Nach 10min Telefonieren Sprachqualität extrem schlecht

• 384 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, hatte die letzten Tage und auch heute einige Telefonate die länger als 10 min gingen. Heute das Telefonat ging genau 11 Min. 23 S. und 3 weitere im Dezember von jeweils 20, 25 & 22 Min. Alle diese Telefonate habe ich ohne Probleme führen können, keine einzige Störung gehabt. Bin im O2 Netzt von 1&1 unterwegs.

Grüße

• Danke
Reaktionen: 2WF
Ich habe gestern 1,5 Stunden telefoniert und nun auch keine Probleme mehr. Das letzte Update hat zumindest bei mir das Problem behoben.

• Danke
Ich habe eben auch wieder über eine Stunde telefoniert und keinerlei Probleme gehabt. Das lässt sich nicht voraussagen oder provozieren.

Hatte das Problem bisher nicht bei A1 in Österreich. Nach meinem Umstieg auf Drei hab ich das nun auch. Nach ca. 10 Minuten hört sich mein Gegenüber an wie ein Roboter. Auflegen und erneut anrufen und alles ist wieder gut. Sehr seltsam

• Danke
Reaktionen: woolfie
4G Anruf aktiv?

4G Anrufe und WLAN Anrufe werden in Österreich weder bei Drei noch A1 unterstützt. Soweit zumindest die Auskunft der Betreiber. Das Pixel 7 Pro ist in Österreich nicht offiziell erhältlich...

@Tolaschmied achja...

LG aus Österreich und 10 Jahren Google Handy Nutzer...

Anhänge

• Screenshot_20230107-195900.png
    Screenshot_20230107-195900.png
    176,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus ist halt wie gesagt zumindest die Auskunft von A1: "Wir unterstützen 4G und WLAN Anrufe nur bei von uns vertriebenen Handy Modellen." Drei hat damals im Chat ähnlich formuliert.

Einschalten kann ich 4G Anrufe in den Einstellungen bei mir auch. Nutzen tut es das Pixel 7 Pro aber nicht. WLAN Anrufe kann ich aber bei mir gar nicht erst einstellen.

Aber egal. Das hier im Threads beschriebene Problem hat jedenfalls nichts mit 4G Anrufen und WLAN Calls zu tun. Beides funktioniert bei mir nicht und trotzdem taucht das Problem auf.

Habs auch mit mehreren Leuten getestet. Dabei ist es egal ob ins Festnetz oder anderes oder gleiches Mobilfunknetz telefoniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl mal versucht, ob die Beta der carrier services Besserung bringt?

Habs eben installiert und werde es heute / morgen testen. Danke für den Vorschlag!

Ich vermute, daß es ein Provider/ Software Problem ist.

Mag gut sein. Aber wenn dann ein länderübergreifendes Problem...

Jemand aus der Schweiz hier, der ebenfalls dieses Problem hat?

@Tolaschmied nutze ohne Probleme 4G Anruf mit dem normalen P7. Erkennbar das beim Anruf von pseudo 5G auf 4G umgeschaltet wird und bleibt.

Daher die Frage gewesen. Weil es bei mir doch Unterschiede gibt ob aktiv oder nicht. Aber Probleme so wie du habe ich mit beiden Einstellungen nicht.

Mit der Beta (komplette Android Beta) hast du definitiv nun VoLTE und VoWIFI bei Magenta und Drei, natürlich A1 nicht dabei

Magenta Österreich - keine VoWiFi/WLAN Telefonie - sollte aber funktionieren (wie bei Samsung).

Android 13: Neue Beta bringt frische Features und VoWifi für Pixel-Smartphones bei Magenta

Wlan Call mit Anbieter Drei in Österreich

Mehrere Drei User haben es mir bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Hatte ne Zeit lang das Problem, dass ich mit aktiviertem WLAN call nicht anrufen konnte.

Qualität ist bei mir Okay. Gestern hatte ich 2 Std gequatscht per WiFi Call. Allerdings war das WLAN danach total Überlastet. Nix lief mehr. Half nur Neustart.

Ich habe da auch keine Probleme bin bei O2.
Einzig das mit dem WLAN Call.
Aber keine Ahnung ob da ein Zusammenhang ist.

Ich hatte die letzten Wochen auch mehrere Gespräche mit deutlich über 60 Minuten und nie Probleme das die Qualität plötzlich nachgelassen hat, auch bei O2

Nun, nach mehreren Telefonaten bringt die Beta der Carrier Services leider keine Verbesserung. Aber die 10 Minuten passen auch nicht. Bspw 23 Minuten am gleichen Fleck völlig problemlos telefoniert. Dann in die Garage und es hat 2 Minuten später begonnen mit der Roboter Stimme des Gegenüber.

Zumindest nach meinen Erfahrungen bisher hat's wohl mit einem Netzwechsel während des Telefonats zu tun, der nicht reibungslos funktioniert. Gleiche SIM Karte im Nothing Phone 1 und das Problem tritt nicht auf.

@Tolaschmied Versuch die Beta oder Gerät tauschen lassen

@Cairus nein, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät. So oft telefoniere ich auch nicht über 15, 20 Minuten. Und eventuell wirds ja noch gefixed. Bin froh, dass ich damit überhaupt telefonieren kann. Mit dem Pixel 6 Pro konnte ich in meinem Haus gar kein vernünftiges Telefonat führen.

• Danke