Location ungenau, Schloss öffnet sich nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chillybang

Neues Mitglied
0
Wir haben im Büro einen Türschloß, der sich durch die Eingabe des Logins/Passwortes auf einer bestimmten Seite (schloss.example.com) öffnet. Damit das geht, muss die Location erkannt werden. Wenn man vor der Tür steht und alles mit Location klappt, dann steht auf der Seite "Du stehst vor der Tür", man kann sich einloggen und der Schloss öffnet sich. Klappt es mit der Location nicht, steht im Browser "Du stehst nicht vor der Tür" und der Schloss öffnet sich auch nach Einloggen nicht.

Mein Problem ist: trotz allen eingeschalteten Einstellungen zur Location (Location-Rechte für den Browser, genaue Location-Erkennung in Google Maps) sehe ich stehend vor der Tür in acht von zehn Fällen die Meldung "Du stehst nicht vor der Tür".

Davon betroffen sind noch einige, nicht alle, Android-Nutzer, iPhone-Nutzer sind gar nicht betroffen.

Hat die verehrte Gesellschaft eine Empfehlung oder eine Meinung zu diesem Problem? Ich habe eine leise Vermutung, dass das Problem irgendwie mit der Genauigkeit der Standorterkennung zu tun hat - denn wenn ich an der anderen Seite des Gebäudes am Balkon stehe, sehe ich immer die erfreuliche, aber unsinnige Meldung "Du stehst vor der Tür". Was würdet ihr machen?

OS ist aktuell, alle Updates, von OS und Apps, sind drauf.

Grüße aus Berlin
Egon

• Danke
Reaktionen: martinfd und chillybang
@chillybang

Für die Ermittlung des genauen Standortes muss eine "gedachte Sicht" zu den Satelliten bestehen und das Empfangsmodul des Gerätes auch gut genug sein.

Ist das nicht gegeben , so entstehen Abweichungen.

Daher die von @maik005 vorgeschlagene App mal auf alle Devices benutzen und schauen , was wirklich dort an Satelliten empfangen/genutzt wird ( mind. 3 - 4 Stelliten sind zwingend - je mehr , desto genauer)

Ein Gerät in der Hosentasche kann auch schon ein Grund der Abweichung sein .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chillybang
Hallo Maik!
Könntest Du mich bitte da schlau machen: wie interpretiere ich die Ergebnisse aus der App und wie setze ich die Ergebnisse für die Lösung ein?

Könntest Du mich bitte da schlau machen: wie interpretiere ich die Ergebnisse aus der App und wie setze ich die Ergebnisse für die Lösung ein?

Das habe ich bereits oben schon beantwortet
..... was wirklich dort an Satelliten empfangen/genutzt wird ( mind. 3 - 4 Stelliten sind zwingend - je mehr , desto genauer)

Zuletzt bearbeitet:
@chillybang
Links siehst du die Standortgenauigkeit.
Rechts die genutzten/gefundenen Satelliten

Anhänge

• Screenshot_20240115-111219.png
    Screenshot_20240115-111219.png
    79,9 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: martinfd und swa00
Randnotiz :
@maik005 6.5m Toleranz bei 16 fixes ist schon heftig :)

@swa00 in der Wohnung ist das ok. Oder was meinst du genau mit heftig?

heftig = ungenau , hätte jetzt bei den 16 fixes ~ 2 m erwartet

swa00 schrieb:
Hab ich beim Pixel 7a nie.
Das Minimum sind glaub ich etwa 3-4m draußen bei ca. 30+ Satelliten.

• Danke
Reaktionen: martinfd und swa00
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, swa00 und maik005
chillybang schrieb:
Hallo Maik!
Lösen lässt sich dein Problem damit allein nicht, es dient eher dazu, eine Problemlösung zu finden. Interessant wäre sicher ein Vergleich mit anderen Androiden, da du sagst, bei einigen funktioniere es besser. Mit iPhone-Nutzern lohnt der Vergleich nicht, ich fürchte eher, dass das eines der Themen ist, die bei iOS einfach besser umgesetzt sind als bei Android.

Ciao
Toscha

@toscha42
Wieso sollte das bei iOS besser umgesetzt sein und was eigentlich?

• Danke
Reaktionen: swa00
Ich kenne mich mit iPhones viel zu wenig aus, um deine Frage beantworten zu können. Ich habe aber keinen Grund, an chillybangs Aussage, dass iPhone-Nutzer nicht betroffen sind, zu zweifeln. Ich wollte nie ein iPhone haben, iOS ist, was mich betrifft, ein hochgradig dysfunktionales Betriebssystem. Dass Apple in seinem proprietären Kosmos aber das eine oder andere besser umgesetzt hat, ist leider auch ein unstrittige Tatsache.

Ciao
Toscha

@toscha42

Das ist allerdings an dieser Stelle grundsätzlich am Thema und der Problemstellung vorbei.

Ich kenne mich mit iPhones viel zu wenig aus, um deine Frage beantworten zu können.
Der TE fragt nach einer Lösung für die Android Geräte und erfragt nicht die Unterschiede oder gar deren Philosophie oder nach seiner persönlichen Einstellung.

@toscha42
ok, viel Meinung, aber nichts zum Thema ;)

• Haha
Reaktionen: swa00
Wie sieht es denn mit dem WLAN aus? Das hilft ja auch bei der Genauigkeit der Standortbestimmung.
Hast du WLAN am Phone an oder in den Standortdiensten die WLAN-Suche aktiviert?

Vielleicht noch mal in den Einstellungen - Standort - Standortdienste nachsehen. Standort Verlauf einschalten. Braucht ja einige Zeit bis es mehr Satelliten findet.1000023373.png

@dowotim
Standortverlauf bringt da nichts.
Und falls du mich mit der Genauigkeit meinst, nein, bringt alles nichts.