Wie beurteilt ihr die Lautsprecher Qualität des Pixel 7 Pro?

Dann sorry. Die Wahrnehmung ist da wohl sehr individuell. Und auch die Wichtigkeit.

Ich kann nur jedem raten, der darauf Wert legt, im Laden probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher des P7p sind jetzt nicht totale Grütze, da ist das S22Ultra sogar noch schlimmer. Schade nur, dass es eben ein Downgrade ist zum P6p. Wavelet ist nicht schlecht, aber unterstützt leider nicht YouTube. Selbst der integrierte EQ im S22U hat bei schon bei 150 Hz kaum hörbare Ergebnisse erzielt, aber die Gesamtlautstärke war deutlich geringer. Beim P7p kann man wenigstens noch was machen.
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Ich nutze den Flat Equalizer und habe mein Profil nur für die Telefonlautsprecher aktiviert. Der läuft dann zwar im Hintergrund, ist aber sehr sparsam. Dafür funktioniert es dann bei allen Lautsprecherausgaben.

Für Musik per BT Headset nutze ich den Equalizer meiner Player App, den ich so eingestellt habe, dass er nur für Headsets aktiviert wird.
 
Ich habe die Lautsprecher gerade mal getestet.
Pixel 7 Pro vs. Pixel 4a

Filme via VLC

James Bond - keine Zeit zu sterben
Bei beiden Geräten im VLC die Lautstärke auf 132%.
Die erste Minute mit dem MGM-Logo und dann der Wechsel zu Universal und dann dem James Bond Theme (wo er läuft, sich dreht und schießt.).

Der Sound ist auf dem Pixel 7 Pro voll, klingt sehr gut.
Das Brüllen des Löwen klingt gut.
Auf dem Pixel 4a ist der Sound "dünner" und dann beim Universal Logo und der bekannten Schussszene zu grell und schneidend, unangenehm.
Die gleiche Szene klingt auf dem Pixel 7 Pro normal, nicht unangenehm.
Hab dann die Lautstärke auf 100% reduziert.
Gleiches Ergebnis.

Das Gleiche auch bei "Findet Nemo".
Am Anfang direkt der Disney Vorspann, auf dem Pixel 7 Pro angenehm, beim Pixel 4a unangenehm.

Ich weiß jetzt warum ich bisher bei Filmen auf dem Pixel 4a immer die Lautstärke verstellte und nicht "gern" darauf Filme schaute.

Musik via VLC

Moodswings – Moodfood (selbstgerippt via EAC)
Track 2 - Spiritual High (State Of Independence) Part II

Auch hier wieder wie schon bei den Filmen, der Sound ist auf dem Pixel 7 Pro voller.
Sobald Chrissie Hynd singt wirds auf dem Pixel 4a unangenehm.
Einfach zu schrill.
Aber natürlich würde ich so niemals Musik hören, egal welches Smartphone.

Musik via Spotify

Sting - Shape of my Heart

Hier sind beide bei der Gitarre in etwa gleich.
Aber wenn Sting zu singen anfängt, und im Hintergrund dieser harte Schlag zu hören ist, schneidet das Pixel 7 Pro wieder klar besser ab.
Das Pixel 4a ist hier wieder zu hart, schrill und es klingt unangenehm.

Viel mehr wollte ich meinen Ohren nicht zumuten.
Musik über die Lautsprecher ist einfach nix.

Aber für mich hat das Pixel 7 Pro gegenüber dem Pixel 4a einen deutlich volleren und angenehmeren Klang.
Weitere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht.
Die Lautsprecher sind für mich aber normalerweise nur dafür da, Signaltöne wiederzugeben, oder wenn ich beim Telefonieren mal auf Laut stelle, damit jemand mithören kann.
Ansonsten nutze ich Kopfhörer.

Mein Test ist subjektiv. Ich bin 57 Jahre alt und meine Ohren sind durch viele Konzerte und Festivals nicht mehr die besten.
Aber Unterschiede wie hier beschrieben nehme ich schon deutlich wahr.
Kann aber bei jedem anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cordesh - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, SoniQ, Abbados und 13 andere
Mal unabhängig wie gut der Lautsprecher ist:
Ist beim Pixel 7 Pro unten an beiden Seiten der Ladebuchse ein Lautsprecher? Sieht optisch zwar so aus, aber Ton kommt bei mir nur rechts raus...
 
Wobei das Mikro gleichzeitig als speaker fungiert
 
Beim meinem P7P definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Domski und sj00
@schinge sorry ich hab gedacht es war Mikro und speaker in einem. Das kleine Mikro in Rahmen ist ja laut Zeichnung gemeint
 
Unten gibt es auf beiden Seiten des USB-C-Ports eine gleichgroße Öffnung - da gíbt es kein "kleines" Mikro (wie das lochförmige auf der Oberseite). Man kann auch hinter dem "Gitter" in der Öffnung erahnen, dass das Mikro nur ungefähr die Hälfte (Richtung USB) der Öffnung ausmacht:

IMG_20221022_185911_070019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung bzgl der Lautsprecherposition (ob links und rechts von der Ladebuchse).
Ist also soweit richtig, dass nur rechts (Displayseite oben) der Lautsprecher sitzt. Ich hab's vorhin auch mal an dem Pixel 7 meiner Frau gegen geprüft: Auch hier kommt nur aus einer Seite was raus.

Danke und Grüße
 
Einfach zuhalten, dann merkst Du es sofort 😉. Der zweite Lautsprecher sitzt in der Hörmuschel.
 
@Starwalker Jau... hört man beim Zuhalten sehr deutlich. Hatte anfangs gedacht, dass der eine bei mir Fratze ist 😅🙃
 
@Celler96
Wavelet, falls du das für die Lautsprecher nutzt, erkennt wenn Bluetooth Kopfhörer verbunden sind und schaltet sich bei mir von selbst aus bzw. man kann dann auch ein eigenes Profil für die Kopfhörer einstellen. Hat mich etwas erstaunt. Sobald die BT abgekoppelt sind geht das alte Profil bei Musik wieder an 👍
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Sound. Allerdings beim kleineren Pixel 7. Man hört links und rechts klar heraus. Der Ton klingt eher Blechern und nicht Voll. Mein Pixel 4 klang zum jetzigen Zeitpunkt viel besser. Ich werde mir die Tage mal einen vergleich im Mediamarkt anhören.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
remixer123 schrieb:
Wavelet ist nicht schlecht, aber unterstützt leider nicht YouTube

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du kannst doch Wavelet auch so einstellen, dass es einfach immer aktiv ist. Dann ist ja völlig egal, über welche App gerade Ton wiedergegeben wird.
 
Könnt ihr mal bitte eure Einstellungen für den EQ in Wavelet posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das vorgefertigte Profil Höhenanhebung in Walvet.
Bin damit sehr zufrieden.
 
Wie schaut es eigentlich mit dem Akkuverbrauch mit Wavelet aus? Läuft die App dauernd im Hintergrund mit, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
294
Blade Runner
B
D
Antworten
0
Aufrufe
345
dowotim
D
P
Antworten
11
Aufrufe
1.322
tesa93
T
Zurück
Oben Unten