Manuelle Langzeitbelichtung?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gartenkrallegold

Neues Mitglied
4
Hallo, ich überlege mir das 7 pro zu holen, da ich eine gute Kamera brauche/möchte.
Ich mache häufiger Langzeitbelichtung in völlig dunklen Räumen, welche ich dann mit Lampen, wärend
der Belichtung, ausleuchte.

Meine Frage, hat die Kamera einen normalen Pro Modus, also kann ich die Belichtungszeit manuell wählen (30sekunden+)
Ich meine nicht diesen simmulierten "longtimeexposuremodus", der sich bewegenden Objekte verwäscht.

Danke schonmal

Die originale Gcam nicht. Sie hat nur einen Modus "Langzeitbelichtung". Vertraut dabei aber, wie auch sonst, auf die KI.
Aber es gibt genug Apps im store welche das anbieten.

Da hat @xwolf (leider) Recht: einen Pro-Modus bietet die GCam nicht 😒
Und alle Drittanbieter-Kamera-Apps, die ich auf meinem Pixel 6 bislang ausprobiert hab', kamen von der Bildqualität bei Weitem nicht an die der originalen (die in den allermeisten Fällen hervorragende Aufnahmen liefert) heran ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin, 2WF, Magic_13 und eine weitere Person
Danke für die Antworten, aber es ist über Dritanbiertapps dann sicher möglich?
Bei mein Galaxy s9 kann die Standartcam auch nur 2s und alle bisher probierten Apps schafften dann auch nur 2s. Manual Camera sogar nur 1/10. 🤷‍♀️

Ich würde dir für manuelle Optionen immer die OpenCamera (SourceForge, F-Droid, GooglePlayStore) empfehlen. Sie hat die meisten Einstellmöglichkeiten für Handykameras und ist Open-Source, allerdings ist (Open-Source Treiberbedingt) das Bild (insgesammt) immer ein klein bisschen heller als von Drittanbietern oder Google.

• Danke
Reaktionen: Gartenkrallegold
In open camera lässt sich maximal 8 Sekunden lang belichten.

• Danke
Reaktionen: Gartenkrallegold und DwainZwerg
Umso intelligenter und selbständiger die Methodik einer Kamerasteuerung ist, umso schwieriger wird es, sie sinnvoll zu umgehen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Gartenkrallegold: Schau doch mal dort rein, vermutlich gibt's das Plugin auch für das Pixel 7.

• Danke

Anhänge

• Screenshot_20230529-165059.png
    Screenshot_20230529-165059.png
    232,7 KB · Aufrufe: 252
Danke für die Hilfe, echt klasse.

Ich werde jetzt wohl das Pixel 7 pro nehmen und die gute Kamera genießen. Ich denke für den Preis bekommt man nichts besseres. Falls die Langzeitbelichtungen damit nicht klappen, habe ich dafür noch ein Redmi note 8 pro, das kann 32 Sekunden belichten. Die nutze ich eh nur ca 1x im monat.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Weil noch nicht erwähnt wurde, oder ich hab's überlesen, das Pixel verfügt über einen Modus 'Astrophotographie'. Da werden bei entsprechender Voraussetzung Belichtungszeiten bis zu 5, 6 Minuten erzielt. Ob das für dich passt, wenn du schreibst, dass du dunkle Räume ausleuchtest, kann ich nicht beurteilen. Aber einen Versuch wär's wert.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: 502826
toscha42 schrieb:
Ob das für dich passt, wenn du schreibst, dass du dunkle Räume ausleuchtest, kann ich nicht beurteilen.
Nee, dabei funktioniert der Astromodus nicht ...

... was aber hilfreich sein könnte, das sind die "Weißbgleich"- und "Belichtung"-Slider, die man sich auf die Kameraoberfläche legen kann 👍

Anhänge

• Screenshot_20230529-200837.png
    Screenshot_20230529-200837.png
    3,3 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
martinfd schrieb:
Nee, dabei funktioniert der Astromodus nicht ...

Die Frage ist halt, wie hell der Raum sein darf, damit der Astromodus noch funktioniert. Beim Foto unten fällt das Licht von einer Straßenlaterne ins Zimmer. Da springt der Astromodus an, die Belichtungszeit war 1:48 Minuten.

Ciao
Toscha

Anhänge

• PXL_20230529_211643990.NIGHT.jpg
    PXL_20230529_211643990.NIGHT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 298
Bei den Räumen handelt es sich um alte Bergwerke/Minen. Der Ort ist völlig dunkel, wenn ich die Lampe aus schalte, also könnte der Astromodus klappen.
Am liebsten wäre mir eine Belichtungszeit von 30 Sekunden (geht das im Astromodus, oder wählt dieser dann die Belichtungszeit selber?) Ist das Foto zu hell, kann ich entweder ein ND-Filter vor machen oder halt die Lampe eine Stufe runter stellen.

Dr.No schrieb:
Schaut euch Mal diesen GCam Mod an
BigKaka: AGC8.7.250_V6.0
Ist aber nur für Pixel 6/6P

- Added Manual Focus/ISO/Exposure slider , klingt interessant.

Der Astromodus wählt die Belichtung selbst, ich wüsste nicht, wo man da was einstellen könnte.

Ciao
Toscha

Ich habe jetzt "Manual Camera" installiert, damit kann man maiximal 8,3s belichten. Ich werds mal ausprobieren wenn es dunkel ist, dann muss ich schneller wedeln und die Taschenlampe halt höher stellen.
Aber ich werde definitiv auch noch modet gcams porbieren und dann hier berichten.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Dr.No schrieb:
Schaut euch Mal diesen GCam Mod an
BigKaka: AGC8.7.250_V6.0
Ist aber nur für Pixel 6/6P

Mit dieser Gcamversion funktioniert es wunderbar, man kann alles manuell einstellen.
ISO 50-3200
Shutter 1/1000-59s

Ich hab aber noch nicht rausgefunden was oben der "Leica" button macht.

Vielen Dank nochmal für den Tipp, jetzt kann das Pixel alles was ich mir erwünscht habe, ich bin bis jetzt restlos zufrieden.

Manual Camera hat zwar ein Shutterregler, mit dem man bis 8,3s einstellen kann, aber es ist nicht wirklich eine längere Belichtungszeit. Das Bild wird einfach nur künstlich heller gestellt, quasi ein Weißabgleich.

Das Bild hab ich aufm Dachboden gemacht ohne groß rumzuprobieren, glaub es waren ISO 100 und 32s Belichtung.

Anhänge

• AGC_20230601_204053710.jpg
    AGC_20230601_204053710.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Gartenkrallegold schrieb:
Das Bild hab ich aufm Dachboden gemacht ohne groß rumzuprobieren, glaub es waren ISO 100 und 32s Belichtung.
das Motiv war aber doch gut ausgeleuchtet?
Ein Vergleich mit der originalen Kamera App im normalen Foto Modus wäre interessant.

Das sieht jetzt nur so aus, das ist ja das Prinzip des "Auswedelns" mit einer Taschenlampe.
Ich mache nacher nochmal eins ohne Langzeitbelichtung zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: simarilon