[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Habt ihr eigentlich bei den Fotos 4:3 oder 16:9 eingestellt?
 
4:3, soll besser sein.
 
4:3 ist besser weil es den Sensor voll ausnutzt. Nachträglich auf 16:9 zuschneiden ist immer möglich. Umgekehrt geht es aber nicht mehr von 16:9 auf den vollen 4:3 Ausschnitt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Nutze fast nur mehr 16:9 da ich die Fotos eigentlich nur mehr auf dem handy oder TV ansehe. Und da find ich die Balken sch......
Das hat mich auch am Oneplus gestört: da gab es nur4:3 oder 21:9 in der orig. Kameraapp.
 
Hallo meine Lieben

Ich bin aktuell seit 1 Woche mit im Boot und habe eine Frage bezüglich der Fotos.

Das Pixel macht wirklich schöne (Landschafts ) Fotos. Das Problem ist nur bei Menschen. Ich persönlich finde die bevor Fotos auf den Display immer schöner als die Nachbearbeitung danach. Es ist viel zu scharf gezeichnet und mit dem Kontrast was er nachbearbeitet ist es auch nicht wirklich toll. Kann mann Ihrgendwie die Nachbearbeitung ausschalten?

Danke euch
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und betonscheitel
@ExcellenzbyTay
Ja das nervt mich auch..
Aber da hilft die Kamera Einstellung und erweitert..
Dort kannst Raw und Jpeg speichern einstellen..
Dann wird das Rohbild noch mit gespeichert.
Das lässt sich dann mit verschiedenen Programmen wie Snapseed "entwickeln"..
Ansonsten gibt's ja im portrait Modus die Gesichts Retusche, aber die ist ja ab Werk schon deaktiviert
 
Hallo Leute,
ich habe seit ein Paar Tagen mir den 7 Pro zugelegt. War eine Corporate Benefits Aktion mit einem Trade-in vom iPhone X.
Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Pixel. Was mir allerdings bei der Kamera negativ aufgefallen ist, sind die starken Lensflares. Ich glaube beim iPhone 14 ist dieser Effekt nicht so stark. Es gibt bereits einen Google Thread mit derselben Problematik. In den Tests, die ich im Vorfeld gelesen habe, wurde darauf nicht eingegangen. Und ja ich weiß bei Objektiven kann es auftreten usw. aber ich find beim Pixel ist es doch Recht stark.
Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr Google könnte da noch nachbessern?
 

Anhänge

  • IMG-20221215-WA0003.jpg
    IMG-20221215-WA0003.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 200
Das war/ist schon beim P6P so. Ist besser geworden aber nie wirklich deutlich besser. Hast Du eventuell ein Glas oder Folie auf dem Visor bzw. Eine durchsichtige Hülle die nahezu den ganzen Visor umschließt?
 
Ne ich habe nur die original Lederhülle (Bellroy) drum.
 
Das wird in jedem ernstzunehmenden Test bemängelt. Wenn es dieses Problem allerdings schon beim P6 gab, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnung machen.
 
Ja das ist für mich schon beim P6P ein Manko gewesen und leider haben sie es in die nächste Generation mitgenommen. Glaube zwar schon, dass man da softwareseitig noch nachbessern KÖNNTE, glaube aber wiederum nicht, dass sie es auch tatsächlich tun werden.
 
Wobei bei mir das Problem eigentlich nur noch selten Auftritt.
Aber einen Zusammenhang wann, wie und warum habe ich noch nicht gefunden...
Aber einen so gro0en Halo wie beim P6P habe ich nicht mehr
 
ExcellenzbyTay schrieb:
Hallo meine Lieben

Ich bin aktuell seit 1 Woche mit im Boot und habe eine Frage bezüglich der Fotos.

Das Pixel macht wirklich schöne (Landschafts ) Fotos. Das Problem ist nur bei Menschen. Ich persönlich finde die bevor Fotos auf den Display immer schöner als die Nachbearbeitung danach. Es ist viel zu scharf gezeichnet und mit dem Kontrast was er nachbearbeitet ist es auch nicht wirklich toll. Kann mann Ihrgendwie die Nachbearbeitung ausschalten?

Danke euch

Ja, hab genau aus diesem Grund mein Pixel 7 Pro verkauft und werde jetzt erstmal mit dem Vivo X90 Pro Plus rumspielen. Mal gucken ob ich damit mehr zufrieden sein werde.🤣
 
Das Vivo X90 Pro Plus hat das Problem natürlich auch. Einfach mal googeln. Oft hilft es die Position etwas zu ändern um den Effekt zu mildern. Man sieht das in der Vorschau. Den Rest macht dann ein Bildprogramm. Mit Pinsel den Bereich markieren und dann den Rot bzw. Blau Ton eliminieren. Das Bild im Beitrag #587 ist aber nicht vom Pixel? Eigentlich steht PXL...mit im Dateiname bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
1. hab ich nicht vom Lensflare gesprochen, sondern von den absolut schlechten Portraits

2. nein, alle Vivo Geräte kommen mit Lensflare deutlich besser klar. Das kannst du bei den ganzen Tests bei YouTube sehr gut sehen

3. Das Bild vom Beitrag #587 kann sehr wohl vom Pixel kommen, hatte bei meinen Tests ähnliche Ergebnisse. Man kann es aber mit einem anderen Winkel stark mindern. Das Bild hat vermutlich den neuen Namen, weil es per WhatsApp verschickt wurde. Ist keine Originaldatei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Kollachi
Zum Porträitmodus. Der Test bei DXOMARK sieht doch eigentlich super aus.
Pixel 7Pro
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/medias/post-126764/PXL_20220921_082048895.jpg
Honor Magic4 Ultimate
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/medias/post-126764/IMG_20220920_210752.jpg
Samsung Galaxy S22 Ultra (Snapdragon)
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/medias/post-126764/20220920_192437.jpg
[/QUOTE]

Ja bei Sonnenlicht und guten Lichtbedingungen sind die Portraits wirklich super.
Wenn die Bedingungen aber etwas schlechter sind, dann greift die Software zu brutal ein und zerstört die Fotos meiner Meinung nach komplett. Ist relativ einfach zu reproduzieren, wenn man im Haus ist und jetzt nicht grade jede Lichtquelle eingeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Bei dem Link zu Twitter: Samsung Galaxy S22 Ultra <-----> Vivo X90Pro + /Zeiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, kannst am Watermark gut sehen. Beim Pixel wäre das leider noch schlimmer gewesen. Da hast du meistens noch das "Rot" mit bei.

Edit: hab mal zwei Beispiele aus dem Netz angehängt.
 

Anhänge

  • PXL_20221022_171609554.jpg
    PXL_20221022_171609554.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93
  • PXL_20221022_175043665.jpg
    PXL_20221022_175043665.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
In einem Bildprogramm ist es ziemlich egal ob rot oder blau zu beseitigen ist. Schön ist beides nicht. Handyfotografie hat eben auch seine tücken. Selbst wenn man die Farben retouchiert bleiben immer noch häßliche helle Flecken. Das ist eben momentan Stand der Technik. Entweder arrangieren oder weiter ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kollachi

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
693
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
828
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten