Kontakte haben doppelte Mobilnummern im Auto

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Micral

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit ich das Pixel 7 Pro habe, kämpfe ich mit einem Problem im Auto.

Sowohl im Mercedes MBUX als auch im Audi MMI werden bei allen Kontakten mit Mobilfunknummern diese Nummern doppelt angezeigt. Das war mit meinen Samsung-Telefonen nicht so.

Wenn ich also das Pixel 7 Pro über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinde und im Fahrzeug in meine Kontakte schaue, dann hat jeder zweimal die gleiche Mobilnummer. Wenn jemand 2 Mobilnummern hat, dann werden diese ebenfalls doppelt angezeigt. Das ist insofern reichlich nervig, weil der Befehl „Hallo Mercedes, ruf [Person] an!“ oder „Hey Audi, ruf [Person] an!“ immer erst zur Nachfrage führt, welche der beiden (gleichen) Nummern ich denn meine. Dann wird also im Display 2 mal untereinander die gleiche Nummer angezeigt und ich muss eine Zeile auswählen.

Wie gesagt, bei den Samsungs (S7 und S10+) war das nicht der Fall, nur beim Pixel.

Wieso ist das so und wie kann ich das beheben?

(Verbindung Handy - Autos habe ich bereit einige Male aufgehoben und neu gekoppelt ohne Besserung)

Viele Grüße
Michael
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: kann das Problem eventuell mit WhatsApp zusammenhängen??
Jeder Kontakt mit Mobilnummer wird mir im Pixel als verknüpfter Kontakt angezeigt, nämlich einmal als Google-Kontakt (mit meiner Gmail-Adresse darunter) und als "WhatsApp Lesemodus":
1706878364205.png
Kann das der Grund sein, warum die Nummern vom Pixel doppelt ans Auto übermittelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die standardmäßige Kontakte-App? Ich frage so komisch, weil ich 'Verknüpfte Kontakte' in der hier installierten Kontakte-App von Google schon gleich gar nicht finde. Und ich habe jede Menge WhatApp-Kontakte.

Und im Auto, in meinem Fall zwar BMW, aber das dürfte keine Rolle spielen, habe ich auch nur je Kontakt eine Mobilnr.; abgesehen von denen natürlich, die tatsächlich mehr als eine haben.

Ciao
Toscha

@toscha42
Die verknüpften Kontakte kannst du aufrufen, wenn du auf die Übersichtsseite eines Kontakt gehst und ganz nach unten scrollst - der entsprechende Kontakt muss natürlich auch in WA vorhanden sein.

So ist es.
Danke schonmal für eure Antworten.
Es ist auch bei mir die vorinstallierte Standard-Kontakte-App. Im Kontakt steht ganz unten "verknüpfte Kontakte anzeigen".

Dass es im BMW nicht zu diesem Fehler kommt, macht mich sehr nachdenklich. Ist das ein Problem, welches zufälligerweise gleichzeitig bei Mercedes und Audi Auftritt? Das ist irgendwie schwer vorstellbar.

@toscha42: kannst du mal bitte gucken, ob bei dir auch was von WhatsApp - Lesemodus steht?

@schinge , @Micral , gerade mal bei mir auf dem Handy, Google Kontakte-App Version 4.23.82, geschaut.

- Die verknüpften Kontakte stehen nicht hier nicht 'ganz unten' in der Übersichtsseite sondern müssen über das übliche 3-Punkte-Menü rechts oben aufgerufen werden. Das ist ein bemerkenswerter Unterschied.
- Wenn ich darüber gehe, wird mir der Kontakt so dargestellt, s. Anhang.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20240202-170619.png
    Screenshot_20240202-170619.png
    169,5 KB · Aufrufe: 63
Ich habe doch aber die selbe Version:

1706891096990.png

Und da hast du nicht "im" Kontakt ganz unten als letzten Punkt dies?:

1706890915336.png

Andererseits wird bei dir aber auch der Kontakt ein zweites Mal als WhatsApp-Lesemodus dargestellt (was immer das bedeutet). Insofern dürfte der Weg dorthin kaum ausschlaggebend sein.

Wieso, zum Geier, meldet ausgerechnet mein Pixel jede Mobilnummer doppelt an die Fahrzeuge??

Micral schrieb:
Und da hast du nicht "im" Kontakt ganz unten als letzten Punkt dies?:
Nope. Die Navigationselemente sind bei meinem Pixel ausgeschaltet, da ich das Gerät komplett über Gesten steuere. Wäre ja kurios, wenn das Einfluss darauf hätte.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20240202-173234.png
    Screenshot_20240202-173234.png
    148,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, danke.
Ja, das dürfte wohl tatsächlich keinen Einfluss haben.

Dann bin ich des Rätsels Lösung leider nicht näher gekommen.

Micral schrieb:
WhatsApp-Lesemodus dargestellt (was immer das bedeutet)
Ich habe das bei anderen Kontakten auch als Telegram-Lesemodus. Ich vermute, damit wird gesagt, dass solche Messenger die Kontakte nur lesen dürfen, aber sie nicht ändern können.

Dürfte dir bei deinem eigentlichen Problem aber alles nicht weiterhelfen. Hast du die Möglichkeit, bei einem anderen Fahrzeug in deiner Umgebung das Verhalten zu prüfen?

Ciao
Toscha

Kann man denn evtl in der Kontakt App im Auto einstellen, was angezeigt werden soll?

toscha42 schrieb:
Ich habe das bei anderen Kontakten auch als Telegram-Lesemodus. Ich vermute, damit wird gesagt, dass solche Messenger die Kontakte nur lesen dürfen, aber sie nicht ändern können.
Klingt plausibel.

toscha42 schrieb:
Hast du die Möglichkeit, bei einem anderen Fahrzeug in deiner Umgebung das Verhalten zu prüfen?
Leider nein. Ich hatte ja bisher auch gedacht, dass die Beteiligung zwei verschiedener Automarken den Fokus eindeutig aufs Pixel als Ursache des Problems lenken würde. So ganz bin ich auch nicht weg davon, da es mit dem Galaxy S10+ auch immer noch bei beiden Autos "normal" funktioniert.