Keine USB Verbindung zum PC

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klauspeter007

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hi . Mein 7er hat Probleme gemacht .
Akku nur bis 4 peozent geladen .. und schnell entladen usw.

Per induktiv habe ich ihnen dann hoch bekommen sodass ich das Update auf Android 14 machen konnte.
Jetzt erkennt er das Laden auch wieder (davor stand bei den Einstellungen Akku : wird nicht geladen bei angeschlossenen ladegerät)

Gut. . nun wollte ich trotzallem einmal ein Werksreset dirchführen und ggf. Das Handy einschicken. Wichtig ist es aber die Daten herunter zu bekommen .

Schließe ich ein USB Kabel dann läd er nur den Akku . Es kommt kein drop down menü etc.
Bei Einstellungen ist auch alles ausgegraut wenn ich wechseln möchte .. auch Nur laden ( das einzige was ich anklicken kann ) kommt ist fehlgeschlagen.
USB Debugging hab ich aktiviert und deaktiviert. Bringt nichts . Habt ihr noch eine Idee ? Mfg

Kann es denn auch sein , dass deine Problem nicht allgemein von der USB Buchse oder Kabel her rühren - also schlichtweg festgesetzter Staub in der Buchse ? - Der dann auch die Entladung verursacht ?

Der Übertragungsmodus aktiviert sich erst dann , wenn der PC (Host) erkannt wird.
Ergo auch hier die Buchse - oder Kabel defekt

Das Kabel ist i.o. habe noch ein Pixel 7 da geht es und die Buchse ist sowas von staubfrei ;)

Na dann wird es wohl die Buchse sein - und solange dort keine einwandfreien Kontakte für die Datenübertragung vorhanden sind , bleibt dir nur die Übertragung der Daten per Wifi/BT-Weg übrig.

Da hilft auch USB Debugging - ein "Host" muss immer erkannt werden , oder ein "Client" -> USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit häufen sich die "keine Verbindung zum PC" Fälle...
Irgendwie merkwürdig.

Gleich vorneweg ein paar Rückfragen:

Ist dein Pixel auf Standard Firmware? (also keine custom ROM ala Graphene oder Linage?)

Das Kabel schonmal ausgetauscht?
Es muss ja nicht zwingend am Kabel liegen, dass kein Kontakt Zustande kommt. Auch die Kontakte in der Buchse können anlaufen und den Datenfluss verhindern.

Auch wenn du es geschrieben hast, frag ich nochmal nach:
Die Buchse ist so sauber, da du unten das Metall in dieser siehst?

Wenn du sowieso das Gerät zurücksetzen möchtest, wäre auch eine kabellose Übertragung ein Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Skyhigh schrieb:
In letzter Zeit häufen sich die "keine Verbindung zum PC" Fälle...
Momentan sind wir, soweit ich das überblicke, bei "drei" bis "vier" - das als Häufung zu bezeichnen ist etwas übertrieben. 😀

Und ich halte nahezu immer einen falschen Treiber (evtl. für ein anderes/altes Smartphone) für das eigentliche Problem.

hmmm :)

der TE schreibt :
Das Kabel ist i.o. habe noch ein Pixel 7 da geht es
Wird dann vermutlich wohl nicht am Kabel resp. Treiber liegen - denn ein "anderes" Smartphone hat er damit schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Klauspeter007 schrieb:
USB Debugging hab ich aktiviert und deaktiviert. Bringt nichts . Habt ihr noch eine Idee ? Mfg
Was manchmal hilft ist, in den Entwickleroptionen 'USB-Debugging-Autorisierungen aufheben' anzuklicken, ohne dass das Handy am PC angeschlossen ist. Dann erfolgt beim Anschließen eventuell eine Abfrage, ob dieser PC auf die USB-Schnittstelle zugreifen darf.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Lilien und Dragon44
könnt ihr mir mal helfen .. also usb verbindung geht nicht ..

Nun wollte ich mit filezilla zugreifen auf das Gerät

habe zb. x-Plore runtergeladen auf das pixl und wollte ein FTP server machen ..
gebe ich die Daten aber bei Filezilla ein bekomme ich keine verbindung .. habe als Username zb root genommen.

die webbasierten dinger also zb wlan zugriff .. packen die ordner immer als Zip und will ich diese entpacken auf dem pc dann .. macht er zb 11gb von 40 und danach steht da zip fehlerhaft etc. -.- das ist echt nervig . MFG

username anonymous ?

genau

Nur als Frage, was bringt wenn ich den namen nehme ? weil admin sollte doch auch gehen .. MFG

@Klauspeter007
Es gehen nur die Namen, die beim FTP Server eingerichtet sind.