Google hätte irgendeine Prgrammschnittstelle bzw. ein API vermurkst.

Ciao
Toscha
 
Es gibt eine neue Beta-Version, 8.0.7 Beta vom 24.10.2023. Möglicherweise sind damit einige Bugs behoben.

Ciao
Toscha
 
Und noch eine 8.0.8 Beta vom 26.10.
  • Fix FCs
  • Fix Swipe Folder icon background
  • Fix Map card deletion
Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Jr08
@toscha42 kann ich installiert, jetzt kann ich aber per doubletab nicht mehr den Bildschirm ausschalten.
 
Das habe ich noch nie gebraucht. Wo stellt man das denn ein?

Ciao
Toscha
 
Brauchen tut man es nicht, ist aber sehr angenehm. Hab erstmal wieder zurückgewechselt. Screenshot_20231031-112135.png
 
Wenn ich das aktiviere, kommen zwei weitere Abfragen, s. Anhang. Ich habe dafür keinen Bedarf, deswegen bin ich dem nicht weiter nachgegangen. Mir ist da wichtiger, dass mit diesem Update die Bugs beim Öffnen hoffentlich behoben sind.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20231031-112930.png
    Screenshot_20231031-112930.png
    262,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20231031-112901.png
    Screenshot_20231031-112901.png
    347,6 KB · Aufrufe: 49
@Jr08
Da Nova erst mal nicht als "Bedienungshilfe" aktivierbar ist, musst Du folgenden Weg gehen: Einstellungen -> Apps -> Nova Launcher, dort dann rechts oben auf das Dreipunkt-Menü und die "erweiterten Rechte" freischalten. Nun kann man Nova als "Bedienungshilfe" aktivieren und die entsprechende Methode für die Bildschirmsperre auswählen.
Damit geht bei mir das Sperren des Geräts über das Doppeltippen des Displays auch bei der 8.0.8.
 
  • Danke
Reaktionen: Jr08

Ähnliche Themen

A
  • Alexxxx
Antworten
4
Aufrufe
283
Pixel-7-Pro
Pixel-7-Pro
D
Antworten
4
Aufrufe
1.251
primetime
primetime
SkyD1979
Antworten
13
Aufrufe
2.361
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten