[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

  • Danke
Reaktionen: blino, zobl93 und Northstar
Nein das nicht. Es ist einfach Erfahrung nach 20 Jahren digitaler Fotografie und X Foren mit tausenden Problemen und Beitrâgen.
 
@HW062
Wenn es ein Problem der Handyfotografie wäre, dann wäre das bei allen Smarties so.

Es sind einfach schlechte Objektive, die Google da verwendet. Ich habe bei meinem Pixel 5 ebenfalls Magenta-Schleier am Himmel, wenn eine Straßenlaterne zu nahe ist. Man kann da nachts auch oft nicht ausweichen, um diese Schleier zu vermeiden.

Ich habe mich schon allein aus diesem Grund entschieden, mir das Pixel 6 pro und auch das Pixel 7 pro nicht zu kaufen. Aber die Pixel haben noch weitere Mängel, die nicht technisch, sondern firnenpolitisch bedingt sind, wie zum Beispiel eine vernachlässigte Ultraweitwinkelkamera oder das Fehlen eines hochwertigen 2x Zooms. Und nein - angesichts eines solchen Halbzeugs sind die Preise für die Pixel nicht günstig.
 
@Sbrn Ist halt auch ne Kostenfrage, das iPhone 14 Pro Max kann das besser, ist aber auch deutlich teurer. NUR: Wenn ich so viel Wert drauf lege das Fotos perfekt sind, kaufe ich eine ordentliche Kamera und kein Handy. Das muß halt jeder selbst entscheiden :)
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777, Soja1973, Kaffeetante86 und 2 andere
Bei den ordentlichen Kameras muss man meist am PC die Fotos nachbearbeiten, weil sie oft blass daher kommen, dazu habe ich keine Lust. Die Pixel stellen das meist so dar wie ich es mag, kontrastreich scharf und nicht zu blasse Farben.
 
@dergrossekleine
Warum sollten Kameras in Smartphones keine ordentlichen Kameras sein?
Damit die drastisch überteuerten Klötzer abverkauft werden können?
 
  • Danke
Reaktionen: blino
hier mal ein wissenschaftlicher Versuch die beste Kamera aus 2022 zu finden....link
bin mal gespannt....
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
@Sbrn Physik lässt sich nicht austricksen. Ein guter Sensor und ein gutes Objektiv, da kann kein Handy gegen anstinken. Ich rede hier nicht von Knipsen auf dem Grabbeltisch. Natürlich sehen viele Bilder auf den ersten Blick topp aus, genauer gucken, croppen sollte man eher nicht. Für die Masse der User, spielt das keine Rolle, vor allem wenn sie nur als kleine Bildchen in soz. Netzwerken gepostet werden. Dafür ist eine Handykamera auch gedacht, nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Christian1297
@dergrossekleine
Bitte sehen Sie mir es nach, dass ich mir als Diplom-Ingenieur Ihre Sicht der Dinge nicht zu eigen mache.

Zeigen Sie mir doch mal Ihre nächtlichen Freihandaufnahmen Landschaft mit hoher Schärfentiefe. Die müssten doch gemessen an der Sensorgröße absolut messerscharf und völlig rauschfrei sein, wenn man die Sensorgröße des Smartphones zum Vergleich heranzieht.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Sind Wir noch bei der Pixel Kamera?..
Und dieses gebashe......nervt nur noch, Gott sei Dank gibt es ignore...,.
Bleib bei deinem s10 und Nerv die User dort im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und s0'addicted
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Na na na

Bitte nicht das Thema wechseln, wenn man verloren hat.
Wir sind ja hier im Pixel 7 pro Faden.

Also - zeigen Sie bitte Ihre nächtlichen Freihandaufnahmen mit hoher Schärfentiefe (bei Kleinbild Blende 8 bis 11) mit Ihrer tollen richtigen Kamera, die bezüglich Schärfe, Auflösung und Rauschen besser sind, als die nächtlichen Freihandaufnahmen mit dem Pixel 7 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Bitte die Übersicht behalten. Ich beziehe mich auf #603. Mit den Beiträgen dazwischen habe ich nix zu tun.
 
Wo kann man bei der Selfi-Kamera vom P7p ausstellen, dass das Bild Spiegelverkehrt herum ist? Oder ist das ein Fehler? Mit meinem Pixel 5 war die Selfi oder Frontkamera nie spiegelverkehrt bzw. dessen Bilder.
Nachtrag:
Habs gerade gefunden. Die Option heißt... Bild wie in der Vorschau speichern. Die war aktiviert. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich photosphere vs Ultraweitwinkel.

Photosphere hat mich jetzt nicht begeistert, außerdem ist ein Versatz drin. (Nicht ordentlich zusammengesetzt)
 

Anhänge

  • PXL_20221223_100444921.PHOTOSPHERE.jpg
    PXL_20221223_100444921.PHOTOSPHERE.jpg
    6 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20221223_100948478.jpg
    PXL_20221223_100948478.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: HW062
Da wir gerade beim Ultraweitwinkel sind. Wenn es ganz knapp wird, mal der Mehrwert durch RAW mit Markierung.
Oben das JPEG, unten das RAW.
or UWW.jpg
raw UWW.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: saintsimon
Mhmm - hast du vielleicht die Benamung vertauscht?
Ansonsten wäre das jpeg aus dem RAW gegenüber dem Original-Jpeg grottenschlechter.
Schau dir mal die linke Seite des Hauses in der Mitte an (die von der Sonne angestrahlt wird) - keinerlei Struktur im RAW
Die Schrift auf den Fahnen - beim RAW weitaus mehr verwaschen.
Die Platten im Vordergrund - beim RAW vollkommen glattgebügelt.
Ebenso links das Haus im Bereich in dem die Brücke mündet - die Farbunterschiede der Stein vollkommen zu einer Fläche vermantscht.

Keine Ahnung mit welcher SW du das RAW konvertiert hast - aber das Ergebnis ist IMHO vollkommen schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: HW062
Na endlich mal jemand der genau hinschaut. Das RAW ist nur eine Demo des mehr Weitwinkel. Es hat gelitten durch das hin und herschieben zwischen den Programmen um die Markierung zu machen. Generell hat bei so einem Vergleich das engere Bild immer Vorteile, da es ja näher dran ist. Dafür habe ich beim RAW Bildteile die beim JPEG gar nicht erst drauf sind. Das ist dann für das JPEG IMHO vollkommen schlecht.

Edit: Eine weitere Fehlerquelle hat sich aufgetan. Habe das RAW nun nochmals bearbeitet und erneut hochgeladen. Schaue ich mir das Bild dann im Beitrag an, ist die Qualität viel schlechter. Die Forensoftware verändert das Bild. Das Thema wird somit abgebrochen.

Edit 2: Ich habe das RAW jetzt auf Flickr hochgeladen. Wie schon geschrieben, der Gewinn liegt am Zugewinn von Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Makro Test

Vulkansand auf Teneriffa
PXL_20221226_132447406.jpgPXL_20221226_132329507.jpgPXL_20221226_133220112.jpg
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titran

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
693
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
828
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten