LTE - Keine Datenverbindung

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bob2000

bob2000

Stamm-User
77
Oft erscheint statt einer zuverlässigen LTE - Verbindung ein ! und das Handy hat kurzzeitig keine Datenverbindung.
Woran kann das liegen? Hat das sonst noch wer?

@bob2000 passiert das während des Telefonierens ohne Voice-Over-Lte?

@sotsoguk Nein, nur beim Gebrauch von Apps. Ist mir früher nicht aufgefallen... Hab Beta drauf, hoffentlich ist das nicht das Problem.

Tritt es generell auf oder nur in einem bestimmten Bereich (ein oder mehrere benachbarte Senderstandorte) - wenn es vorher nicht auftrat, könnte es ja auch ein aktuelles lokales Problem beim Netzanbieter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen, ich habe es derzeit in der Arbeit und zu Hause beobachtet. Bin nächste Woche ganz woanders, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch hin und wieder.

Manchmal ist einfach kein Durchsatz und dann entfällt die Verbindung komplett (sieht man an den Balken) oder es wird ein Ausrufezeichen an den Balken angezeigt (betrifft bei mir beim letzteren auch immer beide SIM-Karten gleichzeitig)

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir gehen manchmal trotz scheinbar guter Verbindung (kein "!") keine mobilen Daten.
Da hilft dann nur die mobilen Daten einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann geht es wieder...

@cybergnom hab das auch Mal so und Mal mit Ausrufezeichen.
Aber die Variante ohne ! öfter

Ich komm dann auch nur mit Flugmodus oder ähnlichem weiter

Ich habe das gleiche in der letzter Zeit auch immer öfter 🫤 kenne ich noch von P6 Pro und vermute das liegt an dem Modem.

Ist mir in letzter Zeit auch öfters negativ aufgefallen, dass ich keine mobilen Daten (Internet) hatte, obwohl mir LTE angezeigt wird.
Umschalten in den Flugmodus hat dann nicht zuverlässig geholfen.

Mir fällt das erst seit ungefähr 2 Monaten auf. Seid ihr alle im Beta-Programm?

@bob2000 nein, ich nicht

Habe das auch.
Bin am telefonieren über Lautsprecher oder normal, will dann bissl surfen und es lädt und lädt. Oben wird Ausrufezeichen angezeigt.
Sobald Telefonat zu Ende ist geht oben Ausrufezeichen weg und alles läuft wieder.
Mega nervig. Ist seit ca 1 Woche so.
Bin nicht in der Beta

Zuletzt bearbeitet:
@ice1976 das klingt jetzt aber wirklich nach fehlendem VoWifi oder LTE

Habe ich aber an

Vielleicht hilft Dir Telefoninformationen weiter. Da siehst Du den Status deiner Simkarte. Uber das Menü oben rechts kannst Du den sog. IMS Status sehen.
*#*#4636#*#*
"anrufen"

@ice1976 kannst du ganz einfach testen
Flugmodus einschalten und mit WLAN verbinden.
Dann solltest du trotz Flugmodus einen Empfangsbalken sehen und telefonieren können.

Ich hab 2 Sims im Gerät, vom selben Betreiber - nur klarerweise mit verschiedenen Nummern. Die 2. Sim ist eine E-Sim, die ich nun von LTE auf 3G umgestellt habe. Und siehe da, keine Probleme mehr bei der Datenverbindung über die 1. Sim. Eigenartig!

Hatte neulich bei einem Samsung auch so ein ähnlichs Problem, der Sim Vertrag enthielt nur LTE, das Telefon war aber auf 5G eingestellt, also "alle Netze". Da 5G verfügbar ist, verband sich das Handy nicht mehr mit LTE, hatte aber durch den Vertrag auch keinen Zugang zu 5G.
Handy auf 4G LTE umgestellt, zack: keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: omah
@bob2000
Dazu muss aber auch erwähnen, dass dann auch kein VoLTE auf der eSIM mehr geht - das ist natürlich nur interessant, wenn man diese eSIM für telefonate nutzt und eine möglichst gute Sprachqualität haben will. 3G geht bei dir in Österreich ja (noch), hier in Deutschland gibts das nicht mehr und dementsprechend landet man im 2G-Netz und die Sprachqualität nimmt deutlich ab