Nach 10min Telefonieren Sprachqualität extrem schlecht

Dann ist der Begriff Anzahlung unglücklich gewählt 😉
 
ax13 schrieb:
@pgd
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder schickst du dein Gerät zurück und dann bekommst du Ersatzgerät oder deponierst du den Preis für Ersatzgerät als Anzahlung und wenn du das altes Gerät innerhalb 21 Tagen zurückschickst, bekommst du die Anzahlung zurück.

Musstest Du, bevor sie Dir die Zusendung eines Ersatzgerätes zugestanden wurde, auch eine lange Liste von Maßnahmen, die auch das komplette Zurücksetzen des Smartphones umfasste, durchführen? Ich bin stinksauer! Wenn ich das machen muss, werden sicherlich einige Apps (Banking etc.) nachher wieder manuell neu eingerichtet werden müssen. Und dieser stundenlange Aufwand für nichts -- denn das hier diskutierte Problem wird davon ja nicht verschwinden, und ich benötige ja sowieso ein Austauschgerät -- auf dem ich das Ganze dann NOCHMALS durchexerzieren muss.
Falls der Austausch bei Dir ohne diesen unsinnigen Aufwand gemacht wurde, würde ich es mit einer Beschwerde probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
ax13 schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder schickst du dein Gerät zurück und dann bekommst du Ersatzgerät oder deponierst du den Preis für Ersatzgerät als Anzahlung und wenn du das altes Gerät innerhalb 21 Tagen zurückschickst, bekommst du die Anzahlung zurück.
Diese Vorgehensweise könnte nicht ganz ungefährlich sein. Ich erinnere auf Reddit gelesen zu haben, dass ein Kunde sein altes Gerät wieder zurückerhalten hat, weil der Service keinen Fehler finden konnte und zusätzlich wurde dann seine Kreditkarte für das Austauschgerät belastet.
 
Ja intressant was man so alles endeckt :)

Ich habe das Telefon jetzt 2 Wochen und habe viele Telefonate gemacht.. Auch welche die über 30-40 Min gingen.

Heute bei ein Telefonat nach ca 10 Min war mein Gesprächspartner sehr abgehackt zu hören.
Schlechten Empfang hatte ich nicht, weil ich am Balkon Telefoniert habe, aber auch in der Wohnung keine Probleme gibt.
Und ich war gut zu verstehen.

Da ich hier in Forum noch andere Probleme mit Display geschrieben habe, denke ich das ich Morgen zurück schicke und ein Neues Gerät bekomme..
 
Glückwunsch :)
-RAMMSTEIN- schrieb:
Heute bei ein Telefonat nach ca 10 Min war mein Gesprächspartner sehr abgehackt zu hören.
[...]
Und ich war gut zu verstehen.
Du hast den Fehler gefunden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pgd
Was mir neulich aufgefallen ist: telefoniere so um die 10 Minuten und dann kommt wieder das Knacken/verzerren/Roboter Stimme. Dann bin ich wieder aus der Garage raus und in der Küche wurde dann die Gesprächsqualität wieder schlagartig besser. War bisher nicht so. Offensichtlich hat s (zumindest bei mir) mit einem Netzwechsel (3G zu 2G oder whatever, VOLTE geht bei mir ja nicht) zu tun. Ich werde Mal testen, die Funktion 2G Anrufe zulassen auszuschalten
 
In meinem Fall haben sich spannende Neuigkeiten ergeben. Offenbar war von der Telekom für meinen Vertrag irrtümlich kein Voice over LTE aktiviert, so dass mein Pixel 7 Pro bei jeglichen Telefonaten immer ins GSM-Netz wechseln musste. Warum dann die notorischen Störungen nach ca. 8 Minuten auftraten, ist eine andere Frage.
Diese ist jedoch ab sofort für mich von untergeordneter Bedeutung, denn erste Tests nach der nachträglichen Freischaltung von Voice over LTE verliefen bisher positiv -- keine Störgeräusche mehr - halleluja!
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien, 2WF, uNique285 und eine weitere Person
Hi,

inzwischen habe ich das Problem sehr oft.

Es sind oft nichtmal 10 Min, manchmal passiert es schon nach 5-6 min.
Mein Telefon von Februar wurde inzwischen getauscht , und auch austausch Gerät hat das selbe Problem.

Alle updates sind installiert... Da der Fehler in letzter Zeit sehr oft auftritt, fängt es an richtig zu nerven
 
Bei mir war das Problem schlagartig behoben, nachdem die Telekom die Einstellung meines Vertrages korrigiert hat - siehe Beitrag vom 14.2.. Seit ich also über LTE telefoniere. Check doch mal, ob, aus welchem Grund auch immer, Dein Handy (bzw. die SIM) bei Telefonaten auf GSM zurückschaltet. Ein Indikator dafür ist, dass die Verbindung beim Anrufen nicht quasi sofort zustande kommt sondern ein paar (oder auch mehr) Sekunden braucht, bis das Freizeichen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Bei mir war bei VF tatsächlich Voice over LTE deaktiviert.
Hab jetzt über die Hotline aktivieren lassen, aber in Einstellugen finde ich keine Einstellung dazu... Obwohl ich das Handy mehrmals neugestartet habe
 
Evtl Zugangspunkt/APN zurücksetzen oder löschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Steht da etwas, das zu VF passt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404-133834.png
    Screenshot_20230404-133834.png
    70,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Bei mir war bei VF tatsächlich Voice over LTE deaktiviert.
Hab jetzt über die Hotline aktivieren lassen, aber in Einstellugen finde ich keine Einstellung dazu... Obwohl ich das Handy mehrmals neugestartet habe
Ich habe den 'Verdacht', dass das an der SIM-Karte bzw. am Provider liegt. Ich habe in meinem Cheetah zwei SIMs, eine von Congstar (eSIM), eine von Orange ES (physische SIM). In der SIM-Verwaltung habe ich bei Congstar die Einstellungen für VoLTE, bei Orange ES nicht. Aber in beiden Fällen ist VoLTE aktiviert.
Dafür gibt es bei Orange ES den Punkt 'Back-up für Anrufe', den ich wiederum bei Congstar nicht habe.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404-140826.png
    Screenshot_20230404-140826.png
    241,5 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20230404-141605.png
    Screenshot_20230404-141605.png
    323,4 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20230404-140910.png
    Screenshot_20230404-140910.png
    258,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20230404-141614.png
    Screenshot_20230404-141614.png
    327,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Vodafone - kein Volteschalter.
Ist abhängig vom Provider und dem Smartphone.
@toscha42
Backupcall ist vielleicht auch vom Simsteckplatz abhängig?
 
Danke :)

Trotzdem bin ich etwas irritiert :)
Ich habe ja erst vorhin bei VF VoLTE aktiviert und laut VF war vorher nicht aktiv.

Wenn ich aber in meine Telefonliste kucke, habe ich auch letzte Woche auch diese "HD" Info bei meine anrufe gehabt.

Aber diese "HD" kommt doch nur wenn VoLTE aktiviert wurde ?
 
VF Hotline ist nicht sonderlich vertrauenswürdig.
Wenn HD angezeigt wird, dann war es da auch schon Volte.
 
@toscha42: Für genau solche Einstellungen ist das Providermodul "Version der Mobilfunkanbieter..." zuständig. Beispielsweise auch, was bei VoWifi einstellbar ist, welcher Default abhängig von Inland/Roaming gilt.

@-RAMMSTEIN-: Das kann deshalb auch bedeuten, dass VoLTE nicht einstellbar ist, sondern davon implizit festgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Telefonliste anschaue, habe ich viele anrufe mit HD.
Ich habe 2x Kontakte wo ich das Problem hatte, wo kein HD steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidfan84
Hab das Problem auch nach wie vor. Wobei das Pixel 7 Pro bei mir ohnehin keinen guten Sprachempfang hat. Dürfte in meinem Haus so sein, dass der Empfang nicht besonders gut ist. Aber diese Probleme hab ich bisher nur beim Pixel. Das Nothing ist davon mit gleicher Sim Karte beim Testen verschont geblieben
 
Habe das Problem ebenfalls wenn GSM genutzt wird bei Telefonaten. Nach exakt 10 Minuten gehts los, kratzen, Blechdose, hält dann meist 10 Minuten an und dann gehts wieder weg. Standortproblem oder defekte Simkarte sind ausgeschlossen. VoLTE ist nicht betroffen, richtig aber das kann nicht überall genutzt werden. Ich warte nun auf Updates durch Google, kann ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein. Zum Glück telefoniere ich nicht ständig jeden Tag. Trotzdem sehr lästig auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber ein Software Problem ist, müssten wir das dann nicht alle haben?
Hatte gestern Abend erst wieder ein Gespräch mit meiner Schwester Dauer 53 Minuten ohne Störung gehabt.
Kein Wlan-Call.
hoffe für euch das es mit einem update behoben werden kann
 
  • Danke
Reaktionen: Scrum

Ähnliche Themen

Nachtlagerist
Antworten
2
Aufrufe
3.268
Surrender
S
S
Antworten
8
Aufrufe
537
Pixel-7-Pro
Pixel-7-Pro
Zurück
Oben Unten