Kabellos Laden hat kurze Unterbrechungen.

M

MichiAllg

Neues Mitglied
9
Hi,

habe durch ne Akku App gesehen das bei Kabellosen Laden (Nicht mit dem Stand 2) das Laden hin und wieder kurz beendet und dann wieder weitergeladen wird.
Weiß jemand an was das liegt? Lädt von euch jemand vielleicht auch Kabellos und hat ne App wie AkkuBatterie laufen und kann mal schauen ob das bei euch auch so ist?
Hänge mal 2 Screenshots an damit ihr besser versteht was ich meine. Und nein, ich hab das Handy beim Laden nicht mal kurzzeitig von der Ladestation genommen.

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021-132351.png
    Screenshot_20221021-132351.png
    123,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20221021-132415.png
    Screenshot_20221021-132415.png
    210,8 KB · Aufrufe: 70
Dass nach den Unterbrechungen sich jedes mal die Ladegeschwindigkeit ändert (was durchaus so gewollt ist) könnte nicht der Grund sein, bzw. das was deine App als Unterbrechung erkennt?
Oder liegen zufällig die Qi-Ladespulen nur schlecht übereinander?
Die Spule ist ja schön in der Mitte
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Kann dir nachher mal Rückmeldung geben. Ich lade auch gerade kabellos und kann dann mal schauen ob ich in GSam was sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das ich hatte ist definitiv nicht vergleichbar. Ich möchte es aber dennoch mal erwähnen:
Habe ein neues USB-C 100W Kabel der Marke BASEUS genutzt. Also nicht kabellos. Ist 2 Meter lang und lief ohne Auffälligkeiten bei einem Oneplus 8 Pro. Gleiches Kabel und gleiches Ladegerät am Pixel 7 Pro hat durchgehend Aussetzer beim Laden. Immer 1% geladen und dann wieder neu angesetzt. Gleicher Kabel-Typ von BASEUS nur 1m lang: keine Auffälligkeiten. Anderes 2m USB-C Kabel: keine Auffälligkeiten. Ursache war hier wohl das Kabel. War bestimmt nicht ganz optimal für den Akku. Ohne Die App hätte ich das nie bemerkt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021-163651.png
    Screenshot_20221021-163651.png
    592 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360
mblaster4711 schrieb:
Dass nach den Unterbrechungen sich jedes mal die Ladegeschwindigkeit ändert (was durchaus so gewollt ist) könnte nicht der Grund sein, bzw. das was deine App als Unterbrechung erkennt?
Oder liegen zufällig die Qi-Ladespulen nur schlecht übereinander?
Die Spule ist ja schön in der Mitte

Also meine erste Ladung ging von 16 auf 100%, da waren solche "Aussetzer" nicht drin. Und da hat man gegen ende auch gemerkt das es nun langsamer lädt. Hab ab und zu mal aufs Display geschaut wie schnell die % steigen.
Das mit den spulen schließ ich mal aus, der Charger hat 2 Stück - und bei der ersten Ladung damit ging ja auch ohne Unterbrechung.

Walhalla360 schrieb:
Kann dir nachher mal Rückmeldung geben. Ich lade auch gerade kabellos und kann dann mal schauen ob ich in GSam was sehe.
Danke


@RunnY

Auch komisch..
Mein Qi-Lader benutz ich auch seit dem OP8Pro - vielleicht auch mal n neuen kaufen. Aber will erstmal schauen ob andere das Problem auch haben.



--
Ob vielleicht das Adaptive Laden etwas damit zu tun haben könnte? Oder funktioniert das wirklich NUR mit aktivem Wecker? Den hatte ich aber eh immer aus.
Werd ich wohl beim nächsten Laden mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab leider nicht wirklich was gesehen in GSam, habe jetzt auch mal AccuBattery installiert.
 
Ok, dann warte ich mal auf dein nächstes Laden :)

Und vielleicht noch den ein oder anderen der kabellos lädt
 
Ich hab das selbe Problem. Sowohl über Qi daheim und im Auto, als auch mit dem Kabel. Letzteres besonders zu Beginn. Fängt häufig neu an, als ob das Kabel einen Wackler hätte
 
Ach mit Kabel besteht das Problem/Feature? auch. Hast du Adaptives Laden an oder aus?
Weil ich hab es bisher an, aber beim nächsten mal laden will ichs mal aussschalten.
 
Ich hab's aus. Es ist direkt zu Beginn. Dann geht's ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich die nächsten Tage mal weiter beobachten. Das Problem scheinen ja nicht viele zu haben.
 
Ich hab hier was Neues:
Mit einem "Single" Ladegerät von Google habe ich beim kabelgebundenen Laden keine Unterbrechungen. Hatte bisher ein Ladegerät mit zwei Ports. Hab ein weiteres bestellt, anderer Hersteller, selbes Problem. Egal ob der zweite Ladeport belegt ist, oder nicht.

Kann sich das jemand erklären?
 
Bei den Mehrfach-Ladegeräten, die ich besitze, eins von Baseus und eins von Ugreen, wird an einem Port immer die volle Lade-Leistung zur Verfügung gestellt. Wenn ich ein zweites Gerät anschließe, wird die Verbindung zum ersten Gerät unterbrochen und die Lade-Leistung für beide Geräte neu ausgehandelt. Wenn das Lade-Gerät zwei USB-C Ports hat und an einem Port mein Pixel Stand 2 dran hängt und lädt, wird das Laden sogar unterbrochen, wenn nur ein nacktes Kabel am zweiten USB-C Port hängt. Konnte ich an beiden Lade-Geräten beobachten. Als wenn das Lade-Gerät bei einem eingesteckten Kabel dazu animiert wird, ab und zu die Lade-Leistung erneut auszuhandeln.
 
Hmm. Letzteres klingt grundsätzlich logisch. Allerdings tritt es bei mir auch auf, wenn kein zweites Kabel dran ist.

Heute morgen passierte es sogar mit dem Single Ladegerät...
 
Ich muss sagen ich habe extra an das QI Charger ein Kabel mit Anzeige des Ladestroms gibt es günstig bei Amazon.
Ich habe das Hier

Und prüfe bei Ladebeginn mal mit einem Blick ob die Anzeige passt und Konstant ist. Wen das Handy nicht Optimal steht fällt das sehr schnell auf weil innerhalb einer Minute auf 12 Watt Steigt und dann nach Sekunden auf 8 Watt absinkt. Steht das Handy Optimel bleibt es bei 12 watt für eine ganze weile
 
Inwiefern stören solche Unterbrechungen?
 
Zwischen den gezeigten 2 und deinen eben genannten 100 klafft eine kleine Lücke.
 
RealAudipower schrieb:
Na ja statt einem Ladezyklus hast du dann 100 das ist nicht gut für die Akku Gesundheit.
Das ist so nicht richtig. Ein Ladezyklus ist definiert als die Aufladung um 100 %. Dafür ist unerheblich, wie oft der Akku teilgeladen wurde. Lädt man am Tag 1 von 30 auf 80 % (= 50 %), am Tag 2 von 20 auf 40 % (= 20 %) und am Tag 3 von 40 auf 70 % (= 30 %) ist dann erst ein Ladezyklus beendet. Und generell gilt immer noch, dass häufigeres Kurzladen, nicht unter 20 % und nicht über 80 %, für die Lebensdauer besser ist als starkes Entladen und anschließendes volles Aufladen (100 %). Schlechter für den Akku ist dann nur noch das Aufladen über Nacht, wenn der vollgeladene Akku am Ladegerät verbleibt.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: prx

Ähnliche Themen

burg400
Antworten
2
Aufrufe
827
burg400
burg400
Chupacabra83
  • Chupacabra83
Antworten
10
Aufrufe
2.316
nitram777
nitram777
B
Antworten
17
Aufrufe
2.763
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten