Kontaktlos bezahlen mit Google Pay trotz aktivem Face Unlock und Smart Unlock - etwas umständlich

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mipsel

Ambitioniertes Mitglied
23
Wie der Titel schon sagt, etwas umständlich, aber geht:
Starttaste lang drücken - Sperren - dann PIN eingeben und sofort an das Bezahlterminal halten,
bevor es sich wieder entsperrt

Oder einfach Fingerprint einrichten. Warum so umständlich?

• Danke
Reaktionen: Besessenes
@MeckieNRW
Hab ich, aber ich will Komfort und Sicherheit

@mipsel

Verstehe ich nicht. Deshalb würde ich ja Fingerprint benutzen... so wie Du es jetzt hast ist es alles... aber nicht komfortabel. Wenn Du mit diesen umständlichen Weg zufrieden bist, okay.... aber sicher und komfortabel geht sicher anders.

• Danke
Reaktionen: leinpfad, VegaSA, Besessenes und eine weitere Person
@MeckieNRW
sag mir einen einfacheren Weg, wenn du nicht immer aktiv entsperren willst

Fingerprint... im Sperrbildschirm Wallet drücken, kurz den Finger drauf und bezahlen. Das ist doch besser als Face-Unlock plus PIN-Eingabe.

@MeckieNRW
du weißt, dass Google das mit smart unlock und face unlock nicht zulässt?

Ich handhabe es beim Pixel 6 Pro und jetzt beim Mi9 so:
(zuerst Doppeltip zum aufwecken aktivieren)

Entsperren mit FaceUnlock (für normale Nutzung) --> doppeltip auf den Bildschirm --> öffnet und entsperrt sofort
Entsperren mit Fingerprint (für GooglePay) --> Finger bei dunklen Bildschirm auf die Stelle des Fingerprintsensors auflegen --> öffnet und entsperrt sofort

Vielleicht ja für den einen oder anderen eine Alternative

@Zeev
Ich habs halt lieber bequem, nehm das Handy hoch und es ist entsperrt. Für die paar Bezahlvorgänge eben sperren und wieder entsperren

@mipsel Google lässt bei Smart Look kein Wallet mit Fingerprint zu?

Ich mache es beim 6 Pro immer so wie ich oben beschrieben habe… im Sperrbildschirm Wallet drücken, Fingerprint, bezahlen

Also ich entsperre mit Fingerprint und halte an den Terminal. Wallet braucht man nicht unbedingt.

• Danke
Reaktionen: Flippie, nordseepete, Ati1975 und 3 andere
@remixer123 So handhabe ich das auch.

Wenn man die hinterlegte Standardkarte benutzt muss man das Wallet nicht öffnen, stimmt.

mipsel schrieb:
@Zeev
Ich habs halt lieber bequem, nehm das Handy hoch und es ist entsperrt.
Hatte ich anfangs auch; da war bei mir in der Tasche/Rucksack etc öfters der Bildschirm entsperrt (Akkulaufzeit)- deshalb nur wenn ich es will (doppeltip)

Achja, per Faceunlock geht das auch.

Ich bin noch eine der wenigen Personen, die ne Maske beim Einkaufen auf hat, daher ist eh nur Fingerprint möglich. Face Unlock würde in gutem Licht sofort das Smartphone entsperren. Ansonsten würd ich, falls vorhanden natürlich, generell mit ner Uhr zahlen. Ist das einfachste und komfortabelste. Und ja, die Wallet App muss nicht gestartet werden (beim Smartphone). An das Terminal halten und fertig. Bei der Uhr muss ich, glaub ich schon die Wallet App starten. Habs noch nie ohne ausprobiert. Hat das schon jemand versucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
So habe ich es heute auch gemacht. Pixel watch zum bezahlen ist am einfachsten :)

Zeev schrieb:
Ich handhabe es beim Pixel 6 Pro und jetzt beim Mi9 so:
(zuerst Doppeltip Einfachtip zum aufwecken aktivieren)

Entsperren mit FaceUnlock (für normale Nutzung) --> doppeltip Einfachtip auf den Bildschirm --> öffnet und entsperrt sofort
Entsperren mit Fingerprint (für GooglePay) --> Finger bei dunklen Bildschirm auf die Stelle des Fingerprintsensors auflegen --> öffnet und entsperrt sofort

Vielleicht ja für den einen oder anderen eine Alternative
Pixels haben kein Doppeltip.

Danke für Richtigstellung und die Korrektur.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wie steht es mittlerweile um das Problem mit der Zahlungsauthentifizierung in Wallet bei der Nutzung von Face Unlock.
Gibt es jetzt die Möglichkeit mit dem Fingerabdruck zu authentifizieren auch wenn das Gerät vorher schon per Face Unlock entsperrt wurde?