[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Also bin ja oft im Wald, da ich Wildtiere fotografiere usw. Schaue mir gerade die RAWs dazu an vom P7Pro und bin schon echt erstaunt, mit welchen Einstellungen die Kamera da fotografiert. Würde ich nie so manuell machen. Der Himmel ist teilweise komplett weg, kann man gar nicht wiederherstellen. Das JPEG ist absolut einwandfrei, da greift die Software in Android schon wirklich massiv ein. Ich schaue mir das nächste Mal Porträts an.

Liegt wahrscheinlich am RAW-Interpreter (Capture One Pro), aber die Farben sind sehr flau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo im weiten Internet einen Vergleich der Kameras, wie sich sich bei bewegten Objekten in schwachem Licht schlagen? Warum macht das kein Youtuber? Man sagt ja dem Pixel nach, daß es sich besser als das S22u anstellt.
Ich frage für einen Freund, der sich ein neues Smartphone kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x, 5x, 30x
Passt.
 

Anhänge

  • PXL_20221030_143819309.jpg
    PXL_20221030_143819309.jpg
    2 MB · Aufrufe: 157
  • PXL_20221030_143825180.jpg
    PXL_20221030_143825180.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • PXL_20221030_143844973.jpg
    PXL_20221030_143844973.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, tamtam2970 und nordseepete
@betonscheitel Ich habe beide Geräte hier und das ist der Hauptgrund, weshalb ich zum Pixel wechsle.
Meine Kinder in der Wohnung zu fotografieren, gerade wenn das Licht nicht mehr allzu gut ist, funktioniert mit dem Pixel durch das Scharfzeichnen wesentlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
KurtKnaller schrieb:
Ja, in den EXIF-Daten wird für das P6 und P7 24mm angezeigt. Etwas weniger WW fände ich für die Hauptkamera besser, also 26/27mm. Dann fallen doch weniger Verzerrungen an.
Ich bin für jeden mm Weitwinkel mehr dankbar. Gerade in Innenstädten und Gebäuden ein Segen. Hier und da kann man dann auch noch mit einem Bildprogramm etwas nachhelfen und ausrichten. Mal ein Bsp. mit der Canon G7X. 24mm KB wie es schräg aus der Kamera kommt und dann ausgerichtet.
Stralsund 1.jpg
Stralsund 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY
Wie werden eigentlich diese Top-Fotos gespeichert? Also das sind ja .jpg Dateien, aber kann ein jpg mehrere Fotos beinhalten?
Wenn ich nun z.B. meine Fotos auf einem Stick sichere und sie dann nach einem Handy Werksreset wieder aufs Handy verschiebe, ist das dann noch ein "Top-Foto" wo man sich ein Bild aussuchen kann oder ist dann nur noch das Original vorhanden?
Also mit Sichern meine ich über USB Kabel oder FTP. Nicht über die Google Fotos Cloud.
 
HW062 schrieb:
Ich bin für jeden mm Weitwinkel mehr dankbar. Gerade in Innenstädten und Gebäuden ein Segen. Hier und da kann man dann auch noch mit einem Bildprogramm etwas nachhelfen und ausrichten. Mal ein Bsp. mit der Canon G7X. 24mm KB wie es schräg aus der Kamera kommt und dann ausgerichtet.
Anhang anzeigen 1031599
Anhang anzeigen 1031600
Mit welchem Programm korrigierst Du die stürzenden Linien?

Ich meine aber, dass für solche Objekte das UWW eigentlich die bessere Wahl sein sollte. Denn zum einen hat nicht jeder die Software oder die Lust, seine Fotos nachträglich zu optimieren. Denn z.B. ein 26/27er Hauptobjektiv hat diese sehr auffälligen Verzerrungen nicht. Zum anderen entfernt man sich mit jedem mm ein Stück weiter vom "Normalobjektiv" und dessen Vorteile bei der Bildgestaltung.
 
Ein UWW hatte ich bisher nicht. Jetzt mit dem Pixel 7Pro ist das Geschichte. Der Bedarf nach mehr Weitwinkel ist doch entstanden weil man bei vielen Motiven in Nahdistanz nicht weit genug zurück gehen kann um es Formatfüllend abzulichten. Klar hat natürlich den Nachteil die Motive werden immer schräger, erst recht mit UWW. Wenn genug Platz ist kann man bei einer 24mm Anfangsbrennweite immer etwas einzoomen, dann wird auch die Verzeichnung besser (bei rein optischen Zoom). Wie das beim Pixel 7Pro ist muss ich erst noch überprüfen, denn hier wird ja am Anfang digital gezoomt, (ob auch eine Verzeichnung verrechnet wird).

Stürzende Linien korrigiere ich mit ACDSee Photo Studio Professional 2022. Ein gekauftes Programm, es gibt da aber auch Freeware Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
KurtKnaller schrieb:
Etwas weniger WW fände ich für die Hauptkamera besser, also 26/27mm. Dann fallen doch weniger Verzerrungen an.
Das Problem liegt bei den flächenmäßig größeren Sensoren im P7. Um die größere Sensorfläche auszunutzen, müsste eigentlich bei gleicher Brennweite wie im P5 nach physikalischen Grundsätzen der Abstand der Linse zur Sensorfläche vergrößert werden. Das ist meistens in den Handys nicht möglich. Also werden die Objektive weitwinkeliger, um die ganze Sensorfläche zu treffen. Das gilt allgemein, nicht nur beim Pixel... Mit den größeren Hauptsensoren 48 MP, 50 MP, 108 MP..., die auch flächenmäßig größer sind wie die Generation der 12 MP-Sensoren, sind die Hauptlinsen (1x) immer weitwinkeliger geworden bei allen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Habe heute mal das Pixel 6P gegen das 7P antreten lassen, also man sieht schon das 7er ist das bessere Kamera Handy. Hat zwar den selben Sensor aber die Software scheint einfach beim 7er besser angepasst zu sein.
 
Kann es sein, dass bei der Funktion "Portrait" kein RAW erstellt wird? Eigentlich nicht, oder?
 
Also ich werde definitiv das P7P behalten, auch wenn das MI 12 S Ultra ein echtes Brett ist. Aber das Gefühl entscheidet ;-)
 
@AssMan @Soja1973
Bin auch interessiert. Nutze Top-Foto eigentlich sehr gerne :/
 
Bei den älteren Pixel Geräten war es definitiv so. Ohne Top Foto wurde mehr aus dem HDR+ geholt bzw ich glaube nur dann hat er überhaupt HDR+ verwendet. Macht auch Sinn. Ich nehme mal an das wird noch immer so sein, ich hab es eh schon immer deaktiviert.
 
Unterstützt das P7p eigentlich die Speicherung der Bilder im HEIC-Format?
 
Nein, du kannst RAW zusätzlich wählen.
 
@betonscheitel Das macht das Pixel 7 von allen aktuellen Flaggschiffen am besten. Kann ich dir genau sagen, da ich in den letzten Jahren Unmengen an Geräten ausprobiert hatte und genau dieser Anwendungszweck für mich am Wichtigsten ist, denn bei gutem Licht und unbewegten Motiven bekomme ich mit jedem Smartphone gute Fotos.
Keine Ahnung, warum das niemand testet.
Dein Freund wird zufrieden mit dem Pixel 7 sein. Mit dem S22 Ultra aber definitiv nicht, denn das versagt in solchen Fällen wirklich komplett. Da ist jedes Xperia 1 IV, Oneplus 9 Pro, Vivo X80 Pro, Xiaomi Mi 11 Ultra die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Hab gerade Mal auf dem Supermarkt Parkplatz den Mond fotografiert. Das 30x Foto wurde irgendwie nichts, weil ich angeblich weiter weggehen sollte vom Mond... Das 26x war dann besser.
 

Anhänge

  • PXL_20221102_171117677.jpg
    PXL_20221102_171117677.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 149
  • PXL_20221102_171134963~2.jpg
    PXL_20221102_171134963~2.jpg
    435 KB · Aufrufe: 146
@MoervYO

Hmmm wie hast du das gemacht? Nachtmodus Freihand?

Meins ist leider nichts geworden

PXL_20221102_175155385.NIGHT.jpg
 

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
694
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
831
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten