[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

toscha42 schrieb:
Kann man machen, aber warum?
Weil sich Handys mit eindrucksvollen Bildern besser verkaufen als solche mit Matsch? Weil man die Elemente eine kiloschweren Systemkamera mit Halbmeter-Tele nicht in ein Handy kriegt, aber Bilder erhalten will, die sich dem möglichst weit annähern? Indem man Hardware teilweise durch Software ersetzt, weil die kleiner ist und weniger wiegt. Weil nicht der Weg zählt, sondern das Ziel?

Mancher passable Hobbyfotograf schleppt mittlerweile nicht mehr seine einige Kilo schwere Fototasche auf der Wanderung mit, weil das Handy die alternden Knochen nicht so strapaziert und trotzdem ansprechende Bilder liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch, romeon, cheguevarra und 4 andere
RAW ist aber nicht die Lösung sämtlicher Probleme. Taugt das Ausgangsmaterial nichts bringt auch eine anschließende "Entwicklung" nur Schadensbegrenzung. Man kann aus Sch... halt kein Gold machen. Falls doch jemand weiß wie es geht, bitte PM an mich. 🙃
 
  • Haha
Reaktionen: Duschvorhang
Mein Eindruck ist, dass RAW aus einer Zeit stammt, in der man ein einzelnes Bild mit einem einzelnen Sensor machte, und die weiteren sonst üblichen Anpassungen wegliess.

Hat man aber 3 Sensoren unterschiedlicher Charakteristik, macht mehrere Bilder mit verschiedenen Zeiten und kombiniert all dies auf komplexe Art, wird es schwierig, einen sinnvollen Punkt zu finden, zu dem man ein echtes Rohbild auskoppeln kann.

Entweder verliert man also viel Information, oder das vorgebliche Rohbild ist tatsächlich schon halb durchgegart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz erheblich, das Pixel macht zu 99% super Fotos, nur sehr selten drehe ich an denen rum. Mir ist der Aufwand ein RAW am PC nachzubessern viel zu hoch, zumal mir auch die passende Software fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X, Exilbonner, Duschvorhang und eine weitere Person
Ein großes Problem bei damaligen Digital-Kameras war zu dem die nicht dynamische und maximal hohe JPG-Kompression. Ein 16MP Foto musste mit Gewalt auf 1,5MB Dateigröße gedrückt werden. Nikon konnte das meisterhaft. Hier wäre ein RAW Feature bei diversen CAMs vom Vorteil gewesen. Dieses Problem gibt es heute quasi bei keinem Oberklasse Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, TNF Apex und Duschvorhang
TNF Apex schrieb:
Ganz erheblich, das Pixel macht zu 99% super Fotos, nur sehr selten drehe ich an denen rum. Mir ist der Aufwand ein RAW am PC nachzubessern viel zu hoch, zumal mir auch die passende Software fehlt.
Sehe ich genauso. Abgesehen davon, dass RAW nur sinnvoll wird, wenn die Optik an sich was taugt. Ansonsten gilt auch dort das GIGO-Prinzip, garbage in garbage out. Die Futzel-Sensoren mit ihren albernen Megapixel-Wixereien taugen an der Stelle für RAW nicht viel. Da ist eine angepasste App des OEM allemal die bessere Option. Und an der Stelle macht Google kaum einer was vor. Gerade auch nicht die China-Smartphones mit ihrer, für die Zielgruppe aber durchaus angemessenen, Über-Saturation.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Duschvorhang schrieb:
vor allem,weil es ja auch die beste Kamera 2023 sein soll und DXO
... ich hab mir damals extra ein Huawei Mate 10 besorgt, angeblich beste Kamera damals (laut DXO), wenn man keine super ruhige Hand hatte, dann kam da nur Matsche raus. Seit dem nur noch die Pixel-Reihe, ich hab nicht ruhigste Hand und auch die Ziel-Objekte halten auch nicht immer still. Sicher nicht immer die besten Fotos, aber aus der Hüfte geschossen, oft echt gute Ergebnisse für ein Mittelklasse-Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Duschvorhang und Exilbonner
@toscha42 Die Frage die sich eher stellt: "taugt die JPG Verarbeitung etwas?" Ich habe schon Smartphones (und Digi-Cams) gesehen, die hatten eine 1A Live-Preview. Was aber am Ende abgespeichert wurde waren qualitativ nichtmal 50% der ursprünglichen Ansicht. RAW muss bei einem Smartphone nicht zwingend sein, JPG sollte es hingegen schon akkurat können inklusive passenden Postprocessing.
 
Telezoom-Vergeiche möglichst mit Stativ geschossen anstellen. Sonst fragt man sich immer, ob die Unschärfe vom technisch verschlimmbesserten Verwackeln oder von der Linse/Sensor-Combo kommt.
 
AW RAW P7Pro: Ich habe es bis jetzt noch bei keinem Bild geschafft ein JPG aus RAW zu erstellen welches besser ist als das JPG von der Kamera des P7Pro erstellt. Maximal konnte ich mit RAW mit viel Mühe einen Gleichstand erreichen.

Wie stark selbst die kleine Telelinse des P7Pro ist -----> Vergleich mit Canon G7X I (1Zoll Sensor) Blende 2.8 bei 100mm KB, 1/50s, ISO 800, bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Bild der G7X wurde auf die 120mm des P7Pro zugeschnitten. Oft liefern sich die beiden im Tele ein Kopf an Kopf rennen.

Bild 1 Pixel 7Pro JPG.
Bild 2 Pixel 7Pro JPG aus RAW ------> praktisch gleich zu JPG.
Bild 3 Canon G7X JPG aus RAW ------> sehe ich hier (nur ganz leicht vorn).
P7P JPG.jpg P7P RAW.jpg
G7X.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Exilbonner und Duschvorhang
@HW062

Aufgrund der Färbung der Tasten des Akkordeons und der einen Hand beim dritten, gefallen mir die ersten beiden Fotos besser.
Danke für den Vergleich 👍😊
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und HW062
Im Prinzip ist es schon ein Hammer Ergebnis für das Pixel mit dem kleinen Telesensor gegen 1 Zoll Kamera mit Blende 2.8 bei 100mm KB. Der Gelbstich in den Tasten ist kein Problem, mit Pinsel markieren und rausnehmen, beim Clipping sieht es schon schlechter aus. Schaut man aber auf den Schriftzug ,,ROLAND,, und den Schlitten mit Kiste... wie schon geschrieben: Oft liefern sich die beiden ein Kopf an Kopf rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Duschvorhang
@HW062

Ja,das stimmt,der Schriftzug erscheint besser beim dritten und auch das Element zwischen Tasten und Schriftzug.
Was das Pixel da zaubert ist allerdings auch nicht zu verachten,sehe ich genauso 👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und HW062
Hier kam heute ein Update der Kamera-App auf die Version 8.8.224.529100705.13. Hat jemand eine Idee, wo man ein aussagekräftiges Change-Log dafür findet?

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Habe das auch bekommen und suche ebenfalls Info zum Update
 
Hab es auch bekommen aber nichts darüber gelesen
 
Kam bei mir ebenfalls an,aber Habe dazu noch nichts gefunden...🤷
 
Im Update Verlauf im Playstore steht Material You Design beim Update.
Eher ein Platzhalter denke ich^^
Kameradienste hat er ebenfalls aktualiasiert eben.
Steht aber Kamera Dienste Update vor 4 Tagen

Komisch hatte er eben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Mehr, als im Playstore finde ich nicht

Material You: Mit dem Designsystem „Material You“ von Google kannst du dich über eine neue Oberfläche mit dynamischen Farben und Komponenten freuen.
• Allgemeine Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Das Update der Kamera Dienste kam gerade bei mir an...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230525-222245.png
    Screenshot_20230525-222245.png
    168,4 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
692
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
827
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten