Kontakte verschwunden

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Autumn85 schrieb:
@AlfredENeumann von vor einer Stunde ca.. warum? Es ist aber unverändert.

Warum schaltest du die Synchronisierung für Kontakte nicht ein?
Die Steht auf "Kontakte Synchronisieren: Nein".

• Danke
Reaktionen: Autumn85
@JosephFrings das würde ich zur Not auch probieren... aber erstmal sehe ich das so, dass das Problem bei Google behoben werden sollte.. habe Sorge das dann doch was fehlt oder andere Probleme auftauchen, sobald Google das Problem beseitigt :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AlfredENeumann das ist richtig, das war aus! Wie man sehen kann ist die Synchronisierung automatisch und vor einigen Sekunden geschehen! Ergebnis: 0 Kontakte von eigentlich 1200...

Was die Funktion "Auch Kontakte Synchronisieren" bringen soll darf mir gerne jemand erklären!

Die war schon "Aus"... natürlich habe ich das mal probiert, ändert natürlich auch nichts daran, das 0 Kontakte synchronisiert werden, leider auch nicht daran, das man online nur 90 Stück sehen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Autumn85 schrieb:
Was die Funktion "Auch Kontakte Synchronisieren" bringen soll darf mir gerne jemand erklären!

Vergiss was ich geschrieben hatte. War "falsch abgebogen".
Diese Funktion synchronisiert zusätzlich lokale Kontakte auf dem Telefonspeicher. Sofern vorhanden.

• Danke
@JosephFrings dito so ging's bei mir auch. Einfach en bisschen rumprobieren mit CSV importieren und sync ein/ausschalten.

Hier das selbe, seit heute morgen alle Kontakte verschwunden. In der Web-Oberfläche nur noch 90 Kontakte von über 600 vorhanden und jetzt nur noch 16. (Nokia 7.2. Android 11, ) Updates habe ich keine durchgeführt gestern oder heute. Letzten Updates vor 2 Tagen Google Meet, Fotos, Kalender und Drive

Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Gruß
Stephan

Ich habe es auch gemerkt, da in Whatsapp die Namen nach und nach verschwanden.

Das Problem scheint sich wie folgt dar zu stellen:
- Google hat im Hintergrund (gestaffelter Rollout) den Kontakte Dienst aktualisiert
- Standardmäßig ist "Auch Kontakte synchronisieren" deaktiviert, obwohl der Kontakte Sync mit dem GMail Konto aktiv war
- Die Kontakte verschwinden allmählich vom Android und auch im Web wird auf ~90 reduziert

Meine Lösung war:
- Kontakte im Web wiederherstellen "Änderungen an Kontakten rückgängig machen" (auf vor einer Woche): Edit or delete contacts - Computer - Contacts Help
- "Auch Kontakte synchronisieren" aktivieren Alle Kontakte bei Android-Smartphone weg? Das könnt ihr tun
- kurz warten und alle waren wieder da (alle, nicht nur die ~90)

Nun heißt es beobachten.

Was genau "Auch Kontakte synchronisieren" neben dem "normalen" Kontakte Sync in den Accounteinstellungen macht habe ich allerdings nicht herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Auch bei mir hat sich was getan:
  • Ich habe im Browser auf Sign in - Google Accounts über "Einstellungen" - "Änderungen rückgängig machen" den Stand von gestern wiederhergestellt. (Die Kontakte waren von über 400 auf 100 reduziert.)
  • Danach auf dem Pixel 7 bei der Kontakte-App "Beenden erzwingen", "Cache leeren" und "Speicherinhalt löschen"
  • Danach wurde ein neuer Sync durchgeführt und es werden wieder alle Kontakte auf dem Telefon angezeigt.
Heute Mittag hatte das gleiche Vorgehen keine Auswirkungen, jetzt bringt es die Einträge zurück, hoffentlich dauerhaft.

Dotsch schrieb:
Hier das selbe, seit heute morgen alle Kontakte verschwunden. In der Web-Oberfläche nur noch 90 Kontakte von über 600 vorhanden und jetzt nur noch 16. (Nokia 7.2. Android 11, ) Updates habe ich keine durchgeführt gestern oder heute. Letzten Updates vor 2 Tagen Google Meet, Fotos, Kalender und Drive

Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Gruß
Stephan

Danke für die Tipps, ich habe vorhin noch den Hacken bei Cloud-Speichern gesetzt und Kontakte Sync aus und eingeschalten. Ohne Erfolg, jetzt ca. 1,5h später waren sie erst in der Web-Anwendung wieder da und nach einem erneuten Sync am Handy sind sie wieder da.

Puh, Glück gehabt. Gleich mal alle exportieren und händisch sichern.

Schönen Abend

Moin!

Also wer bis jetzt quasi einfach nur gewartet hat, jetzt einfach die Synchronisation anstoßen, alles wieder da... Ein Glück 🤣👍

Anhänge

• Screenshot_20230615-214650~2.png
    Screenshot_20230615-214650~2.png
    29,3 KB · Aufrufe: 69
Na da bin ich ja einmal mehr froh, dass ich meine Kontakte nur lokal am Handy pflege und nix auf Google Server synchronisiere. Das einzige was ich ab und an mache ist die Kontakte exportieren und am PC speichern, falls mir das Handy mal komplett abkackt, dass ich noch alle Nummern habe.
Problem ist ja wie ich das sehe eben nur bei denen, die die Kontakte bei Google lagern, oder?

@galmi 🤣 alles gut, hatte Ich in 15 Jahren Google Synchronisation keine Probleme damit, wenn wirklich Daten verloren gegangen wären, was ja nicht der Fall ist...wäre es auch echt eine harte Nummer gewesen. Absolut stressfrei bei jeder Einrichtung durch synchronisierte Kontakte und mehr... Sind ja auch nur Menschen, war jetzt ziemlich nervig, aber läuft ja wieder 👍

Aber ja, es ging nur um den Kontakte Bereich im Google Konto, da war was faul... Und die Geräte haben dann leider plötzlich null Kontakte synchronisiert... 🔥

galmi schrieb:
Problem ist ja wie ich das sehe eben nur bei denen, die die Kontakte bei Google lagern, oder?
Und auch da keineswegs bei allen.

Ciao
Toscha

• Danke
Hab alle Kontaktdaten bei Google und keinen Schwund.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Cairus
@2WF dito

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und 2WF