[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

@uNique285 genau, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Besten Dank!👍
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
diamond83 schrieb:
Das P7P kann Feuerwerk recht gut. Sogar mit 5x Zoom :)
Leicht nachbearbeitet mit Snapseed.
Naja, wenn man nichts anderes kennt. Ist schon interessant, in den letzten 1-2 Jahren kamen immer wieder Typen in die Fotoforen mit Aussagen, wie toll doch die Handyfotografie mittlerweile sei. Ich habe jedenfalls nicht zu früh gewechselt. Meine 1 Zoll Sensor Kamera von 2014 gibt sich nicht so leicht geschlagen, Bild 1. Bild 2 eine kleine Kompakte Modelljahr 2016.
FW1.JPG
FW2.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146 und KurtKnaller
@HW062 Sind die Fotos mit Stativ gemacht worden?
 
Nein, nicht mit Stativ. Freihand in das Feuerwerk gehalten mit Feuerwerksprogramm. Ein Stativ müsste man ja entsprechend positionieren, bei solchen Bildern fast unmöglich. Belichtungszeit von 1.6 Sekunden ist ein guter Kompromiss zwischen Verwacklung und Ergebnis. Aber keine Sorge, Ausschuss gibt es auch genug. Je schwerer die Situation, desto mehr Arbeit für den Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146 und KurtKnaller
Das ist etwas, was mich seit Anfang an extrem stört. Man kann sich einfach nicht immer auf das angegebene Format verlassen.
(Natürlich wurde das Smartphone quer gehalten, um ein Bild im Querformat aufzunehmen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110-125729.png
    Screenshot_20230110-125729.png
    2,4 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20230110_115730938.jpg
    PXL_20230110_115730938.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@romeon das ist natürlich ärgerlich, aber kleiner Tipp, mit einem 16:9 Crop verlieren Fotos an Qualität. Der Sensor ist im 4:3 Format und 16:9 ist nur ein Ausschnitt vom Sensor in schlechterer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146 und fraz14
Smartphone Fotos, Tipps und Tricks für Anfänger wäre nicht schlecht so einen Thread hier.
 
  • Freude
Reaktionen: Daichink
@MoervYO danke, kenne ich so auch vom alten Handy. Ich spiele gelegentlich etwas mit den Formaten herum, wenn es mehr oder weniger sinnvoll erscheint. In diesem Fall war es egal. Mir ging's dabei nur um die erwähnte Unzuverlässigkeit des Pixel 7 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: wie groß ist denn ein durchschnittliches Foto auf dem Handy? Ich meine in MB?
 
Zwischen 2 und 5MB, je nach Auflösung und Motiv
 
  • Danke
Reaktionen: Max3756
@vergilbt @Max3756
meine sind aber auch oft größer 7mb 8mb auch mal über 10mb. Denke das kann man so nicht pauschal sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max3756 und vergilbt
Ok danke, ich überlege mir gerade, welches Smartphone ich mir zulegen soll. Und ein Kriterium ist natürlich die Kamera. Gute Bilder wären nett, aber nicht mit einer 200 MP-Kamera, die bei voller Auflösung 70MB-große Bilder erzeugt. Dann ist der Speicher ja ruckzuck voll. Selbst mein altes Handy mit 12 MP-Kamera macht im Schnitt schon 4 bis 5 MB-große Bilder, viel größer sollten sie also nicht sein. Oder habe ich bei der ganzen Sache einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Dateigröße hängt stark vom JPG Algorithmus und somit dem Motiv ab. Ein Foto im Wald mit viel Laub am Boden belegt bei mir hier beispielsweise 7,5 MB und ein Foto der Waschmaschine nur 2,2 MB. Dazu kommt noch dass die meisten großen Sensoren mit so vielen Megapixel ohnehin Pixel Binning anwenden und dein Foto am Ende ohnehin niedriger auflöst. Beim Pixel 7 sind es am Ende ja auch nur noch 12,5 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max3756

TechnikfreundYT hat mMn Recht. Die Fotos sind zu wild nachgeschärft und nachbearbeitet. Vielleicht gilt für das Pixel genau das gleiche wie fürs IPhone (Video von MKBHD), nämlich daß Google erstmal mit dem viel größeren Sensor zurecht kommen muss.
 
Ist bei euch in der Kameraapp auch nur noch der Slider für die Zoomstufen und nicht mehr die "Punkte" für 0.5x 2x 5x und 10x?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AssMan danke hatte tatsächlich Voice Access an deswegen ist es verschwunden.
 
MoervYO schrieb:
@romeon das ist natürlich ärgerlich, aber kleiner Tipp, mit einem 16:9 Crop verlieren Fotos an Qualität. Der Sensor ist im 4:3 Format und 16:9 ist nur ein Ausschnitt vom Sensor in schlechterer Qualität.
Warum sollten die Fotos an Qualität verlieren? Es wird ja nur oben und unten ein Teil des Sensorbildes abgeschnitten.
 
@xwolf du hast dann weniger Pixel weil eben der Teil fehlt. Es wird links und rechts ein teil angeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich weniger Gesamtpixel, aber doch deshalb nicht einen Qualitätsverlust.
Aber effektiv werden komischerweise (im Querformat) seitlich auch je 24 pixel pro Seite abgeschnitten (4080 zu 4032).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
692
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
827
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten