Keine Internetverbindung über Mobilfunk

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Airmaxchen

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ahoi!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Internetverbindung ohne WLAN.
Ich verwende eine eSIM und eine physische SIM (in verschiedenen Netzen) und über beide bekomme ich keine Internetverbindung. Es erscheint bei beiden ein Rufzeichen im Empfangsbalken.
Bisher habe ich versucht: Neustart, Flugmodus, Datenverbindung an-aus. APNs neu eingegeben, jeweils eine SIM deaktivieren-aktivieren

Internet über WLAN funktioniert ohne Probleme.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Art Reset durchzuführen?

Hast du einen DNS aktiv? Kann daran liegen.

Einstellungen > Netzwerk und Internet ; hier den Punkt Privates DNS.

Auch an einem VPN kann das liegen. Ist auch im Netzwerk und Internet zu finden.

Nein, ist beides aus.
Auch automatischer DNS ändert nichts.

Zwischenzeitlich mal die heimische Bude verlassen und an Orte spaziert, die garantiert nicht von eingeschneiten Funkmasten beglückt werden?

Ja, es ist mir auswärts aufgefallen und auch zu Hause funktioniert es nicht. Könnte aber der gleiche Masten sein.
Aber es klagt sonst niemand in meinem Umfeld über Probleme.

Auch schon Aus/Ein statt Reboot probiert, mit deutlich Pause dazwischen? Vielleicht wirkt das anders als ein Reboot.

Am besten wäre es,sich mal mit dem Providern der Karten auseinander zu setzen ...... Kartenspeere zb.

Mal von SIM Manager und Tool Kit den Cache löschen und neu starten. Notfalls auch den Speicherinhalt löschen. 1000030873.png

Ich habe eure Vorschlage versucht. Leider ohne Erfolg.
Die Provider kann ich morgen kontaktieren. Es würde mich nur wunder, weil ja beide SIMs kein Internet liefern obwohl sie von verschiedenen Provider mit verschiedenen Netzen sind.
Ab und zu bekomme ich übrigens kurz eine Verbindung. Z.B. wird mir eine neue Mail zugestellt.

Ich habe in der Zwischenzeit auch den "Bevorzugter Netztyp" auf 3G umgestellt. Gleiches Ergebnis.
Morgen komme ich auch mal definitiv in den Bereich eines anderen Masten aber ich bezweifle, dass es daran liegt, da, wie gesagt, sonst niemand von Problemen berichtet.

Es wirkt ein wenig so als wäre es ein Problem des Modems da eben beide SIMs gleichzeitig betroffen sind.

@Airmaxchen
teste die SIM Karte doch einmal in einem anderen Smartphone?

Danke für eure Hilfe aber das Problem hat sich von selbst gelöst. Es funktioniert seit heute wieder.
Scheint tatsächlich ein Problem beider Netze gleichzeitig gewesen zu sein. Immer noch komisch, dass sich in meiner Umgebung sonst niemand beschwert hat aber ok.

• Danke
Reaktionen: h0sch180