Kamera Schutz? Meinung?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Linsen freigelassen aber die Kameraleiste mit einen Skin beklebt, dass ist in meinen Augen die beste Möglichkeit. Ich hatte schon öfter Mal ein Kamera-Schutzglas von 1 Euro bis 15 Euro ausprobiert. Doch bei gewissen Sonneneinstrahlung en, Blitzen und allgemein Bildern kann es durchaus zu Verschlechterungen kommen.

Anhänge

• PXL_20230224_135750682.jpg
    PXL_20230224_135750682.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
<wo hast du diesen skin her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@SoniQ Habe Ich bei easyskinz gekauft, die beiden auf dem Bild biete Ich aktuell zum Verkauf an wenn Interesse besteht.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe selber " Nillkin " Hülle und bin zufrieden damit.

Aber die Kamera Abdeckung ist manchmal sehr nervig.

Ja inzwischen hält Kamera Abdeckung gar nicht mehr.
so ist die Hülle in Ordnung..Aber das mit Kamera war mir von Anfang an klar..
Anfangs schwierig auf und zu machen,,, und inzwischen ist es so ausgeleiert , das es nicht mehr hält.... > Nach gut 1 Monat

Hi,

Die Folie ist heute angekommen.. Eigentlich wollte ich Fotos am Tag machen.
Aber da ich ungeduldig bin , habe ich die Folie gleich drauf gemacht.
Zuerst war ich enttäuscht, weil es kein Glas ist , sondern eine Plastikfolie.. Dachte, das wird nix.
Also zuerst paar Fotos ohne , dann mit Folie gemacht.
Das erste Foto ist immer ohne Folie, zweite Foto mit Folie.

Kurzes Fazit: Ich merke keine wirklichen Unterschiede.

Beim Foto machen habe ich aber nicht sehr genau aufgepasst... Zb. das Foto mit Flasche sieht ohne Folie besser aus,, aber hier hat bei Folie eher Porträt Modus etwas kaputt gemacht.
Dann habe ich ohne Folie das Gefühl gehabt, dass die Farben satter aussehen... Aber es kann auch an mir liegen.
Wie gesagt, ich merke keine großen unterschiede.

Trotzdem bin ich von Folie nicht überzeugt :), weil ich eher ein Glas erwartet habe.
So eine Folie ist eher ein Schutz gegen Kratzer , aber ich wollte eher was kleine Stöße aushält.

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 117
  • a2.jpg
    a2.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 126
  • m1.jpg
    m1.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 127
  • m2.jpg
    m2.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 119
  • q1.jpg
    q1.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 119
  • q2.jpg
    q2.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 115
  • o1.jpg
    o1.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 121
  • o2.jpg
    o2.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
@-RAMMSTEIN- Die Beschreibung sagt "Panzerfolie, Hybrid Glas-Kunststoff". Bei der Kamera-Größe wirkt sie tatsächlich wie eine Folie. Wenn du das Airglass in Displaygröße hast, merkst du, dass es deutlich fester als eine normale Folie ist. Ist halt so ein Zwischending.
Schade, dass du nicht glücklich damit bist. Aber gut, dass du zumindest bei den Fotos keine Abstriche bemerkst.

• Danke
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
So ganz unglücklich bin ich ja nicht.. Vielleicht weil ich richtiges Glas erwartet habe :)
Ich habe die Beschreibung nicht richtig durchgelesen , sondern direkt bestellt.

Ich bin froh das die Fotos nicht schlechter wurden und die Folie lasse ich erstmal drauf.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hinten habe ich Schutzglas drauf und manchmal gibt es Lichteffekte durch den entsprechenden Lichteinfall und Reflexion. Vorne musste ich feststellen, das ich nach dem ich ein H9 Glass mit UVkleber draufgemacht habe und bei geringer Helligkeit, die Bilder verschommen wirken.

Das ist nur eine Hülle und keine extra Kamera schutz

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst eigentlich auch nicht wirklich, wenn durch den Abstand da nichts reibt gibt's auch keine Kratzer.

Verpeilter Neuling schrieb:
@-RAMMSTEIN- Die negative (3-Sterine) Bewertung sagt übersetzt:
Anhang anzeigen 1069354
Für mich also nicht nachvollziehbar, warum da nur drei Sterne gegeben wurden.

die übersetzung ist extrem merkwürdig.

Die Rezension des Andrei ist ja: "Distorts camera image. I have removed it." (übersetzt heisst das: Verzerrt das Kamerabild. Ich habe es entfernt.)
Und seine Rezension wird auf amazon auf deutsch so übersetzt: "Das Produkt ist wie beworben. Sieht gut aus."
Das ist widersprüchlich und anscheinend hat jemand das absichtlich von einem negativen in einen positven kommentar übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Aloah schrieb:
Brauchst eigentlich auch nicht wirklich, wenn durch den Abstand da nichts reibt gibt's auch keine Kratzer.
Sehe ich ehrlich gesagt genauso. Eine Hülle die übersteht schützt die Kamera doch wunderbar.

Ob eine Folie/Glas die Spannungen innerhalb des Alu Rahmens verringert?

Ich benutze noch immer mein China-Case, das sehr dünn ist, aber auch die Kamera schützt:

PXL_20230331_110207269.jpg PXL_20230331_110242794.jpg

Hat einen Umzug hinter sich und davor 64 Umzugskartons nebst Inhalt fotografiert - und die alte Wohnung, das neue Haus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac und sven78bln
@-RAMMSTEIN- Also ich sehe da schon Unterschiede. Foto 1 die Glühlampe. Mit Folie hast du da Lensflare. Allgemein ist die schärfe ohne Folie/Glas höher und die Farben schöner.

Ich kann ja verstehen wenn man das Display gegen Kratzer mit Folie/Glas schützt aber Kameralinsen? Das ergibt doch keinen Sinn. Es ist doch logisch das Fotos dadurch verfälscht werden. Sehen könnt ihr das natürlich nur wenn ihr 2 Geräte nutzt, eines mit und eines ohne Folie/Glas und dann vergleiche macht indem ihr die exakt selben Motive zur gleichen Zeit und aus dem selben Winkel ablichtet.
Ich meine klebt ihr euch auf ne richtige Spiegelreflex auch nen Panzerglas oder ne Folie drauf?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
NitramAkloh schrieb:
Ich hatte mich damals für dieses Set aus Displayschutzfolie und Kameraschutz entschieden.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BF7CHRWF

Seit dem 15. Februar im Einsatz und bisher hatte sich noch nichts gelöst und bei der Fotografie sah ich auch keine Beeinträchtigungen.
Blade Runner schrieb:
Genauso hat das Schutzglas bei meinem Set von Ylife auch ausgesehen. Das Set gibts aber nicht mehr bei Amazon.

Du hast ja noch keine 8 Wochen drauf :) Vielleicht hast Du mehr Glück als ich.

Kleine Zwischenmeldung: Ist immer noch alles dran. :thumbsup:

Bei meiner Displayfolie waren auch 3 Schutzgläser für die Kamera dabei. Eigentlich habe ich so etwas noch nie genutzt und hatte auch noch nie Probleme mit einer zerkratzen Kamera. Und damals als es in Mode kam mit den Folien für Kameras gab es schon sichtliche Einschränkungen. Ich habe jetzt das Glas Mal drauf gemacht und bin der Meinung dass es die Bildqualität nicht beeinträchtigt da es Glas ist aber lensflares verursachen kann.