[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

@2WF Ne :) Ich weiß das es Klappert und woher es kommt, vielleicht mal im Auto oder so zu sehr Durchgeschüttelt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Aber schön, wenn es jetzt nach deinem Urlaub wieder funktioniert.
Auf Google ist halt Verlass 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Deleo
@Peit hatten wir schon, irge traue ich den "Testern" unbedingt.
Alleine schon die Aussage am Anfang hört sich fast so an als würden Smartphones bessere Bilder als Kameras machen.
 
Habt ihr auch das nervige Zucken der Linse bei Videos, wenn er im Fokus mitgeht und dadurch den Zoom ändert?
Gibt's dagegen Lösungen?
Hast mir echt schon einige Videos versaut
 
vergilbt schrieb:
Habt ihr auch das nervige Zucken der Linse bei Videos, wenn er im Fokus mitgeht und dadurch den Zoom ändert?
Ich verstehe Deine Beschreibung noch nicht so ganz, durch das Fokussieren wird ja nicht die Brennweite/Objektiv (Zoom) geändert. 🤔
Beim Zoomen springt er natürlich irgendwann sichtbar von einem Objektiv auf das nächste, aber das meinst Du vermutlich nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Genau das meine ich... Dadurch zuckt das komplette Bild
 
Es gibt eine Beschränkung des aktuellen Tensor SOCs, der lediglich zwei Videostreams (also von zwei Kameras/Brennweiten) parallel verarbeiten kann (andere Chips, sind da schon leistungsfähiger). Zwischen den beiden Streams kann während der Aufnahme relativ unterbrechungsfrei umgeschaltet werden, quasi im fliegenden Wechsel, aber bei der dritten Kamera gibt es dann einen härteren Schnitt – vermutlich das von Dir beobachtete Ruckeln. Ich weiß allerdings nicht, wie die Aufteilung der Streams auf die Kameras in der Praxis erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@2WF Hatte ich Tatsächlich direkt dran gedacht weil mir das so unlogisch vor kam und hatte auch ein wenig geschüttelt aber nicht geklopft :)
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Lilien schrieb:
Es gibt eine Beschränkung des aktuellen Tensor SOCs, der lediglich zwei Videostreams (also von zwei Kameras/Brennweiten) parallel verarbeiten kann (andere Chips, sind da schon leistungsfähiger). Zwischen den beiden Streams kann während der Aufnahme relativ unterbrechungsfrei umgeschaltet werden, quasi im fliegenden Wechsel, aber bei der dritten Kamera gibt es dann einen härteren Schnitt – vermutlich das von Dir beobachtete Ruckeln. Ich weiß allerdings nicht, wie die Aufteilung der Streams auf die Kameras in der Praxis erfolgt.
Danke die die Info... Hier ein kurzer Ausschnitt. Erstens sieht man den Sprung, zweitens auch den unterschiedlichen Weißabgleich
Da bin ich schon etwas enttäuscht.
 

Anhänge

  • PXL_20230224_104602573~2.mp4
    13,1 MB
hm so Krass habe ich das nicht.... Ich habe nur wenn man von Weitwinkel (<1) auf die "normale" Kamera umschaltet ein Springen des Bildes.
Und das hat jetzt nicht mit mehreren(?) Streams zu tun, sondern einfach mit der mechanischen Umschaltung auf eine andere Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Da schaltet überhaupt nichts mechanisch um. Der unsaubere Übergang liegt allein an schwacher Software oder Limitierungen des SoC.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
mit mechanisch meinte ich eigentlich auch nur den Wechsel der (physischen)Kamera, aber wenn du glaubst das liegt an schwacher Software...bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Andere zeigen ja dass es besser geht - Apple beispielweise. Also kann es ja nur an der Software oder zu wenig Rechenleistung für entsprechende Software liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Mir würde schon reichen wenn sie die Lensflares allgemein und den Weißabgleich bei der 5Fach Linse fixen würden.
 
Manche Bilder aus dem "zeigt her..." Faden haben schon wirklich Trollcharakter und werden trotzdem heftig geliked.
Ich frage mich langsam ob sich da wirklich was zum guten verbessert hat im Vergleich z.B. zum Pixel 2/3 (xl) außer Nachtbilder und die Telelinse.
Die ganzen 12MP Jpg Bilder der letzten Generationen der verschiedenen Hersteller kommen mir eh ziemlich random vor.
Einen richtigen Mehrwert hat vielleicht eine Telelinse und ein guter Pro Modus, den die meisten eh nie nutzen.
Der Reiz, ein Pixel wegen der Kamera zu kaufen, ist mir ziemlich verflogen.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Meine Freundin hat das Pixel 4a und der Unterschied ist schon vorhanden zum 7 pro bei der Hauptkamera.
 
Ich bin vom Pixel 3 auf das Pixel 7 Pro umgestiegen und würde sagen, dass die Unterschiede letzten Herbst, als ich beide direkt vergleichen konnte, bei der Hauptlinse bei normalen/guten Bedingungen relativ gering waren. Der typische Pixel-Look war ja schon beim 3er vorhanden, der muss einem gefallen, sonst ist das Smartphone nix. Es zeigt aber auch, wie gut die älteren Pixels eigentlich schon waren.

Kürzlich konnte ich mal Fotos mit einem Samsung Galaxy S22 Ultra vergleichen, da fiel mir auf, dass meine Pixel-Fotos zwar höheren Kontrast hatten (der "Pixel-Look"), aber die Farben viel natürlicher waren. Beim Galaxy hatte der Himmel ein unnatürliches Blau und die Wiesen ein unnatürliches Grün.

Dann hatte ich kürzlich noch Fotos eines Bekannten vom Xiaomi 12 Pro gesehen, da fiel mir die schlechte Farbabstimmung zwischen Haupt- und Telelinse auf (die Fotos sahen ganz unterschiedlich aus).

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Pixel 7 Pro. Schade ist, dass Zoom-Fotos bei 3x oder 4x ein wenig schwächeln. Ich hatte mir da vom Algorithmus noch mehr erwartet, der dann ja angeblich Haupt- und Telelinse zugleich verwendet und irgendwie verrechnet. Man sieht, dass hier praktisch fast nur in das Foto der Hauptlinse (also 2x ohne Binning) digital reingezoomt wird. 5x ist mir eigentlich doch zu oft eine zu große Vergrößerung. Toll, dass man so weit rein zoomen kann (10x schaut echt noch gut aus), aber 3x oder 4x bräuchte ich sehr viel häufiger.

Manchmal habe ich außerdem das Gefühl, dass die Dateigrößen relativ klein sind. Kann es sein, dass die JPEGs etwas zu stark komprimiert werden?

Ansonsten kann das Pixel mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ300 bis 10x locker mithalten, die ich kaum noch mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalus schrieb:
Schade ist, dass Zoom-Fotos bei 3x oder 4x ein wenig schwächeln. Ich hatte mir da vom Algorithmus noch mehr erwartet
Das war auch meine Hoffnung. Und letztendlich dazu führte, mein 4a nicht gegen das 7er zu tauschen.
Denn ansonsten trifft genau das:
Andalus schrieb:
Es zeigt aber auch, wie gut die älteren Pixels eigentlich schon waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalus schrieb:
.

Manchmal habe ich außerdem das Gefühl, dass die Dateigrößen relativ klein sind. Kann es sein, dass die JPEGs etwas zu stark komprimiert werden?

Ansonsten kann das Pixel mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ300 bis 10x locker mithalten, die ich kaum noch mitnehme.

Werden sie auch. Selbst mit einem gcam Mod und 100 Prozent Qualität sind sie klein. Mein X80 pro hat größere Dateien bei fast identischen Sensor.
 

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
691
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
827
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten