[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Es war lediglich eine Info/Link von mir, zu einem von vielen Tests.
Wenn man das nicht mag oder für unsinnig erachtet oder doof findet, ist das legitim - aber es nervt dass einige immer wieder im Urschleim anfangen müssen und eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Dann ignoriert es doch einfach und lasst nicht jedes mal den Larry raushängen - mein Gott noch mal
Thema beendet!
 
@Zeev Na, die Diskussion hast Du aber eröffnet ;) Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn es um Fotografie als Kunstform geht. Da ist alles erlaubt :) Und ich hab mir auch alle Bilder auf der Seite angeschaut und abgestimmt, aber bspw. bei dem ersten, dem Herbstbild und dem letzten kann ich beim besten Willen sagen, welches "besser" sein soll, weil ich die Lichtverhältnisse nicht kenne. Und ist das letzte Bild bspw. realistisch oder war es so dunkel, dass man kaum etwas erkennen kann? Keine Ahnung :)
 
Frage: Habt ihr eine Folie oder Panzerglas zum Kameraschutz? Ich glaube, ich habe Probleme mit Reflexionen bei starkem Sonnenlicht bei Verwendung von Panzerglas.
 
Ja, die Reflexionen hat hab aber auch ohne Panzerglas. Sieht beim beim p7p schon stark. Kann sein dass es schlimmer ist mit Panzerglas.

Ebenso kann sein dass die Schärfe leidet wenn man durch das Glas fotografiert. Ich hatte das mal bei einem Objektiv für meine Vollformat Kamera, das hatte ich deshalb sogar zum Hersteller eingeschickt, bis rauskam das der aufgeschraubte UV Filter Schuld ist. (War eine billig Filter)
Probleme hätte man dann vor allem beim Zoom.

Ich hab das Glas wieder runter, weil ich mir einfach nicht sicher bin dass die Qualität damit nicht leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bob2000
Am besten wäre halt eine Folie oder ein Glas mit ausgestanzten Löchern. Hab allerdings noch nichts dbzgl gefunden. Bis dahin nehme ich Hüllen, die nicht den ganzen Balken ausgespart haben, sdn nur die einzelnen Löcher ...
 
hotwert schrieb:
Am PC sieht es für mich grade viel weniger gruselig aus als am Handy Bildschirm.
Da wirst du noch mehr Bilder finden, mit der Zeit.
So ein ähnliches Foto habe ich vom 4a erhalten: Diskussion zur Kamera und Bilder des Google Pixel 4a
Ich denke, wenn der Google Algorithmus nichts erkennt, und nicht weiß, was er jetzt tun soll, kommt das dabei heraus.
Siehe:
Chefingenieur schrieb:
Bei Googles GCam ist die Software dahinter Segen und Fluch.
Das Foto kann viel besser als mit anderen Telefonen werden, kann aber auch total schief gehen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem erkannten Motiv, vor allem bei schwierigem Licht, darf man sich den Hintergrund nicht anschauen.
Da greift die Software unter Umständen gar nicht ein, oder vermasselt es.
Google hat auch nicht unbedingt den Anspruch Bilder zu produzieren, die man sich am Monitor oder gar vergrößert anschauen soll.
 
Guten Morgen zusammen,
ich bin von meinem OnePlu8pro zum Pixel 7pro gewechselt, im großen und ganzen bin ich mit dem Wechsel zufrieden. Jedoch habe ich mit dem Pixel in der Dunkelheit Reflexionen (Streulicht). Ist dies normal?

Viele Grüße
PXL_20221028_044251110.NIGHT~3.jpgPXL_20221022_171505953.MP~3.jpg
 
Ich bin aktuell noch sehr unzufrieden mit der "Verarbeitung" der Bilder nach dem knipsen. Ich finde wenn man danach ins Bild zoomt ist alles verschwommen
Hier ein Beispiel im Portrait Modus. Die Kante des Bilderrahmens sollte eigentlich straight sein ist aber so verwaschen.

Das ganze ist mir bei dem ersten Portrait welches ich von meinem Sohn gemacht habe direkt störend aufgefallen, man erkennt die Iris kaum noch..
Vielleicht bin ich verwöhnt von den Aufnahmen meiner Sony Alpha aber von dieser AI der Camera App bin ich aktuell nicht überzeugt.
Kann man das irgendwo deaktivieren?

PXL_20221028_083252657.PORTRAIT~2.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20221028_083252657.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221028_083252657.PORTRAIT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
Einfach nicht den Portrait Modus verwenden?
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf
Eventuell gibt es andere Kamera Apps welche du nutzen kannst.

Ich frag mich aber ehrlich gesagt wie das p7p bei dxomark so viel Punkte bekommen konnte.

Ich werde es behalten, weil es im Vergleich zum S9 schon viel besser ist, aber bei der Kamera wurde meiner Meinung nach das Testergebnis finanziert.
Die erste Euphorie ist mir etwas vergangen.
Das Apple 14 pro ist anscheinend aber noch schlechter was die nachbearbeitung angeht.

Btw, den Portrait Modus würde ich auch nicht verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@frischensbub ich habe kein Problem mit dem Portrait Modus an sich sondern mit der automatischen Bildbearbeitung nachdem ich ein Foto gemacht habe.
Selbst wenn man sich Mühe gibt und korrekt belichtet und scharf stellt macht die KI danach einen Brei mit zu krassen filtern o.ä.
Das ist jetzt etwas überzogen dargestellt, keine Frage für WhatsApp oder social Media sind die Fotos gut.
Ich würde die mir aber nicht ausdrucken geschweige denn rein zoomen und Ausschnitte verwenden...
 
@Stephan77 mach am besten über den Issue tracker einen Fall auf, dann schaut sich Google das an. Ansonsten passiert nichts
 
Butcha89 schrieb:
Vielleicht bin ich verwöhnt von den Aufnahmen meiner Sony Alpha aber von dieser AI der Camera App bin ich aktuell nicht überzeugt.
Das ist eben der Unterschied: Bei deiner Alpha entsteht die Unschärfe rein optisch, bei den Smartphones wird sie "berechnet" und das kann dann dazu führen, dass gerade an den Grenzbereichen Artefakte auftreten. Bei der verwaschenen Region in der Mitte des Rahmens ist z.B. eine Steckdose im Hintergrund zu erahnen - da "weiß" die Software nun nicht genau was zu tun ist und fabriziert diesen Artefakt.
Butcha89 schrieb:
Ich würde die mir aber nicht ausdrucken geschweige denn rein zoomen und Ausschnitte verwenden...
Croppen ist bei Smartphonebildern eh in den meisten Fällen ein Graus, wenn man normalerweise richtiges Fotoequipment nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Mein Test der Kamera im Zoo. Die Qualität ist denk ich ok (hab es noch nicht am PC angeschaut).
Aber wirklich flüssig ist der Übergang beim Zoom nicht. Und es hängt sogar völlig als ich von 5x zum auf 0.5 geschalten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970 und ronman
@Northstar
Danke, werde ich machen.
 
@Butcha89 Der Portrait-Modus ist immer mit Kompromissen verbunden, solche Fehler liefern auch andere Smartphones. Ich benutze den Modus nicht, denn man kann die Tiefenschärfe auch in der Foto- App hinzufügen.
 
Da ich mir kürzlich das Pixel 7 Pro zugelegt habe (als Nachfolger meines Pixel 3), habe ich mich mal frisch angemeldet hier. Danke für die vielen interessanten Beiträge bisher.

Eine Sache, die mich noch interessieren würde, wäre eure Meinung zum Zoom-Bereich zwischen 2fach und 5fach, also der Bereich, wo angeblich die Bilder der Haupt- und Telelinse miteinander verrechnet werden.

Naiverweise hätte ich erwartet, dass der größtmögliche Bereich des Fotos aus der Telelinse erzeugt werden (was bei 4x ja schon 80% wären) und nur zu den Rändern hin das Bild der Hauptkamera digital hochgerechnet wird. Ich hätte dann die Erwartung, dass ein Bild z.B. mit 4,8x einem Bild mit 5x schon sehr nahe kommt.

Tatsächlich ist es aber so, dass ab >2x vom Bildzentrum her zwar durchaus etwas feinere Strukturen dazu kommen, aber längst nicht in dem Ausmaß, wie ich das gedacht hätte, sondern nur sehr dezent. Bilder mit 2x, 3x oder 4x wirken alle relativ vergleichbar, während es ab 5x plötzlich einen deutlichen qualitativen Sprung gibt. Mir scheint auch, dass sich die minimalen Verbesserungen sehr an Mustern/Strukturen orientieren, die schon im 2x-Bild zu erkennen sind (so als würde das 2x-Bild vorgeben, was von der Telelinse übernommen wird und was nicht).

Hier mal der immer gleiche Ausschnitt eines benachbarten Hausdachs aus Fotos mit verschiedenen Zoom-Stufen.Interessant ist v.a. das rechte Dach, wo sich verschwommene und schärfere Teile des Dachs nach einem bestimmten Muster abwechseln, das auch schon im 2x-Bild zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • PXL_20221019_100649843_1x.jpg
    PXL_20221019_100649843_1x.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20221019_100654267_2x.jpg
    PXL_20221019_100654267_2x.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20221019_100702430_3x.jpg
    PXL_20221019_100702430_3x.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20221019_100718600_4x.jpg
    PXL_20221019_100718600_4x.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20221019_100725708_5x.jpg
    PXL_20221019_100725708_5x.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 100
Mal eine Frage an euch: ich mache immer wieder mal gerne Nahaufnahmen von Objekten. Bisher habe ich das immer (so beispielsweise) mit dem Portraitmodus gemacht. Jetzt hat man ja zum Glück die Makrofunktion. Aber ich bin immer wieder erstaun darüber wie unterschiedlich die Tele und Makrolinse von der Farbabstimmung sind. Ist euch das auch aufgefallen? Die Farben der Makrolinse sind wärmer als die der Telelinse.
 
Hier ein Foto mit der Makrolinse. Sieht gut aus finde ich.
PXL_20221028_150307432.jpgPXL_20221028_150613982.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83 und tamtam2970

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
694
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
831
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten