Nach 10min Telefonieren Sprachqualität extrem schlecht

Ist das "Geräusch" nur beim telefonieren? Oder auch bei anderer Nutzung der Lautsprecher?
Hatte mal so ein ähnliches Geräusch, sollte angeblich von verklebten Audioboost Kugeln liegen...
Lösung war heftiges Schütteln, danach war alles wieder gut.
 
Nein , nur beim telefonieren über meine SIM von Vodafone. Die Esim O2 funktioniert einwandfrei und auch über Messenger treten keine Störungen auf.
 
@travelmaster19 naja, damit ist ja ein Hardwaredefekt ausgeschlossen. Also ein Problem vom Provider, hier Vodafon.
 
@sj00
Nur beim telefonieren und nicht sofort.
Provider ist hier o2.
 
Ohne Probleme O2
 
Na ja , mit meinem s21 funktioniert es in der selben konstilation auch ...daher würde ich auf irgendein Bug tippen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht , weshalb man LTE zum Telefonieren Brauch. Ich habe mich 96 für E-Plus entschieden da diese eine bessere sprachqualität versprochen haben., Ja gut der Empfang war nicht immer gut aber auch ohne den Schnickschnack mit den Daten konnte man telefonieren.
Letztes Jahr habe ich in den Staaten Urlaub gemacht und konnte mit Vodafone nicht telefonieren da die Amis VLTE nicht in ihre Netze implementiert haben.
 
es könnte sich natürlich auch um einen Feler bei der Synchronisation im Demodulator der PSK handeln.
Nur dann sollte die Störung echt stärker sein. Und alles nahezu unverständlich sein.
 
travelmaster19 schrieb:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht , weshalb man LTE zum Telefonieren Brauch.
Du solltest Satire besser kennzeichnen, sonst denkt jemand, dass du das ernst meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Nein , das meine ich ernst . Es hat doch vor 20 Jahren auch funktioniert. Jetzt.werden die alten Frequenzen alle abgeschaltet und wir bewegen uns dann in einer Grauzone wo nicht immer das Netz gewährleistet ist. Beste Beispiel ist DAB+ , funktioniert theoretisch auch überall aber dennoch gibt es manchmal Aussetzer beim Autofahren.
 
@travelmaster19
Du brauchst zum Telefonieren doch kein LTE. Wie kommst du darauf?
Schalte es mal ab und du telefonierst genau so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach werden die 2G Frequenzen abgeschaltet, ergo läuft dann alles über4G Frequenzen. Aber jetzt mal zurück zum ursprünglichen Problem , ist es möglich das die SIM von Vodafone einfach zu alt ist ?
 
travelmaster19 schrieb:
Meines Wissens nach werden die 2G Frequenzen abgeschaltet,
Wann in D?

In CH ist 2G zwar schon abgeschaltet, dafür gibt's 3G noch ein Weilchen, bei Swisscom bis 2025.
 
@travelmaster19
in Deutschland wurde 3G "vor kurzem" abgeschaltet.
2G wird bleiben.
 
@travelmaster19

Lass das Teil tauschen und nachher hau es weg, wenn es nicht besser wird. Nur wenige haben sich darüber lange geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 2G eigentlich nur als Fallback, für SMS und E-Calls genutzt werden soll....
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wer sagt das? Artikel? Verweis? Oder sagt dass das Forum als Trendsetter? 2G ist in bestimmten Regionen auch zur Telefonie relevant. Das sage ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Umgekehrt kann es auch sinnvoll sein, 2G im Handy selbst abzuschalten, um nicht darin hängen zu bleiben.
 
Genau und deswegen ist 2G für Notrufe immer zugelassen um es abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch
@Inkognito123 natürlich kann es, momentan auch noch zum Telefonieren genutzt. Auch wenn die Provider-Grundeinstellungen auf 4G+ stehen. Die Provider sagen, das sie bis Ende 2025 die Nutzbarkeit garantieren wollen und werden.
Aber z.B. hier kann man sich die Idee der Provider, für das zukünftige 2G sehen.
Die Frequenzen sind nur bis Ende 23 geblockt. Und eigentlich wollen die meisten(alle) Provider gerne diese für 4g/5G nutzen.
 
@sj00
Band 8 (900 MHz) und Band 3 (1800 MHz) werden doch schon lange für LTE genutzt - wo ist da etwas geblockt?
 

Ähnliche Themen

Nachtlagerist
Antworten
2
Aufrufe
3.266
Surrender
S
S
Antworten
8
Aufrufe
536
Pixel-7-Pro
Pixel-7-Pro
Zurück
Oben Unten