[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

@MoervYO auf welcher Linse oder welchem Sensor klebt hier was?
 
@t.tester schwer auf einem Foto sichtbar zu machen, aber zwischen der normalen und Ultra Weitwinkel Linse sieht man in einem bestimmten Winkel zwei Sensoren, die den Autofokus bei Makro Aufnahmen steuern. Über dem eckigen Sensor der sichtbar ist. Da ist kein Cutout auf den Linsencovern für diese Sensoren.
 

Anhänge

  • 47BE9197-7A69-443D-A67D-B64F36768BCC.jpeg
    47BE9197-7A69-443D-A67D-B64F36768BCC.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@MoervYO ich habe mein Foto noch mal ausgeschnitten. Meiner Meinung nach klebt auf einer Linse hier nichts...DSC01010~2.JPG
Die Folie ist nur an dem Aluminium angebracht. Aber ja, ich habe nicht ganz sauber gearbeitet.
 
@t.tester du hast die Linsencover auch nicht drauf. Meine diese Cover um den Glasbereich teils zu überkleben, die da mitgeliefert werden.
 
@MoervYO okay, dann sind für uns ja einig. Auf die Linsen würde ich niemals was kleben, da kann die Bildqualität nur drunter leiden, weil die Optik nicht mehr so ist, wie vom Hersteller vorgesehen.
 
@t.tester war mehr als Warnung gedacht an die Leute die das auch kaufen und dann alle Folien aufkleben 😄
 
@MoervYO Du hast Recht. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen. Ich habe hier noch ein Foto von den Aufklebern die Du bestimmt meinst.
DSC01012~2.JPG
 
Also generell ist das Pixel 7 Pro schon eine klasse Point & Shoot Kamera, gestern war das Pixel im ersten ernsten Fotoausflug dabei. Was mir aufgefallen ist das der Autofokus manchmal etwas Probleme hat, auch die Kantenerkennung lässt in einigen Situationen noch stark zu wünschen übrig, ob das mit Updates noch besser wird steht wohl in den Sternen. Generell muss ich weiterhin sagen das das Pixel keine größeren Vorteile gegenüber dem S22 Ultra hat rein von der Bildqualität, das Interface der Kamera App ist auf dem Pixel flotter und einfacher zu bedienen bzw. etwas angenehmer. Ich persönlich finde die Zoomrange auf dem S22 Ultra (0,6 - 1 - 3 - 10) etwas angenehmer und flexibler als beim Pixel (0,5 - 1 - 2 - 5 -10) da der 2 Fach Zoom auf dem Pixel gerade bei Portraits ne Katastrophe ist und die Bilder teilweise absolut unbrauchbar sind und sehr komisch aussehen, bei Landschaften fällt das kaum oder nur leicht auf, der 5 Fach Zoom ist dann manchmal schon wieder zu viel aber das ist natürlich Geschmackssache. Der 10 Fach Zoom auf dem S22 Ultra ist auch etwas besser was Schärfe und Details angeht wenn auch nicht viel. Auch aufgefallen ist mir das ich auf machen Bildern den ein oder anderen Bildfehler habe wohl auf Grund des starken Eingriffs in den Bildern der Software beim Pixel, alles in allem sind gerade die Kontraste und HDR Umsetzung etwas angenehmer und gefälliger beim Pixel. Was ich mir wünschen würde das die Hersteller ihre Bilder in 16 oder 20 MP ausgeben würden damit die Fotos auch auf auf nem größeren 4K Monitor noch vernünftig aussehen da werden 12 MP mit nem Handy schon eng und die Fotos sehen meist nicht so toll aus wie auf dem Handy und offenbaren die Qualitätsrealität 😆
 

Anhänge

  • PXL_20221126_154021887.MOTION-02.ORIGINAL.jpg
    PXL_20221126_154021887.MOTION-02.ORIGINAL.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • PXL_20221126_135932350.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221126_135932350.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 262
  • PXL_20221126_141739230.jpg
    PXL_20221126_141739230.jpg
    1 MB · Aufrufe: 250
  • PXL_20221126_144552730.jpg
    PXL_20221126_144552730.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Lilien, tamtam2970 und 4 andere
@PM28
Danke für deinen Bericht - ich hab mir jetzt mal deine 4 Fotos auf runtergeladen und auch wenn es sicher einige ungern hören oder lesen wollen; bis auf das Bild mit der Gondel sind sie für mich eine einzige Katastrophe.
Das Nachtbild ist vollkommen verrauscht und unscharf; die Bilder von der Brühlschen Terrasse und der Hofkirche sehen dermaßen künstlich optimiert aus, dass es in den Augen weh tut.

Bitte fasse das nicht als Kritik an dir auf; ich finde es toll dass du die Fotos hier postest und einen Bericht zur Kamera schreibst. Man kann von der KI bei Google welche zur Bildbearbeitung genutzt wird sicher halten was man will und sehr oft ist sie auch gut bis sehr gut. Wenn man aber keinerlei Möglichkeiten hat, diese zu beeinflussen und ihr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist - dann kommen solche Fotografenschicksale wie gerade gesehen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus und dennis46419
Naja gut die Bilder sind natürlich auch bearbeit und die Schatten nochmal zusätzlich aufgehellt, hätte ich vielleicht gleich die Originale Hochladen sollen dennoch wirken alle Bilder im Dunkeln nicht richtig scharf das Problem bleibt dann dennoch das hatte ich ja auch angesprochen das der Focus da teilweise deutlich Probleme hatte.
 

Anhänge

  • PXL_20221126_154021887.MOTION-01.COVER.jpg
    PXL_20221126_154021887.MOTION-01.COVER.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • PXL_20221126_144552730.jpg
    PXL_20221126_144552730.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
@Zeev liegt halt im Auge des Betrachters. Ich finde die Bilder sehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Stroky
Kleine Frage, wie weit ändert die Forensoftware die Bilder?
Werden die nicht Zwecks Platz komprimiert?
 
Ich würde gerne drum bitten, hier im Forum keine nachbearbeiteten Fotos zu posten, sonst werden wir nie ein klares Urteil über die Bilder des Pixel fällen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy, Barin, KaRa2 und 4 andere
Geht doch hier um Diskussion und Vergleiche. Mancher macht nur Point and Shoot und bearbeitet nichts und mancher möchte vielleicht herausfinden wie gut man die Fotos vom Pixel nachbearbeiten kann. Man sollte aber schon dazu schreiben, wenn man die Fotos bearbeitet hat und vielleicht auch mit welchem Programm.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin, romeon, Laberistikus und eine weitere Person
MoervYO schrieb:
... mancher möchte vielleicht herausfinden wie gut man die Fotos vom Pixel nachbearbeiten kann. Man sollte aber schon dazu schreiben, wenn man die Fotos bearbeitet hat und vielleicht auch mit welchem Programm.
Wenn so, dann bitte mit vorher/nachher-Bildern.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy und romeon
PM28 schrieb:
Naja gut die Bilder sind natürlich auch bearbeit und die Schatten nochmal zusätzlich aufgehellt, hätte ich vielleicht gleich die Originale Hochladen sollen dennoch wirken alle Bilder im Dunkeln nicht richtig scharf das Problem bleibt dann dennoch das hatte ich ja auch angesprochen das der Focus da teilweise deutlich Probleme hatte.

Das sieht doch schon deutlich weniger nach Atomunfall und Augenkrebs aus... Wäre aber dennoch schön, wenn Google die Natürlichkeit der Aufnahmen offensiver in den Mittelpunkt der Bemühungen rücken würde, wie sie das bei den Hauttönen ja sogar bewerben.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und Zeev
Die Bilder haben alle 1-2,2 mb Das wird schon stark komprimiert sein und sieht auf dem Monitor entsprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PM28 schrieb:
Also generell ist das Pixel 7 Pro schon eine klasse Point & Shoot Kamera, gestern war das Pixel im ersten ernsten Fotoausflug dabei.
Der Schärfeverlauf der zweiten Aufnahme (pxl_20221126_135932350-portrait-jpg) sieht m. E. sehr komisch aus, die Schärfe nimmt zur linken Seite hin deutlich ab. Könnte es sein, dass Du diese Aufnahme im Porträtmodus aufgenommen hast (siehe "Portrait" im Filename) und die interne Bildbearbeitung hier versucht hat eine partielle Hintergrundunschärfe zu erzeugen?
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und betonscheitel

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
693
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
829
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten