Links zum Playstore öffnen Browser

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wasabi72

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi,
hab das 7pro.
Wenn ich im Browser (egal welcher) ein Link zum Playstore anklicke, öffnet sich der Link immer im Browser statt im Playstore.
Wasn da los ?
Fehler, Feature oder Benutzerfehler ?

Schau mal in den System-Einstellungen ob unter: "Apps | Alle Apps anzeigen | Google Play Store | Standardmäßig öffnen" die Unterstützung aktiviert ist und auch unten die Links angehakt sind.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Wasabi72
@Walhalla360 Jup "Unterstützte Links" sind aktiv.
play.google.com
market.android.com

🤔

@Wasabi72

Habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Link öffnet sich bei mir jetzt auch die App.

Hatte ich letztens bei einer Website und jetzt gerade bei mydealz. Da kann es aber wegen irgendwelchen weiterleitungen, jedoch hatte ich es sonst so, dass auf der playstore Website einen Button gab "Im Playstore öffnen" oder sowas.

Seit dem Pixel gibt's das bei mir nicht mehr leider.

Habt ihr auch diese Option in den App-Infos des Play Store gesetzt? Dann sollte das wieder funzen.

Screenshot_20221108-162251.png

Klar, siehe post #2.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hab scheinbar nen Knick in der Optick 🤪 🤣

@GSXR-750 MyDealz kann ich nachvollziehen.

Das liegt aber nicht am PlayStore, sondern an den Affiliate-Links die genutzt werden. Diese sind teilweise mehrfach verschachtelt und leiten im Browser weiter, da funktioniert dann die Android-Mechanik nicht mehr.

Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich eine Banking-App nicht auf dem Pixel 7 Pro aktivieren kann, da das Anklicken eines per E-Mail zugeschickten Links nicht die besagte App öffnet (es öffnet sich stattdessen der Browser).
»Unterstützte Links« sind für die App aktiviert und auch der bestätigte Link »app.Bank.com« ist vorhanden.
Da läuft also irgendetwas nicht wie beabsichtigt. Bis jetzt hatte ich die Banking-App im Verdacht, aber nun scheint es so, als könnte es sich auch um einen Bug des Betriebssystems (Android 13) handeln, oder was meint Ihr?

Das könnte vllt auch an deinem E-Mail Client liegen.

• Danke
Reaktionen: Lilien
@Lilien Das liegt an der Mail App, die du benutzt. Kopiere den Link und füge ihn in Chrome ein. Du kannst ihn auch hier einfügen und auf Vorschau tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe mein obiges Problem nun glücklicherweise lösen können, meine E-Mail App (Aqua Mail) war so konfiguriert, dass Links intern geöffnet wurden, ich vermute mittels Webview – das hat nicht funktioniert. Ich hatte zuvor bereits probiert, die Linkadresse über die Option »In Chrome öffnen« und auch mittels eines manuellen Kopierens der Adresse in den Chrome-Browser zu öffnen, das hatte auch nicht funktioniert (Link wurde dann tatsächlich in Chrome geöffnet).
Die Frage wäre, ob der Android Chrome Browser aufgerufene »app.Programm.xyz« Adressen an das verknüpfte Programm weiterleiten oder diese anzeigen sollte?

@Lilien VR Banking - einfach sicher - Apps on Google Play
Klickst du auf den Link, öffnet sich die App. Kopierst du die Adresse https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiduciagad.banking.vr und fügst sie in Chrome ein, öffnet sich die Website.

Die Weiterleitung zur App funktioniert wirklich nicht mit allen Browsern, aber definitiv mit Chrome, weil er der Standardbrowser von Android ist.

• Danke
Lilien schrieb:
E-Mail zugeschickten Links nicht die besagte App öffnet

bei der DKB hatte ich den umgekehrten Fall. Ich hab die neue und die alte DKB-App installiert - die Neue hat noch nich alle Funktionen, ist aber deutlich übersichtlicher und einfacher zu handhaben - und sieht 1000x besser aus.

Ist die Alte aber schon aktiv und ich will die TAN-App Tan2Go freischalten, sendet die DKB einen Link per SMS. Der öffnet dann aber die alte DKB-App, die fällt dann aber grandios auf die Schnauze, da man dort nicht das Gerät wechseln kann (muss man immer, wenn man nen Werksreset macht, auch wenns dasselbe Gerät ist). Nur im Browser kann man dann den Freischaltcode für Tan2Go generieren. Da muss man dann die alte DKB-App deinstallieren, Tan2Go freischalten, dann kann man die wieder installieren. Die neue DKB-App kann sich dagegen per SMS selbst aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: