[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Lightroom läuft jetzt tatsächlich wieder ohne Probleme. Dann kann ich ja jetzt auch Mal hin und wieder in RAW shooten 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@betonscheitel seriously? So gut wie jedes meiner Smartphones spiegelt sich in der Scheibe, wenn ich mein Handy gegen eine Scheibe halte? 🤣

Finde es witzig wie Blogs so Kleinigkeiten hochpushen, weil es in diesem Jahr scheinbar kaum Kinderkrankheiten gibt wie bei der 6er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Ich hätte hier einen Vergleich Pixel 7 Pro gegen Xperia 1 IV für euch
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro vs. Sony Xperia 1 IV

Meiner Meinung nach geben die beiden Kameras sich kaum etwas, meist sehen die Fotos fast ident aus.
Bei wenig Licht und Gegenlicht schlägt sich das Pixel etwas besser bzw. macht die schärferen Fotos.
Was mir dafür am Pixel gar nicht gefällt ist das Fehlen einer Serienbild-Funktion. Den Burst-Modus nutze ich schon recht häufig, dafür gibt's beim Pixel keine Möglichkeit außer ein Video zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, KaRa2, romeon und eine weitere Person
schinge schrieb:
Doch, das im RAW integrierte Objektivprofil wird automatisch angewendet:
Ähm.. ich habe doch gar nicht das Gegenteil behauptet. Habe geschrieben: "ja, das Pixel 7 Pro wird unterstützt". Die Unterstützung bezieht sich aber auch nur auf die Objektivprofile ("integriert" wird angezeigt) == deine Aussage. Aber das ist ja auch eher unerheblich, denn es gibt keine "eingebackenen" Korrekturen, die automatisch angewendet werden wie z.B. beim ProRAW des iPhones. Ferner gibt es keine spezifischen Farbprofile (auch hier der Vergleich mit Apples "Apple ProRAW" z.B.), nur die Standards von Adobe. Bei Apple sehen die ProRAW z.B. absolut identisch aus wie die HEIF von der Belichtung/Farbgebung nach dem Import - die RAWs aus dem Pixel 7 Pro haben mit dem JPG OOC dagegen überhaupt nichts gemein per Default.
Kann dir gerne die Farbsäume in LR zeigen, wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling das etwas hellere würde ich tendenziell zwar vorziehen, die Zeichnung aber sieht auf dem Pixel-Foto ziemlich mies aus.
 
Also meinen persönlichen Empfinden nach ist die Kamera (noch) nicht ausgereift oder das Potential nicht ausgeschöpft.
Ich bin ja eher ein Fotolaie und mache im „Point & Shoot“ Szenario die meisten Fotos. Hauptsächlich die eigenen Kinder oder Fotos von den Spaziergängen im Wald etc…

Der Zoom ist sehr gut gelungen wie ich finde, man merkt zwar wie das Foto bei 30x ordentlich nachbearbeitet werden, aber ich sehe das als die Stärke überhaupt bei dem Pixel

Wo ich sehr enttäuscht bin, ist die Detailschärfe bei den normalen Linsen und auch im Makromodus. Ich bin mir noch unsicher ob das Problem bei mir liegt oder ob ich ein Montagsgerät habe. Wenn ich ein normales Foto mache, sieht es eigentlich scharf und detailreich aus. Zoome ich aber auch nur einen Millimeter ins Bild rein, sieht man direkt, wie matschig und verschwommen die Details sind (geschätzt 1,5x Zoom) auch beim Makromodus muss ich mindestens 2-3 Bilder machen um nicht so komische verschwommen Details zu kriegen?!

Aktuell zaudere ich noch, das Pixel Pro wieder zurückzugeben, mein altes Pixel 6a macht da deutlich konsequentere Fotos mit ähnlichen (besseren) Detailgrad

Ich kann also schon die Meinungen nachvollziehen, die besagen, dass die Kamera “Murks“ ist… wie ist es bei euch?
 
  • Danke
Reaktionen: Kaffeetante86, vAmP_irE, betonscheitel und eine weitere Person
Kurzer Vorabvergleich zwischen MI 12 S Ultra gegen Pixel 7 Pro, jeweils gleiche Einstellungen, normal, 5-Fach und 30-Fach Zoom, die 141 jeweil 30-fach Zoom, die letzten beiden MI 12 S Ultra, normal bearbeitet und 30-Fach Zoom. Weitere Bilder folgen wenn ich wieder fit bin, dies nur vorab :)
 

Anhänge

  • PXL_20221021_110432546.jpg
    PXL_20221021_110432546.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20221021_120343.jpg
    IMG_20221021_120343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20221021_120742.jpg
    IMG_20221021_120742.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • PXL_20221021_110648067.jpg
    PXL_20221021_110648067.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20221021_120712.jpg
    IMG_20221021_120712.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
  • PXL_20221021_110634799.jpg
    PXL_20221021_110634799.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • PXL_20221021_074002706.jpg
    PXL_20221021_074002706.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20221021_084142.jpg
    IMG_20221021_084142.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20221015_084017.jpg
    IMG_20221015_084017.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20221015_083944-EFFECTS.jpg
    IMG_20221015_083944-EFFECTS.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, captchris, mj1985 und 4 andere
Crackeds schrieb:
Kurzer Vorabvergleich zwischen MI 12 S Ultra gegen Pixel 7 Pro, jeweils gleiche Einstellungen, normal, 5-Fach und 30-Fach Zoom, die 141 jeweil 30-fach Zoom, die letzten beiden MI 12 S Ultra, normal bearbeitet und 30-Fach Zoom. Weitere Bilder folgen wenn ich wieder fit bin, dies nur vorab :)
Beim Pixel gefallen mir die Farben besser.
Der Rest ist schwer einzuschätzen. Das MI 12 S ist meiner Meinung nach minimal schärfer, aber so wenig das es vernachlässigbar ist.
Auf jedenfall sieht man dass das Pixel viel mehr nachbearbeitet, oder zumindest das es schlechter nachbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und Crackeds
Wurde das schon gepostet?
Fazit: Kein klarer Sieger. Wer hätte es gedacht?!
S22U: abgefahrene Farben, aber guter Portrait-Modus
i14P: Überschärfte JPG/HEIF, farblich irgendwo zw. Pixel und S22U - Video-King
P7P: Details/Schärfe top, 5x Zoom, bester Nightmode - Portrait-Modus am schwächsten
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und romeon
@Eddi83 mir gefallen da die Fotos vom iPhone mit am besten. Das S22U sieht teilweise echt nur schlimm aus.
 
Das Iphone überschärft bis zum Anschlag, das Galaxy produziert teilweise komische Farben.
Bis auf den Zoom tut es glaube ich auch ein 3 Jahre altes Gerät.
Der Reiz, ein Smartphone wegen der Kamera zu kaufen, ist bei mir gegangen. Vielleicht wird es wieder was, wenn der Trend, alles kaputt nachzubearbeiten, sich wieder umkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
@MoervYO das natürlich doof. Haben sie mal was gesagt das sie evtl die 50 MP nehmen?
Finde ich schon schwach.
 
so übermäßig schlecht finde ich das S22U jetzt gar nicht. Nur auf einem Bild driftet rot in orange ab. Ansonsten hat es eine ähnliche Farbgebung wie das iPhone, während das Pixel generell eher rotstichig wirkt. Deswegen würde ich mich in Blindtests wohl für das iPhone entscheiden, obwohl das Pixel von der Qualität an sich (für mich) mindestens gleichwertig erscheint. Selfies gefallen mir mit dem Pixel am besten.
 
Nicht direkt das P7P - aber hier kann man blind abstimmen zwischen Pixel, Iphone, Samsung und Xiaomi. Einige Bilder mit nur marginalen Unterschieden - andere dann doch schon größer.
Ganz interessant; sicher noch interessanter wenn es nächste Woche aufgelöst wird.
Klick mich - ich bin ein Link

edit: klickt mal nicht gleich auf die Ergebnisse, sondern wählt erst mal selber aus und vergleicht dann mit den anderen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero, FizzlePizz und Eddi83
Gleich mal mitgemacht - bin gespannt auf den Ausgang. 😃 Meine Meinung entspricht definitiv nicht dem Mainstream. Bei manchen Bewertungen, z.B. von dem total verwaschenen Portrait-Foto 3A, fragt man sich, wer sowas überhaupt gut finden kann. Es hat aber Stand jetzt 20%. (3B = Pixel, 3C = iPhone btw. ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeev Der einzige, der das wirklich beurteilen kann, ist der Fotograf. Denn nur der weiß, wie die tatsächlichen Lichtverhältnisse waren. Natürlich kann man anklicken, was einem am Besten gefällt - das muss dann allerdings nicht der Realität entsprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Mikaole
@stroke
Fotografie ist nicht nur die Darstellung von (korrekten) Lichtverhältnissen
Genau so gut könnte man argumentieren, dass nur ein Koch seine Gerichte beurteilen darf; nur ein Architekt seine Bauwerke und ein Maler nur seine eigenen Bilder.
Aber man kann natürlich um des diskutierens willens alles und jedes in Frage stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin und Brasilianer85
@Zeev das ist schon richtig, aber wie gut die Kamera ist, welche das Foto geschossen hat, kann man damit leider nicht richtig sagen. Für mich ist bei Fotos das wichtigste, das das Foto so genau, wie möglich, das darstellt, was ich fotografiert habe. Farben, Licht. Da ist das 7 pro sehr gut drin. Das kann ich auf Fotos von Anderen aber nicht einschätzen. Da geht es dann nur um den persönlichen Geschmack nach Schärfe, Licht und Farben. Ob das nun wirklich das fotografierte Abbildet ist leider völlig egal. Da kann ich dann auch bei den Handys einen Filter drauf setzen und habe dann vielleicht das gleiche Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: stroke und sj00
@Crackeds schöner Vergleich. Bei der Blume kackt das Xiaomi voll ab, der Rest ist fast gleichwertig. Aber bei der Google Kamera würde ich auch noch ein paar Updates abwarten.
 
Heute im Wald.
Bei der 100% Ansicht sieht das Moos schon krass nachbearbeitet aus...
Und vor allem da wo die Sonne hin scheint, denkt man das ist ne ganz andere Pflanze...

Edit: ich hab dieses Glas vor der Kamera https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BG63SQ8R?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Also die Kamera Linse ist nochmal hinter Glas.
Kann es sein dass daran die Bildqualität leidet?
Ich hatte das mal bei einem 600mm Objektiv, auf welchem ein billiger UV Filter geschraubt war. Alle Bilder waren unscharf.

Edit2: Am PC sieht es für mich grade viel weniger gruselig aus als am Handy Bildschirm.
 

Anhänge

  • PXL_20221027_142958932_exported_1133_1666881430211.jpg
    PXL_20221027_142958932_exported_1133_1666881430211.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
694
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
831
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten