[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Okay. Ich ziehe das gruselig zurück. Das klingt zu krass. Aber dennoch bleiben die Probleme mit den feinen Strukturen und dem überschärfen. Bei dem normalen Fotos ist das schon so und bei den Porträts ist es total ausgeprägt. Da gibt es auch auf YouTube entsprechende Videos zu.
 
Ich verstehe die Aufregung um den angeblich schlechten Zoom nicht! Das ist ein Handykamera mit einer Minilinse. Irgendwo sind doch rein durch die verbaute Optik Grenzen gesetzt.
Davon ab wüsste ich persönlich echt nicht wozu ich einen 30x Zoom nutzen sollte......!
Viel wichtiger ist doch, ob alltäglich Fotos aus der Hüfte geschossen ansehnlich werden, Kinder, Haustiere, Fotos auf Feiern, der Ferienschnappschuß, Fotos die den Moment festhalten. Und das scheint das Pixel sehr gut zu können.
Für irgendwelche Pseudo-künstlerischen Landschaftsaufnahmen, die so oder ähnlich tausendfach im Netz schon gibt, ist eine Handykamera doch überhaupt nicht gedacht. Für solche "Profi"(🤣)-Aufnahmen nimmt man dann besser auch Profi Geräte und noch besser überlässt es auch denen die Fotos zu schießen. Die wissen wenigstens was sie machen und wovon sie reden.
Ich gehöre übrigens nicht dazu, sondern knipse einfach drauf los und lösche den grössten Teil später wieder, weil die meisten Aufnahmen so oder so später niemanden mehr interessieren. Vermutlich nutzen die meisten so ähnlich ihre Handykameras und sind bestens zufrieden.
 
Moin, würdet Ihr von Huawei P40 Pro auf das Pixel 7 Pro umsteigen? Also nur aufgrund der Kamera, wenn alles andere obsolet ist?

LG
 
Mir ist heute aufgefallen, dass einige Bilder im Dateinamen ein zusätzliches "MP" nach Datum und Uhrzeit stehen haben.
Wofür steht das? Alle Fotos wurden im "Standardmodus" gemacht.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Ich verstehe die Aufregung um den angeblich schlechten Zoom nicht! Das ist ein Handykamera mit einer Minilinse. Irgendwo sind doch rein durch die verbaute Optik Grenzen gesetzt.
Davon ab wüsste ich persönlich echt nicht wozu ich einen 30x Zoom nutzen sollte......!
Viel wichtiger ist doch, ob alltäglich Fotos aus der Hüfte geschossen ansehnlich werden, Kinder, Haustiere, Fotos auf Feiern, der Ferienschnappschuß, Fotos die den Moment festhalten. Und das scheint das Pixel sehr gut zu können.
Für irgendwelche Pseudo-künstlerischen Landschaftsaufnahmen, die so oder ähnlich tausendfach im Netz schon gibt, ist eine Handykamera doch überhaupt nicht gedacht. Für solche "Profi"(🤣)-Aufnahmen nimmt man dann besser auch Profi Geräte und noch besser überlässt es auch denen die Fotos zu schießen. Die wissen wenigstens was sie machen und wovon sie reden.
Ich gehöre übrigens nicht dazu, sondern knipse einfach drauf los und lösche den grössten Teil später wieder, weil die meisten Aufnahmen so oder so später niemanden mehr interessieren. Vermutlich nutzen die meisten so ähnlich ihre Handykameras und sind bestens zufrieden.
Der 5x Zoom ist doch gut, da gibts nichts dran auszusetzen. Einen 30 fach zoom hat das Handy ja garnicht verbaut, das wäre wohl auch garnicht möglich bei der Größe.

Ich hab bisher für Urlaube immer meine richtige Kamera mitgenommen, für Norwegen, Schweden oder sonst wo. Das nächste mal bleibt die Zuhause, wie du schon sagst, die geilsten Landschaftsaufnahmen wurden eh schon von anderen geschossen und gibts tausendfach im Netz. Meist schaut man die Bilder eh nur auf dem Handy oder Laptop nochmal an, oder druckt sie in 10x15cm aus.
Die Details wenn man in die Bilder zoomt sind also absolut unwichtig, weil man das in der Regel garnicht macht.
Sehen wird man das erst wenn man sich ein Poster ausdruckt, aber wer macht das schon?

Da ich gern alpin Wandern gehe, war mir wichtig eine halbwegs gute Kamera mit wenig Gewicht dabei zu haben, das hab ich nun mit dem P7P. Wenn ich mal Bock auf Astrofotografie habe, werd ich allerdings meine richtige Kamera mitschleppen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
Hier mal einige Aufnahmen von einer Person....
Keine Ahnung was daran schlecht sein soll..

Warum Google den Portraitmode so verhunzt...das wissen nur die..

 
Zuletzt bearbeitet:
uNique285 schrieb:
Keine Ahnung was daran schlecht sein soll..
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Streuung bei der Kameraqualität recht groß sein muss.
Wie sonst ist es zu erklären, dass viele Nutzer super zufrieden sind und manche die Ergebnisse als gruselig, unbrauchbar oder matschig bezeichnen...
 
Ich denke eher, hier kommen verschiedene Ansprüche zusammen.
Der eine versucht die DSLR im Alltag Zuhause zu lassen, und schaut genauer hin, der andere schaut sich die Bilder auf dem Telefon an und freut sich, wie toll sie geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Calimero100 und Prayoon
Naja, aber oft wird dann schon ein Vergleich (meistens zum S22 Ultra oder iPhone) gezogen.
Und wenn es bei den Nutzern dann tatsächlich so eklatante Unterschiede gibt, kann es ja nur an deren Kamera liegen.
 
@betonscheitel

Die Entfernung war gleich. Solls ein Zentimeter unterschied gewesen sein ist es viel. Und gecroppt habe ich auch nix. Ich habe ihn die Telefon vor die Nase gehalten. Gewartet bis fokusiert war und dann abgedrückt. Ich habe weder rin noch raus gezoomt. Nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur
Kann ich so nicht bestätigen. Hier mal ein Beispiel. Hintergrund komplett blau, das Kostüm der Dame weiß (man erkennt auch noch dezent die blauen Verzierungen des Kostüms).

PXL_20221023_134406030.MP.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Man müsste vielleicht mal ein weißes Objekt vor blauem Himmel testen.
HotElmy schrieb:
Das Deep Blue wird eindeutig von der Google-SW erstellt. Die Fotos im RAW-Format zeigen weiße Schleifen. Man sieht aber, dass sich der Himmel auf den Schleifen spiegelt. Und die Google-SW färbt Himmel per Default tiefblau.
Ich bin übrigens Naturwissenschaftler.
 
@Blade Runner Hab mir die Bilddaten nicht genauer angeguckt beim Pixel war der Makromodus aber nicht aktiv oder ?
Das würde sonst die Unterschiede erklären...

//Das Pixel 7 Pro Bild ist laut Dateiinfo mit f/2/2 1/24 aufgenommen worden...
Das ist die Ultraweitwinkel mit Makromodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Dein Wunsch ist mir Befehl 😁
Weiße Hausfassaden vor strahlend blauem Himmel.

PXL_20221025_104848720.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hallo zusammen,

als iPhone 14 Pro User habe ich mir gestern über Kleinanzeigen ein weißes P7P in weiß für faire 700€ geholt, heute bei gutem Licht und Sonnenschein ein paar erste Vergleichsbilder gemacht und ordentlich die Pixel "gepeept" in Lightroom. Das Phone ist nicht für mich, sondern als potentieller Ersatz für das Galaxy S10 meiner Frau angeschafft worden. Wenn ihr das zu unhandlich ist, wird wohl gegen das non-Pro getauscht. Damit man mir kein Fanboyism unterstellt: Vor dem Wechsel aufs iPhone, hatte ich alle Pixel bis einschl. Pixel 3 und das Galaxy S10. 😉 Bin mit beiden OS vertraut und könnte von heute auf morgen tauschen ohne groß nachtrauern zu müssen.

Zunächst mal die Stock-Kamera Apps selbst: Als iPhone User darf man durchaus neidisch sein auf die Kamera App vom Pixel. Die Einstellungen sind schneller erreichbar und man kann Tiefen/Lichter sowie die Farbtemperatur direkt in der Vorschau (Sucher) einstellen. Klasse finde ich auch das setzten vom Fokuspunkt. Dieser bleibt am Objekt meist kleben und man kann Fokussieren und neu Komponieren (focus & recompose). Etwas stockend ist hingegen das Umschalten zw. den Kameras in der Vorschau, das kann das iPhone definitiv besser.

Verglichen wurden JPGs/HEIF direkt aus der Kamera im (zwei Szenen im Hoch- und Querformat) mit den jeweiligen physischen Brennweiten sowie die Zwischenstufen 2x und 3x bzw. 5x. Anschließend habe ich noch geschaut wie sich die Phones bei hohem Dynamikumfang verhalten und noch die RAWs beurteilt. Hier die Findings:
  • Grundsätzlich ist die Schärfe und Abbildungsleistung beider Phones sehr gut, die im Folgenden genannten Unterschiede sind nicht gravierend, zumindest nicht so, dass man sagen kann: "Phone x ist klar besser!" - es sind eher Nuancen.
  • P7P JPGs waren fast durchgehend etwas wärmer abgestimmt.
  • P7P JPGs haben eine höhere Dynamik. Man erkennt im Schatten / Gegenlichtsituationen mehr Details. ABER:
  • P7P übertreibt es aber auch mal hin und wieder: z.B. Armaturenbrett vom Auto nicht mehr schwarz sondern grau 💩
  • P7P schärft die JPGs deutlich humaner als das iPhone, welches klar übertreibt. Wenn man die HEIF und ProRAW in LR gegenüberstellt, sieht man das.
  • Das iPhone bemüht sich mehr um eine konstante Belichtung. Man sieht z.B. beim Umschalten von Ultra-Weitwinkel zu Normal und Tele wie die Belichtung und Farbgebung dem Inhalt angepasst wird. Das tut das Pixel schon auch, aber der Unterschied ist nicht so groß wie beim iPhone. Das iPhone macht sowas wie eine mittenbetonte Integralmessung wie man sie von DSLRs kennt.
  • Bei den Tele-Brennweiten zählt die persönliche Präferenz. Oder anders: Wenn einem 3x wichtig sind, nimmt man das iPhone 14 Pro, bei 5x ist das Pixel 7 Pro klar besser. Wenn man beim P7P mit 3x fotografiert, fällt einem die Verrechnung beider Kameras auf, d.h. die Mitte ist super scharf und mit der 5x Kamera aufgenommen und die Ränder sind eher weich.
  • Das 14 Pro ist weitwinkliger bei UWW und WW. (das sind jetzt keine großen News...)
  • Ich kenne die ProRAWs und war vom Pixel 7 Pro überrascht und zwar im Positiven! Mit Ausnahme der Hauptkamera mit 48 MP, waren die RAWs zumindest was die Schärfe angeht vergleichbar. Die ProRAW haben aber durchgehend besseren Dynamikumfang. Und noch etwas ist komplett anders: Beim ProRAW sind alle Korrekturen (Verzerrung, Farbsäume, Schärfe..) mit eingebacken, bei den RAWs aus dem Pixel 7 Pro muss man das natürlich manuell vornehmen. Direkt in LR geöffnet sehen die RAWs flau aus.
  • P7P RAWs haben zum Teil krasse Farbsäume (die sich aber fast immer mit einem Klick in LR beseitigen lassen..)
  • P7P 10x schaut noch sehr brauchbar aus 👍
  • 14P ist klar unempfindlicher bei Gegenlicht (z.B. Sonne im Randbereich)
Erstes Fazit: Insgesamt bin ich von der Kamera sehr angetan. Sie liefert fantastische Resultate, vor allem out-of-the-box gefallen mir die JPGs etwas mehr als die HEIF aus dem iPhone. Klar, gegen ProRAW kann das P7P nicht anstinken, insbesondere 48MP der Hauptkamera, vor allem, weil man Hand anlegen muss. Wer aber ohne RAW auskommt, bekommt meiner Meinung nach die bessere JPG Kamera beim Pixel.

Google Kamera App Version: 8.7.165.479933554.19
iOS v 16.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rka, Jadee, RunnY und 17 andere
@Eddi83

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag :thumbsup:
 
Gerne! Die Tage werde ich die beiden Phones bei wenig Licht im Nachtmodus und im Portraitmodus miteinander vergleichen.
Wie geschrieben, das sind meine persönlichen Erfahrungen. Glaube kaum, dass das für jemanden ausschlaggebend sein wird, außer man wählt sein Phone ausschließlich nach der Out-Of-Cam JPGs Quali ... und ignoriert neben vielen anderen Aspekten noch die Preisdifferenz von über 600€. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und cybergnom
Da kann ich mich nur anschließen, damit kann man wirklich etwas anfangen. Da freu ich mich schon auf den nächsten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybergnom
...und es bestärkt meine Theorie, dass Google anscheinend eine massive Qualitätsstreuung bei der Kamera hat.
 

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
725
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
359
dowotim
D
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
897
DjHilde
DjHilde
Zurück
Oben Unten