Langsames Wlan bei einer Bluetooth Verbindung

T

THUNDERDOME

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Ich hatte heute meine Bluetooth Kopfhörer auf und wollte dann ein Video gucken und dabei Stockte das Video immer und habe dann mal die Download Geschwindigkeit getestet. Hatte mit Bluetooth Verbindung und MP3 Musikwiedergabe einen Downloadspeed von nur 3mbit. Und Ohne Bluetooth Verbindung 75mbit.
Mehrere Neustarts und neues Koppeln der Kopfhörer hat nix gebracht, immer das gleiche Ergebnis. Hat noch jemand das Problem?
 
Das ist nichts wirklich Ungewöhnliches, BT und WLAN können sich stören, da die Frequenzen recht eng beieinander liegen. Ich kenne diese Probleme aber eigentlich nur im Zusammenhang mit eher preiswerten Kopfhörern, bei höherwertigeren hatte ich das hingegen noch nie. Am Pixel wird es eher nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@THUNDERDOME
Wenn du WLAN mit 5GHz nutzt sollte das Problem nicht bestehen.
Du hast bestimmt 2,4 GHz WLAN genutzt?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@THUNDERDOME welchen Codec nutzen deine Kopfhörer? Wenn apt X oder LDAC: Dabei wird eine hohe Datentransferrate genutzt. Da Bluetooth im 2,4 GHz Bereich funkt, sinkt die Transferrate im WLAN auf 2,4 GHz spürbar.

Option 1: Dein WLAN auf 5 GHz stellen
Option 2: Den AAC bzw. SBC Codec am Kopfhörer nutzen
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Ja ich nutze das 2,4 Ghz Wlan. Und als Codec war LDAC ausgewählt. Das hatte ich auch schon im Verdacht aber ein Ausschalten von LDAC brachte keine Verbesserung.
Aber wenn das alles normal ist dann ist es halt so, hatte halt gedacht das bei mir irgend ein Problem besteht was nicht jeder hat.
 
@THUNDERDOME: Und warum nicht Dein WLAN auf 5 GHz umstellen..?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Weil mein Modem-Router nur 2,4 Ghz hat. Und dafür kaufe ich nicht extra ein neues.
 
THUNDERDOME schrieb:
Weil mein Modem-Router nur 2,4 Ghz hat
Wenn der so krachend alt ist, keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, würde ich mir schon aus diesem Grund überlegen einen neuen zu kaufen. Und nein, das soll keine Grundsatzdiskussion auslösen, ist nur ein gut gemeinter Rat!
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@Joh
er muss nicht unbedingt alt sein.
Eine FritzBox 7510 hat auch nur 2,4 GHz und ist ein ganz aktuelles Modell.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
712
bugatti1712
B
S
Antworten
7
Aufrufe
2.199
icefly_mz
I
K
  • Klauspeter007
Antworten
13
Aufrufe
2.173
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten