Leerzeichen vor Satzzeichen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Reinhold67

Neues Mitglied
5
Bin verärgert.

Seit kurzem baut mir die Spracherkennung beim diktierten Satzeichen ein Leerzeichen davor.

So z.B.:
Hallo , wie geht es dir ?

Ich habe nix bei den Einstellungen verändert.
Es war auf einmal da. Ob nun unterwegs im Mobilfunknetz oder zu Hause im Wlan.

Hat jemand bitte einen schnellen Rat?

Das ist ein Test . Test ist schief gegangen . Scheint an der Einstellung zu liegen. Scheint an der Einstellung zu liegen . Scheint an der Einstellung zu liegen.

Fazit: sprich den Satz, mach eine kleine Pause und sage dann "Punkt". Das funktioniert bei mir.

• Danke
Reaktionen: arashi
Danke für die schnelle Antwort. Ja, so funktioniert es zumindest.
Ist aber keine Lösung. Sorry.
Ging ja vorher auch. Irgendwas muss sich verändert haben. Vielleicht ist eines der letzten Updates schuld?
Wenn ein gesprochenes Satzzeichen erkannt wird, dann macht ein Leezeichen davor eigentlich keinen Sinn.

Vielleicht weiß einer eine Lösung, welche in einer Einstellung zu finden ist.

Hast du zufällig die Beta installiert?

Nein, habe ich nicht. Mein 7pro ist ganz normal ohne irgendwelche Installationen oder roots oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt - Grüße vom Verpeilten Neuling
Dann könnte die Beta von Gboard evtl helfen.
Ein Versuch ist es Wert

Klar, probiere ich aus. Wie komme ich an die beta dran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Suche im Playstore nach Gboard dann etwas runter scrollen und zur Beta anmelden

Die Beta Version brachte keinen Erfolg.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Bei mir geht es ohne Leerzeichen. Bin aber durch eine Custom ROM noch auf März Update.

Heute mal wieder was probiert. Siehe da, ein Erfolg. Ich habe probeweise bei der Spracheingabe verwenden die Funktion Spracheingabe mit Assisrtant deaktiviert. Nun gibt es keine Leerzeichen bei der Spracheingabe vor den Satzzeichen mehr. Da hat wohl irgendein Update die Spracheingabe mit assistant verhunzt. Die Spracheingabe funktioniert auch ohne dieses Assistant. Frage mich wozu dieses Tool überhaupt gut ist?

Danke für die Tipps hier. Ich habe auch das Problem.
Assistant deaktivieren brachte hier auch Abhilfe.
Ich glaube der Unterschied zur "normalen" Spracheingabe ohne Assistant ist, dass es sich schneller wieder deaktviert und das bestimmt Befehle nicht gehen beim Schreiben ohne Ass.
So zumindest erklärt es die Hilfe.

Der Workaround mit aktivem Assi und der Pause vor den Satzzeichen funktioniert aber auch. Das entschleunigt das ganze etwas ;)

Ich vermute aber, dass das noch korrigiert wird.

Weiß nicht ob das noch relevant ist. Ich hab in der Desktopversion das Problem dass die Spracheingabe auch ohne Satzzeichen häufig doppelte Leerzeichen macht. Mein Workaround war: Tools/Einstellungen/Ersetzungen: Doppeltes Leerzeichen gegen einfaches ersetzen. Mit den Satzzeichen dürfte das auch gehen: Dann halt für die Fälle: Leerzeichen+Komma+Leerzeichen = Komma+Leerzeichen. Fall mit Punkt, Fragezeichen usw. analog.

Update: Mit meinem P7A habe ich dieses Problem nicht. Update auf A14 habe ich auch auf dem P6a gemacht, dort ist der Fehler mit dem . aber immer noch vorhanden.