[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Hallo zusammen mal eine Frage, hat Google Pixel 7 pro beim Foto machen einen Bildstabilisator? Das findet man ja kaum noch an Handy Kameras. Video Bildstabilisator am find x3 pro ist vorhanden aber nicht für Fotos machen. Mir gefallen die Fotos von 7 pro hier besser als von meinem find X3 pro. Würde sogar meins verkaufen und eins holen das bessere Fotos macht. Das Pixel 7 pro ist nur ein wenig zu teuer bis jetzt ☹️
 
Lens Flares sind immer so ne Sache wobei ich i. d. R. eher selten bis nie ins Licht fotografiere.
Links Pixel 7 Pro , rechts Nord 2T.
PXL_20221228_183857638.jpgIMG20221228193915.jpgPXL_20221228_184013713.jpgIMG20221228193952.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, HW062 und Rewstah
@Tombay1969 Natürlich hat das Google Pixel 7pro einen optischen Bildstabilisator. Nicht umsonst sind im Nachtmodus Bilder mit bis zu 6s Belichtungszeit möglich. Mit ganz leichten anlehnen habe ich das jedenfalls schon geschafft. Eine genaue Aufteilung, da wir es ja mit mehreren Linsen und Foto bzw. Video zu tun haben, kann ich nicht finden. Bei Video liegt ein elektronischer Stabilisator nahe.

Zum Vergleich mit einem herkömmlichen (optischer Stabilisator) Fotoapparat sind etwa um die 0,5 Sekunden freihändig möglich. Mit leichten anlehnen etwa 1s.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Tombay1969
....weil die 6sec Belichtungszeit durch Einzelaufnahmen, welche von der KI zusammengefügt werden, zustande kommt. Kein Bildstabilisator gleicht 6 sec freihand aus. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und HW062
@blackTears Danke für den Vergleich. Das P7p neigt auch dazu etwas hellere Bilder bei Dunkelheit zu machen. Ganz leicht den Hellichkeitsregler runter hilft auch das Problem zu mildern. Aber nur ganz leicht, sonst wird es zu dunkel. Oder eine hellere Stelle anmessen. Man sieht das dann schon in der Vorschau. In der Regel mache ich bei solchen Bildern mehrere verschiedene Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
....weil die 6sec Belichtungszeit durch Einzelaufnahmen, welche von der KI zusammengefügt werden, zustande kommt. Kein Bildstabilisator gleicht 6 sec freihand aus. 😉

Es geht ja nicht nur um Nachtaufnahme, sondern auch normale Fotos, beim find x3 pro gibt es nur für video einen stabi, fur Normale Fotos keinen und so kommt es vor wenn man mal spontan ein Foto macht und ein bisschen unruhig ist es unscharf, verwaschen ist. Beim normalen Fotos wenn ein Bildstabilisator vorhanden ist sollte es nicht passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HW062
@Zeev Ist schon klar, trotzdem muss man während der 6s den Punkt in einem vorgegebenen Kreis halten, wer die Prozedur kennt. Das Bsp. waren 2s (Nachtmodus, Pixel gibt 2 Bilder raus). Das Bild ohne Bewegungsunschärfe gäbe es bei 2s am Stück nicht.WM 1.jpg
WM 2.jpg
 
@Tombay1969

Hallo

Ich wollte nur sagen, ich habe das Oppo FindX 3 Pro selbst gehabt.
Die Hauptkamera hatte natürlich einen OIS der auch bei normalen Fotos aktiv war. Die Telekamera und die Ultraweitwinkel Kamera haben beim Oppo keinen OIS. Aber die Hauptkamera gewiss.
Kann man ja zb bei GSMArena auch im Datenblatt nachlesen.

Grüße
 
Tombay1969 schrieb:
Es geht ja nicht nur um Nachtaufnahme, sondern auch normale Fotos, beim find x3 pro gibt es nur für video einen stabi, fur Normale Fotos keinen und so kommt es vor wenn man mal spontan ein Foto macht und ein bisschen unruhig ist es unscharf, verwaschen ist. Beim normalen Fotos wenn ein Bildstabilisator vorhanden ist sollte es nicht passieren.
Naja - man muss schon unterscheiden zwischen Bewegungsunschärfe und Verwacklung mit der Kamera.
Ein Bildstabi gleicht erstmal nur Verwacklungen der Kamera aus. Bewegungsunschärfe kannst du nur durch kürzere Belichtungszeiten vermeiden.
 
Das ist ja das Interessante am Pixel. Es scheint zu wissen was ich will. Hier war Langzeitbelichtung 2s und glaube etwa 2-fach Zoom. Habe es nicht auf Anhieb geschafft mit dem Zoom den Punkt im Kreis zu behalten, schließlich dann doch. Die KI hat hier genau gewusst was zu machen ist. Bild 2 lasse ich wegen der Kinder weg.
WMC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, uNique285 und tamtam2970
HW062 schrieb:
Zum Vergleich mit einem herkömmlichen (optischer Stabilisator) Fotoapparat sind etwa um die 0,5 Sekunden freihändig möglich. Mit leichten anlehnen etwa 1s.

Wobei das auf die Brennweite ankommt. Mit 600mm schaff ich trotz doppelten Bildstabilisator (der Sensor der Sony a7 III ist stabilisiert und das 600mm Objektiv hat auch einen Stabi eingebaut)
nicht mal annähernd auf 0,5s....1/60s geht vll noch, oder mit glück 1/40s. Wobei man da gar keinen Grund hat solange zu belichten, einfach den ISO wert hoch und gut ist. Je nach Lichtverhältnissen ist ISO 20k kein Problem.

Ansonsten halte ich 0,5 bis 1s Freihand höchstens mit Weitwinkel von 16-35mm möglich.

Der Nachtmodus beim Pixel mit 6 Sekunden funktioniert aber bei mir ziemlich gut. Aber wie bereits gesagt wurde, das sind Einzelaufnahmen die von der KI zusammengefügt werden und keine 6s Belichtung. Bei echter 6s Belichtung wären die Bilder viel heller. Die KI macht eig. nichts außer dass Rauschen rausrechnen anhand vieler Einzelbilder.
 
Ja sicher, ich weiß ja was ihr meint. Nicht umsonst redet man ja auch von Blendenstufen. Bild 1, der Pfau sind 1/80s bei 960mm KB, praktisch fast 4 Stufen. Bild 2, beim Feuerwerksmodus geht ordentlich was, da eine leichte Verwacklung nicht auffällt. 1.6 Sekunden bei rund 55mm KB. Für Anfänger ist das aber sicherlich verwirrend. Beide Freihand, versteht sich.🥵
SX720HS.jpg
G7X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tamtam2970 und uNique285
Heut wird ja sicher das ein oder andere Feuerwerk zu sehen sein, welches ich auch einfangen möchte.
Mit welchen Einstellungen versucht Ihr Euer Glück und denk Ihr die besten Fotos zu erhaschen?
Meine Idee war TopFoto an und Nachtmodus aus. Gibts da noch etwas worauf man achten sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar. 🙂
 
Nachtmodus sollte man möglichst vermeiden, wegen der längeren Verschlusszeit.
 
@MoervYO Im Gegenteil. Längere Verschlusszeiten erzeugen bei Feuerwerk schöne Effekte. Besonders wenn man aus größerer Entfernung mit Langzeitbelichtung fotografiert. Da hat man dann alle in der Länge der Verschlusszeit explodierten Raketen inkl. Leuchtspuren in einem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Danke, ich werde mal versuchen brauchbares zu bekommen.
 
Das P7P kann Feuerwerk recht gut. Sogar mit 5x Zoom :)
Leicht nachbearbeitet mit Snapseed.
 

Anhänge

  • PXL_20221231_163419189-01.jpeg
    PXL_20221231_163419189-01.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 325
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Hopoint, romeon und 6 andere
Gibt es eine Möglichkeit zum manuellen Einstellen der Bildhelligkeit/Belichtung? Auf Automatik hellt es bestimmte Szenen zu stark auf und mit Blitz aus wird es zu dunkel.
Bei meinem P20pro gab es noch so einen Regler, um die Helligkeit manuell anzupassen.
 
Wenn du in den Kameraeinstellungen den Regler für Weißabgleich und Belichtung anhast..
Kannst du es einstellen, wenn du etwas fokussiert hast dann erscheinen am rechten und linkem Bildschirmrand die Regler dafür...
Falls du sowas meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
693
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
828
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten