Lohnt sich der Umstieg vom Pixel 6 Pro auf das Pixel 7 Pro?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mayday

Mayday

Enthusiast
1.017
Der Wechsel vom 6P auf das 7P macht wohl keinen Sinn, oder?

@Mayday Ich hoffe und erwarte es schon. Mein P6 pro ging nämlich nach paar Wochen wieder weg. Schlechter fp, schlechter Empfang, Akku Laufzeit.

@Mayday Natürlich, schon aufgrund der besseren UWW-Kamera macht das Sinn.
Ein Umstieg von P6 auf P7 (ohne Pro) macht hingegen keinen Sinn.

@Mayday Hängt von deinen Wünschen ab, würde ich aber in einem eigenen Thread diskutieren.

Mmmmhhh ok... juckt mir schon in den Fingern...

Ist bestellt 😎

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Spacman, DerMoeter, Variablemaz und 4 andere
@skycamefalling Das macht aber nur Sinn, wenn man die UWW Kamera viel nutzt. Und richtig schlecht war die UWW vom Pixel 6 Pro nicht. Da muss man sich das Teil im Oneplus 10 Pro anschauen. Das ist schlecht! 🤣

Naja, es gibt ein paar Neuerungen:

Schnellerer Chip
5x Optischer 30 x Super Res Zoom
Hellerer Bildschirm (1000 bis max 1500 cd/m2)
Face Unlock
Integriertes VPN
Ultraweitkamera mit Autofokus
Markrofokus

Ich habe lange überlegt und dann doch gewechselt vom 6p auf das 7p.

Neben dem attraktiven Vorbestellerangebot (gratis LTE Watch) und den bekannten Änderungen (größerer Weitwinkel mit Autofokus und damit Makro, Face Unlock zumindestens für nicht sicherheitsrelevante Anwendungen, 5 fach optischer Zoom, Tensor 2, größere Stripes und Plates zur Hitzeableitung im Gehäuse, anderer FPS, laut Herstellerangabe größere maximale Displayhelligkeit) ist natürlich auch einiges an Hoffnungen in die Entscheidung eingeflossen.

Also im Sinne von tatsächlich besserer Videoqualität, verbesserter Zoom, geringere Hitzeentwicklung speziell im Sommer, bessere Erkennungsrate des FPS, bessere Akkulaufzeit, helleres Display, etc..

Ob sich das bewahrheitet, wird man dann erst feststellen, wenn man das Gerät tatsächlich in Nutzung hat.

Ich hoffe einfach, dass das P7p das Gerät sein wird, was das P6p schon hätte sein sollen.

Wobei mein P6p mittlerweile wirklich gut läuft und auch die Akkulaufzeit in Ordnung ist. Ich hatte nur im Sommer immer mal wieder Überhitzungsprobleme und bei meinen Fingerkuppen streikt der FPS ab und an (ist aber mit den Updates schon viel besser geworden).

• Danke
Reaktionen: DerMoeter, SaschaB42, Nikita0 und 2 andere
Meine Antwort dazu:
Wenn du sowieso die Uhr moechtest, dann lohnt sich der Umstieg.
Man kann das gebrauchte P6Pro sicherlich fuer zirka 400 Euro verkaufen. Und hat somit vielleicht
einen Aufpreis von zirka 200euro fuer ein neues Telefon und einer neuen Uhr bezahlt.
Theoretisch koenntest du auch das Pixel 7 Pro ohne Uhr einfach verkaufen und sogar mit Gewinn dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox *Hust hust.
Das 10 Pro hat zwar nicht mehr die hervorragende UWW-Qualität des 9 Pro, aber es ist zumindest ein Ultra-Weitwinkel.
Die UWW-Kamera im Pixel 6 hat nicht nur eine grauenhafte Bildqualität und keinen Autofokus, sondern sie hat auch keinen besonders weiten Winkel. Eine Ultra-Weitwinkel-Kamera ohne ultra-weiten Winkel ist halt eine glatte Themenverfehlung.

Also bei dem Vergleich würde zumindest ich ganz eindeutig das Oneplus 10 Pro bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Marfox
skycamefalling schrieb:
Eine Ultra-Weitwinkel-Kamera ohne ultra-weiten Winkel ist halt eine glatte Themenverfehlung.
Die übliche Definition von Super-/Ultraweitwinkel ist ein diagonaler Sichtwinkel größer 90° (entspricht ca. einer Brennweite von 22 mm(KB)) - und das hat die UWW-Linse im P6P mit 116° (entspricht ca. einer Brennweite von 14 mm(KB)) ja eindeutig. Warum ist das dann eine Themaverfehlung?
Beim P7P ist der Blinkwinkel bei 126° und die Brennweite somit bei ungefähr 11 mm(KB).

Zuletzt bearbeitet:
@schinge
schinge schrieb:
Warum ist das dann eine Themaverfehlung?

Für mich als Anwender ganz einfach darum, weil mit der UWW beim Pixel 6 Pro nur ein geringfügig größerer Bildausschnitt eingefangen werden konnte als mit der Hauptkamera, während bei allen anderen getesteten Geräten wie S21 Ultra, iPhone 13 Pro, Oneplus 9 Pro, Xperia 1 IV usw. mehr aufs Bild passte und das dazu in deutlich besserer Qualität.

Wenn die UWW-Kamera den fotografischen Spezifikationen für Ultraweit entspricht, dann nehme ich die "Themenverfehlung" natürlich gerne zurück...an der schlechteren Performance und dem kleineren Bildausschnitt im Vergleich zur Konkurrenz ändert das halt auch nichts.
Die UWW-Kamera war für mich der größte Kritikpunkt am Pixel 6 und war dadurch auch der ausschlaggebende Punkt, dass ich es nun mit dem 7 Pro versuche.

Ungefähr so liefs bei mir auch ab.
Brauch ich das wirklich? Ach egal! 😅

1665567740007.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Mayday, Besessenes, Schwammkopf und 2 andere
Die gute alte Wegwerfgesellschaft

Wer sagt, dass das Altgerät in den Müll oder die Schublade wandert? Ich verkaufe meine nicht mehr benötigte Hardware immer weiter..

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Besessenes, vergilbt und eine weitere Person
@independence ich lasse mein Auto auch immer am Straßenrand stehen, wenn der Aschenbecher voll ist😅

BTT: meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht wirklich. Hatte die beiden im direkten Vergleich und der Unterschied war jetzt nur minimal merkbar.

@Smartdrive

Nur vom Phone her gebe ich dir recht. Aber wenn man eh ne Smartwatch haben wollte, nimmt man das Upgrade gerne mit.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
@Pixlfan Die Frage ist, wie toll ist die Pixel Watch wirklich? Keine automatische workout Erkennung empfinde ich als fail für den aufgerufenen Preis…

@Smartdrive So lange du die Karre in der Zeit jemandem anderen zur Nutzung zur Verfügung stellst, spricht nichts dagegen..