[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Selbst Bilder im Schattenbereich mit der Ultraweitwinkelkamera lassen sich bearbeiten für Abzüge etwa A4. Bild 1voller UWW (14mm KB) um genug Verschnitt zu haben für eine Korrektur der stürzenden Linien. Es handelt sich um ein Objekt welches man sonst Frontal nicht ablichten kann, da man nicht weit genug zurück kann.
aoc.jpg
bearbeitet.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: cha-cha, Genius930, robert.vienna und eine weitere Person
Könnte von Euch Waldspazieren mal jemand Bilder mit Stativ oder Einbeinstativ machen? Weil scharfe (nicht: nachgeschärfte) Bilder aus Wäldern habe bisher nicht gesehen. Das P7P weiß irgendwie nicht, wohin es die Schärfe bei Laubwäldern legen soll, und etwas Bewegungsunschärfe durch Freihandfotos macht es nicht besser. Laub wird zwar nicht elektronisch zermatscht oder feines Zweigwerk mit variierenden Himmelsfarben durchsetzt, wie bei meinem Xiaomi 11T Pro, aber überzugend präzise Bilder sind das auch nicht beim Pixel.
 
Weil es hier kürzlich auch mal um den Mond ging. Man braucht eine klare Nacht und dann am besten früh morgen wenn sich jeglicher Industrienebel gelegt hat. Bsp. mit einer kleinen Canon Powershot SX 720HS, 40-fach optischer Zoom und (Minisensor) + etwas EBV. Da kommt ein Pixel 7Pro natürlich nicht ran. Somit ergänzen sich die zwei prima.
Mond.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus und WindWasser
@HW062 Und jetzt wieder zurück zum P7P
 
Der Thread heißt Diskussionen und Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus, Takahashimoto, sj00 und 4 andere
@bugatti1712
Man klickt auf Lichtquelle (in diesem Fall auf den Mond). Dann wird die Belichtung angepasst und man kann auch Details sehen und nicht nur einen weißen Fleck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

saintsimon schrieb:
Könnte von Euch Waldspazieren mal jemand Bilder mit Stativ oder Einbeinstativ machen? Weil scharfe (nicht: nachgeschärfte) Bilder aus Wäldern habe bisher nicht gesehen. Das P7P weiß irgendwie nicht, wohin es die Schärfe bei Laubwäldern legen soll, und etwas Bewegungsunschärfe durch Freihandfotos macht es nicht besser. Laub wird zwar nicht elektronisch zermatscht oder feines Zweigwerk mit variierenden Himmelsfarben durchsetzt, wie bei meinem Xiaomi 11T Pro, aber überzugend präzise Bilder sind das auch nicht beim Pixel.
Problem 1:
Ich vermute, dass gerade bei Landschaft-Fotos spielen Wind und HDR eine große Rolle. Wenn der Wind weht und Blätter und Grass sich schnell bewegen hier und her, man soll eigentlich HDR abschalten. Sonst entstehen zermatschte Stellen in Bild. Ich vermute, Pixel schießt drei Fotos hintereinander mit diverser Belichtung und kombiniert sie dann zu einem mit aufgehelltem Schatten. Dabei versucht er entstehende "Ghosts" von Gras und Blätter (die ja auf jedem Photo ein bisschen anders positioniert sind (durch den Wind) wieder automatisch korrigieren. Das klappt aber nur bedingt (bei Profi-DSLR-Kameras übrigens auch!). Und so entstehen zermatschte bzw. unscharfe Bilder. Deswegen wäre es nicht schlecht, eine Möglichkeit zu haben, diese Option (HDR) bei Bedarf abzuschalten. Andere Hersteller erlauben es. Google leider nein.
Oder, was noch schlimmer wäre, wird hier ein Einzelnbild aufgenommen und mit KI HDR-mäßig "aufgehübscht". Ich weiß es nicht genau. So oder so will ich dir Möglichkeit haben, HDR beim Bedarf deaktivieren können.
Problem 2: auf DSLR bei Landschaftsfotografie spielt die Blende eine große Rolle. Je größer Blendewert, um so schärfer werden alle Bildebenen abgebildet. Angenommen Google hat Blende 1.4 (kann mich jetzt nicht genau errinern). Wenn man eine Möglichkeit hätte, die Blende manuell auf 2.8 zu erhöhen, dann wären nicht nur nahliegende Bereiche im Bild scharf abgebildet, sondern auch Hintergrund. Google versucht wahrscheinlich das automatisch mit KI zu lösen und kann das nicht. Die Blende ist maximum 1.9, was offensichtlich nicht ausreichend ist, um z.B. die Bäume im Hintergrund scharf abzubilden. Sie sehen bei Landschaften immer künstlich nachgeschärft und leider zermatscht aus. Insbesondere merkt man das bei feinen Details wie z.B. Blätter.
Deswegen, das was Huawei Mate 50 Pro und SonyXperia V anbieten: variable manuelle Blende, ist Goldwert bei Landschaftsfotos.

So sehe ich das.

Ich habe 2 Beispielfotos. Auf dem Foto mit Baum sieht man unten rechts zermatschte Stellen mit dem Gras. Vermutlich durch KI und HDR verursacht.
Auf dem Seebild sieht man künstlich nachgeschärftes Hintergrund.Das Gras im Vordergrund ist dagegen sehr überschärft abgebildet.
Ich hoffe, dass Google entweder es wieder erlaubt HDR bei Bedarf abschalten oder verbessert seine KI-Algorithmen. In der Stadt macht Pixel sehr gute Fotos. Aber eben nicht bei Landschaftsfotografie (zumindest wenn der Wind weht). Und mit Stativ fotografieren... Dann nehme ich lieber gleich eine Systemkamera oder DSLR mit.
 

Anhänge

  • PXL_20221106_103739149.jpg
    PXL_20221106_103739149.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 171
  • PXL_20221106_102159674.jpg
    PXL_20221106_102159674.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, saintsimon und GermanHero
Kamera im Vergleich zum OnePlus 8 Pro

Verdammt, die Kamera beim Pixel ist zu gut. Man sieht jedes verdammte Staubkorn - muss die Kiste wohl bald mal wieder putzen. Krass der Unterschied - sieht man vor allem an dem Staub und den Schläuchen der AiO - da sieht man das Geflecht der Schläuche, das säuft beim OnePlus 8 Pro total im Pixel-Matsch ab.

Das Kuriose is, mit dem bloßen Auge sieht man den Staub auf der Seitenscheibe gar nicht 🤣 - zwischen den Bildern liegen knapp 2 Monate. Das Front-Mesh hab ich zwischenzeitlich schon wieder gebutzt. Air-Intake, zieht den Staub halt magisch an.

IMG_20220925_163453.jpg PXL_20221107_105208452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, telefonistin und Stroky
Mal ne Frage in die Runde, vielleicht hat's ja schon jemand ausprobiert. Es gibt ja so aufsteckbare objektive für Handys.... Weiß jemand ob es da irgend ein brauchbares Teleobjektiv gibt, das man evtl noch ans Pixel fummeln kann? Ich hatte Mal auf A....on geguckt zum Spaß, aber die hatten alle zum Rand hin ziemliche Verzerrungen.
 
TimeTurn schrieb:
Kamera im Vergleich zum OnePlus 8 Pro

Verdammt, die Kamera beim Pixel ist zu gut. Man sieht jedes verdammte Staubkorn - muss die Kiste wohl bald mal wieder putzen. Krass der Unterschied - sieht man vor allem an dem Staub und den Schläuchen der AiO - da sieht man das Geflecht der Schläuche, das säuft beim OnePlus 8 Pro total im Pixel-Matsch ab.

Das Kuriose is, mit dem bloßen Auge sieht man den Staub auf der Seitenscheibe gar nicht 🤣 - zwischen den Bildern liegen knapp 2 Monate. Das Front-Mesh hab ich zwischenzeitlich schon wieder gebutzt. Air-Intake, zieht den Staub halt magisch an.

Anhang anzeigen 1033722 Anhang anzeigen 1033723
Ist das Nachtmodus Oneplus App vs Google App? Hast du das eventuell auch mit einer Gcam Version auf dem OP8pro getestet?
 
Was mich doch ein bisschen nervt ist das träge Umschalten des Formats (Hochkant/quer). Gerade wenn man Dinge für eBay etc fotografiert, sind viele Bilder davon im falschen Format und man darf sie manuell drehen. Die Kamera reagiert imo ziemlich träge auf das Drehen des Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
betonscheitel schrieb:
Hast du das eventuell auch mit einer Gcam Version auf dem OP8pro getestet?

Die hatte ich mal drauf, aber ich war mit dem GCam Mod auf dem OnePlus nie zufrieden - irgendwas hat da immer geklemmt, deshalb hab ich meist nur die Original-Cam genutzt. Mal hat die Weitwinkelkamera verzerrt, mal stürzte die App einfach beim Kamerawechsel ab... irgendwann hab ich's aufgegeben. Einen nennenswerten Unterschied hatte die GCam auf dem OnePlus 8 Pro mMn aber eh nicht gemacht.

Nein, ist nicht der Nachmodus - inzwischen hab ich das Glas mit Mikrofasertuch und Glasreiniger geputzt - mit dem Auge sieht man nix, aber die Kamera zeigt selbst im Sucher auf dem Display den Staub an:

Screenshot_20221108-201110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
HW062 schrieb:
Adobe unterstützt mit dem neuesten Update nun auch die Pixel 7 Serie. Mit der RAW Bearbeitung sollten dann auch Landschaftsbilder besser werden.
Adobe Lightroom unterstützt jetzt Pixel 7-Serie
Interessant. Aber noch interessanter fände ich, ob es andere Nicht-Abo-Software gibt, welche die Iphones, Pixel etc. unterstützt und Objektiv-Profile benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Ich hatte jetzt bereits 2x dass Problem wenn ich das Handy gesperrt ist und 2x auf den Powerbutton drücke die Kamera gestartet wird, aber beim drücken der Fototaste nix passiert ist. Auch ein entsperren und löschen aus der App liste brachte keinen Erfolg. Ich musste das Handy Neustarten und dann ging es erst wieder.

Hatte noch jemand dieses Problem?
 
Bisher noch nicht, aber ich hab das auch deaktiviert, da ich schon mehrfach hatte das die Kamera an war beim ziehen des Handys aus der Hosentasche. Zwar nicht beim Pixel, aber beim OnePlus 8 Pro.

Klingt für mich ein wenig wie das Problem mit den Eingabehilfen, das ich hatte, wo die 4 Buttons für den Zoom fehlten, vielleicht geht das in dieselbe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Dateibenamung eines Bildes, die macht für mich nämlich gar keinen Sinn.

Dass erst PXL und dann das Datum erscheint ist logisch, aber die Zahlenfolge die danach kommt, versteh ich nicht. Von anderen Herstellern bin ich es gewohnt, dass StundeMinuteSekunde angezeigt wird (was ja Sinn macht).

Screenshot_20221109-175050.png
 
Ja sehr eigenartig von Google - war beim P6P auch schon der Fall.
Der Name steht nämlich für Datum + UTC und lässt sich IMHO auch nicht ändern.
Das hat mich bei meinen USA-Fotos auch rothaarig gemacht; weil das sortieren nach dem Urlaub so gar nicht passt.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Immerhin sind dann Bilder, die kurz hintereinander in verschiedenen Zeitzonen gemacht wurden richtig sortiert, da ja immer die UTC-Zeit angegeben ist (ob die 1000stel Sekunden unbedingt notwendig sind, ist aber fraglich 😁).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinge ich find UTC da auch sinnvoll 👍🏻
 

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
694
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
831
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten