Kein VoLTE Schalter

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GSXR-750

GSXR-750

Stamm-User
305
Hi,

habt ihr in den Anrufeinstellungen den Schalter für VoLTE? Bei mir fehlt er ganz und in der Anrufliste werden die HD Zeichen nicht angezeigt.

Die Funktion an sich scheint aber zu funktionieren. Kann über 4 bzw 5g telefonieren und habe noch Internet dabei.

Netzbetreiber ist Vodafone.

Jepp den Schalter hab ich :)

@Surrender
Und ebenfalls Vodafone?

Beim P6P hatten/haben die Original-VF-Verträge den Schalter nicht (ist wohl so im Providerprofil hinterlegt). Daher wird es beim P7P auch nicht groß anders sein.

• Danke
Reaktionen: GSXR-750 und Diesel2
Bei Vodafone kann man VoLTE bei den meisten Geräten nicht manuell aktiveren.

• Danke
Reaktionen: GSXR-750, Diesel2 und ElemenTzz
Aber das HD Zeichen neben den Anrufen habt ihr?

@GSXR-750
Ob HD funktioniert, hängt m.W. auch vom Gesprächspartner ab.

Bei mir ist es vorhanden, mit Telekom eSim-Profil:

HD Zeichen gibt es wohl wie beim S22U nicht. Läuft aber mit HD-Call, habe es gerade probiert, mit Festnetz und FritzFon - beim FritzFon gibt es das Symbol.

Telekom.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf das Zeichen kann ich auch verzichten.. hauptsache es läuft.

Danke für die Antworten

HD wird, wenn aktiviert in der Telefon App bei der Anrufliste angezeigt und direkt beim Anruf. Habe hier O2 und auf dem Pixel 6 Pro funktioniert das. Mit Vodafone wird es aber nicht angezeigt.

In der Anrufliste wird bei o2 das HD-Zeichen angezeigt, bei ner Congstar-SIM (also Telekom) nicht - meine Vodafone-SIM hab ich gerade leider nicht zur Hand.

@GSXR-750 ja. Auch in der Anrufliste. Vodafone Vertrag.

Screenshot_20221017-193153.png

Screenshot_20221017-193406.png

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.. 🤨

Seit Heute morgen habe ich das HD Zeichen auch.

Na denn :)

Irgendwann, genauer kann ich es nicht sagen, hat das Congstar-Profil den VoLTE-Schalter verloren. Ob das einherging mit irgendeinem Systemupdate oder mit einem Update der Mobilfunkeinstellungen des Providers, weiß ich nicht.
Insofern als Frage besonders an die Congstar-Nutzer, ist bei euch der Schalter noch vorhanden?

Im Anhang ein Screenshot vom April 2023, VoLTE-Schalter verfügbar, und ein aktueller vom September, kein VoLTE-Schalter.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20230404-140910.png
    Screenshot_20230404-140910.png
    258,6 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20230923-113635.png
    Screenshot_20230923-113635.png
    242 KB · Aufrufe: 149
Androids Telefoniesystem reicht die Information über die genutzte Technik nicht zwingend bis zur Telefonie-App durch, und das kann obendrein von Netzanbieter abhängig sein. Ein fehlendes HD-Logo in der Anrufliste ist also kein Indiz für fehlendes VoLTE.

Die Sache lässt sich aber recht leicht prüfen: Wenn es keinen VoLTE-Schalter gibt, man aber 2G abschalten kann, dann tue man dies - vorsorglich zusammen mit WLAN wg potentiellem VoWifi. Kann man immer noch in beiden Richtungen telefonieren, muss es wohl oder übel VoLTE sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toscha42
Wenn beim telefonieren nach wie vor LTE in der Statusleiste steht und du Internet hast, nutzt du VoLTE. Einige Anbietern wollen nicht dass man dies explizit ein-/ausschalten kann.

• Danke
Reaktionen: toscha42
Bei der Original-Telekom höchstselbst gibts auch bei mir nichts zu sehen, trotz effektiver HD-Telefonie. Kommt ein Gespräch vom gleichen Anrufer jedoch über die zweite SIM rein, von O2, dann wird HD angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auf den Screenshots zu sehen ist, wurden irgendwann seitens Congstar die Mobilfunkeinstellungen aktualisiert. Gut möglich also, dass damit der VoLTE-Schalter flöten ging. Bei der zweiten SIM, Orange ES, gab es den noch nie, dennoch erfolgen Anrufe in HD-Qualität.
Alles kein Drama, ist mir auch eher nur zufällig überhaupt aufgefallen.

Ciao
Toscha