Kamera Schutz? Meinung?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pauli69

Pauli69

Fortgeschrittenes Mitglied
104
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kamera von dem Google 7 Pro. Aktuell nutze ich eine Spigen Schutzhülle, welche es verhindert, dass die Kamera direkt auf dem Tisch liegt. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Schutzfolien für die Kamera gibt. Was meint Ihr? Ich habe die Sorge, dass dadurch die Bildqualität eventuell negativ beeinflusst wird, da ja die Folie auch über die Linsen geht.

• Danke
Reaktionen: kamil82
Pauli69 schrieb:
Ich habe die Sorge, dass dadurch die Bildqualität eventuell negativ beeinflusst wird
Damit liegst du richtig

• Danke
Reaktionen: blino und 502826
Pauli69 schrieb:
Ich habe die Sorge, dass dadurch die Bildqualität eventuell negativ beeinflusst wird, da ja die Folie auch über die Linsen geht.
Ich kann hier nur für die Selfie-Kamera verschiedener Handys sprechen, da ich grundsätzlich nur Displayschutzgläser verwende, die keine Aussparung für die Selfie-Kamera haben. Da war in keinem Fall eine Beeinträchtigung feststellbar, diese Gläser sind so hoch transparent, dass sie eine Kameraoptik nicht beeinflussen.
Da aber auch meine Schutzhülle fürs Gerät den Kamerabuckel schützt, habe ich in dem Fall kein Schutzglas hinten, das mit dem Displayschutz mitgeliefert wurde, angebracht.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: tamtam2970
Pauli69 schrieb:
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kamera von dem Google 7 Pro. Aktuell nutze ich eine Spigen Schutzhülle, welche es verhindert, dass die Kamera direkt auf dem Tisch liegt. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Schutzfolien für die Kamera gibt. Was meint Ihr? Ich habe die Sorge, dass dadurch die Bildqualität eventuell negativ beeinflusst wird, da ja die Folie auch über die Linsen geht.

Ich hatte bei mir ein Schutzglas auf den Balken. Das waren 2 bei meinem Displayschutzglas mit dabei. Ich konnte keine negativen Effekte bei den Bildern feststellen.
Problem war aber das die Gläser grad mal knapp 8 Wochen gehalten haben. Dann ist das erste abgefallen weil es nicht mehr hielt. Das zweite hielt sogar nicht mal 2 Wochen.
Jetzt bin ich seit etwa 6 Woche oder so ohne Schutzgals unterwegs. Werde mir aber über kurz oder lang wieder welche holen in der hoffnung das sie besser halten :).

Zuletzt bearbeitet:
In meisten fällen gibt es "fast" keine unterscheide , wenn das Glas gut angebracht wurde.
Aber hin und wieder kann es durch Lichteinfall passieren, das die Fotos doch beeinträchtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja das "Ich" keine Beeinträchtigungen feststellen konnte.

Am Ende muß es jeder selber ausprobieren. Aber wenn würde ich zu einem Schutzglas raten und nicht zu einer Schutzfolie. Bei allen Schutzfolien die ich bis jetzt sehen konnte sah man zu Schutzglas einen Unterschied. Folien erscheinen mir minimal trüber/dunkler.

Eine Folie auf die Kamera ? könnte ich mir nicht vorstellen :)
Wird auch wenig sinn machen... Kamera Schutz nimmt man eh um die Kamera gegen stöße zu sichern.
Eine Folie würde nur gegen Kratzer schützen.

@Max969 Die drei letzten von amazon, wirken auf den Bildern sehr "klobig". Sind sie das auch in natura?? Ansonsten finde ich die richtig klasse, wobei das Nillkin am filigransten wirkt. 😉

• Danke
Reaktionen: Max969
Ich habe selber " Nillkin " Hülle und bin zufrieden damit.

Aber die Kamera Abdeckung ist manchmal sehr nervig.

• Danke
Reaktionen: Max969 und sven78bln
sven78bln schrieb:
@Max969 Die drei letzten von amazon, wirken auf den Bildern sehr "klobig". Sind sie das auch in natura?? Ansonsten finde ich die richtig klasse, wobei das Nillkin am filigransten wirkt. 😉

Ich bin selbst noch unsicher, welche ich bestellen soll. Will auch noch eine Dünnere kaufen, die ich dann in ein Ledertäschchen stecken kann, mit den Klobigen schwierig.

• Danke
Reaktionen: sven78bln
Ich hatte mich damals für dieses Set aus Displayschutzfolie und Kameraschutz entschieden.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BF7CHRWF

Seit dem 15. Februar im Einsatz und bisher hatte sich noch nichts gelöst und bei der Fotografie sah ich auch keine Beeinträchtigungen.

Genauso hat das Schutzglas bei meinem Set von Ylife auch ausgesehen. Das Set gibts aber nicht mehr bei Amazon.

Du hast ja noch keine 8 Wochen drauf :) Vielleicht hast Du mehr Glück als ich.

@Max969 ich benutze die erste Hülle die du gepostet hast . Finde es klasse das man damit quasi die Kamera abdecken kann und somit auf der sicheren Seite ist wenn das Handy in der Tasche ist . Einziger Nachteil ist das es etwas schwer auf und zu geht. Aber das nimmt man gerne in Kauf.

• Danke
Ich nutze mit meinem Pixel 7 (ohne Pro) das Brotect Airglass für die Kamera. Ist stoßfester als eine Folie aber dünner als ein normales Glas. Hält seit November problemlos. Negative Effekte konnte ich nicht feststellen. Gerade mit den bei Kälte gebrochenen Kameragläsern bin ich froh, einen Extraschutz zu haben.

Für das 7 Pro wären das die hier: BROTECT Panzerglasfolie kompatibel mit Google Pixel 7 Pro (NUR Kamera)
Kosten aktuell 4,99€. Mehr hättest du also nicht zu verlieren, falls sie dir nicht zusagen und du sie doch wieder runter nimmst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@verspielter Neuling ?
Taugt wirklich dieser Kamera schutz ?
Eine Bewertung ist jedenfalls negativ.. ok Amazon Bewertungen sind immer fürn Popo... Aber ich dachte ich frage direkt nach :)

@-RAMMSTEIN- Die negative (3-Sterine) Bewertung sagt übersetzt:
1679423469692.png
Für mich also nicht nachvollziehbar, warum da nur drei Sterne gegeben wurden.

Wie schon geschrieben: Bis jetzt bin ich mit der Variante für das Pixel 7 (sind ja die gleichen Folien - nur halt ohne die runde Folie für die Telekamera) absolut zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen. Ich konnte nichts negatives feststellen und meine Kamera ist ohne Kratzer oder Schäden.

Folien und Schutzgläser sind halt immer Geschmachssache (und Glaubenssache). Die einen mögen's, die andern hassen's. Fakt ist: Ich hatte schon einen Kratzer in einem Schutzglas, von dem ich bis heute nicht weiß, wie er reingekommen ist (eigentlich behandele ich meine Smartphones immer mit größter Sorgfalt). Ich hatte aber noch nie echte Kratzer (nach Mikrokratzern habe ich noch nie gesucht) oder Schäden an einem Display oder einer Kamera. Mich bestärkt das, dass das Aufkleben durchaus Sinn gemacht hat. Das Airglass mag ich persönlich echt gerne, kaufe es aber nicht mehr für's Display, da Brotect keinen Rahmen zum Aufbringen anbietet, ich den aber als große Erleichterung empfinde. Bei den Kamera-Gläsern /-Folien brauche ich die Anbringhilfe nicht, da die doch deutlich kleiner sind ;). Das Risiko von ~5€ könntest du ja eingehen und dir selbst eine Meinung bilden. Gemessen am Gerätepreis ist das doch überschaubar.

• Danke
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Danke , ja klar sind 5 Euro nix :)
Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Da ich kein Fan davon bin habe ich extra Hülle von Nillkin für P7P geholt.
Ich will die gute Kamera nicht mit Folien verschlechtern.

Aber ich will es nochmal testen... Ich bestelle jetzt,, und werde vorher 10 Fotos machen und danach mit Schutzfolie.. bin Mal gespannt :)

• Danke
Reaktionen: Max969 und Verpeilter Neuling
@-RAMMSTEIN- Dann aber die Fotos am Besten direkt vor und direkt nach dem Aufbringen, um die Bedingungen (Licht usw.) möglichst identisch zu halten.
Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

• Danke
Reaktionen: -RAMMSTEIN- und Max969
Ich habe auch das Nillkin case fürs P7P. Leider hakelt der Schieber aber reichlich, das war bei der Version für das Galaxy S21 viel besser.
Ist leider sehr schmal in einer Richtung, deshalb verkantet der Schieber leicht.
Beim A52s meines Sohnes war der Schieber dann sehr schnell total locker und damit immer offen.
Also auch nicht die Top-Lösung, aber gerade bei den großen Kamerabereichen ist mir das so auch lieber.

Zuletzt bearbeitet: