Manche eingehenden Anrufe werden auf die falsche SIM angezeigt

A

Airmaxchen

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ahoi!

Ich habe das Problem, dass die Anzeige eingehender Anrufe manchmal auf die falsche SIM verweisen. Ich habe meine Hauptnummer auf einer eSIM (von Spusu/Österreich) und eine zweite Nummer als physische SIM (Georg!). Diese zweite Nummer kennt niemand und ich verwende sie auch nicht. Nur ab und zu für SMS-Codes.
Trotzdem kommt es (sehr selten) vor, dass bei einem eingehenden Anruf angezeigt wird, dass dieser auf die Georg!-SIM eingeht. Das ist aber unmöglich, da, wie gesagt, niemand diese Nummer kennt.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Anruf, den ich nicht entgegennehmen konnte auf die Mobilbox von Georg! gekommen ist. Sogar im Flugmodus.
Ich habe in den SIM-Einstellungen alles so eingestellt, dass die Spusu-SIM der Standard ist und auch in den Einstellungen der Telefonapp ist keine Weiterleitung aktiv.

Leider kann ich dieses Verhalten nicht rekonstruieren und es kommt auch nicht nur bei speziellen Kontakten vor.

Hat noch jemand dieses Problem oder eine Idee was da falsch laufen könnte?
 
Airmaxchen schrieb:
Das ist aber unmöglich, da, wie gesagt, niemand diese Nummer kennt.
Man kann auch Nummern anrufen, die man nicht kennt. Einfach wild auf die Tastatur klicken und hoffen. ;-)
Manche Telefonspammer tun das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airmaxchen schrieb:
Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Anruf, den ich nicht entgegennehmen konnte auf die Mobilbox von Georg! gekommen ist. Sogar im Flugmodus.
Das spricht eigentlich dafür, dass es nicht am Gerät liegt, denn im Flugmodus kann es ja auch nichts irgendwohin umleiten - das müsste dann schon netzseitig passieren. :confused2:
 
prx schrieb:
Man kann auch Nummern anrufen, die man nicht kennt. Einfach wild auf die Tastatur klicken und hoffen. ;-)
Manche Telefonspammer tun das.
Es kommt aber bei mir bekannten Leuten vor, die mich definitiv nur mit meiner Hauptnummer gespeichert haben.


@schinge
Das habe ich mir auch gedacht. Wäre aber sehr kurios, da die beiden Anbieter voneinander eigentlich nichts wissen können. Es sind verschiedene MVNOs, die sogar in verschiedenen Netzen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist für die SIM-Karte eventuell 'Back-up für Anrufe' aktiviert? Wobei ich nicht weiß, ob sich ein solches Backup überhaupt so auswirken würde, wie du es beschreibst.

Ciao
Toscha
 
Diese Funktion gibt es?
Ich habe dazu nichts eingestellt. Wo könnte man das machen?
 
In den Einstellungen für die jeweilige SIM-Karte natürlich. :)

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab's gefunden.
Es ist in den Einstellungen der Telefon App. Bei den Rufweiterleitungen war unter "Wenn nicht erreichbar" meine zweite Nummer eingetragen. Warum auch immer.
Die Frage die dadurch aber für mich aufkommt ist, warum ich unter meiner Hauptnummer ab und zu nicht erreichbar bin.
 
In Funklöcher fallen nicht alle Netze gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da es auch zu Hause passiert und ich dort sehr guten Empfang habe ist es komisch.
Naja, mein ursprüngliches Problem würde gelöst.
Danke!
 

Ähnliche Themen

Energiekugel
Antworten
9
Aufrufe
706
Energiekugel
Energiekugel
A
  • Alex2702
2
Antworten
36
Aufrufe
2.041
maik005
maik005
simarilon
Antworten
13
Aufrufe
1.266
simarilon
simarilon
Zurück
Oben Unten