Internet Toggle immer aktiv

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackTears

Stamm-User
208
Moinsen, seit gestern bin ich auch im Besitz eines Pixel 7 Pro.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit "der Gerät".
Was mich allerdings etwas irritiert ist das Toggle fürs Internet. Zum Einen das in Stockandroid mobile Daten und WLAN keine getrennten Schalter haben, damit kann ich leben, aber das dieses Toggle immer als aktiv eingefärbt ist selbst wenn mobile Daten und WLAN deaktiviert sind, finde ich verwirrend.
Kann man das ändern?

Nein, das ist so von Google (seit Android 12) beabsichtigt - auch wenn es doof ist. In Android 12 gab es immerhin noch eine Möglichkeit die beiden separaten Quick-Setting-Toogles per ADB zu aktivieren, seit Android 13 ist dieser Weg aber nicht mehr möglich. Hier ist der Beitrag von Google in der englischen Pixel-Support-Community, in dem sie dieses "tolle und viel intuitivere" 🙄 Internet-Tile rechtfertigen: Behind the scenes looks at the new Internet tile - Google Pixel Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien, chk142 und blackTears
Danke für den Link. Leider geht daraus nicht hervor warum das Toggle immer als aktiv dargestellt wird wenn alle Verbindungen deaktiviert sind.
Dadurch habe ich mich schon mehrmals dabei ertappt zu kontrollieren ob wirklich WLAN und mobile Daten aus sind :D

Ganz einfach: weil Google es so programmiert hat und bestimmt beziehen sie sich auf einen obskuren Usability-Test, der angeblich zeigt, dass das so gewünscht und eh viel besser ist. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Genius930 und blackTears
Genau, denn Google will nur unser bestes 😜

Zuletzt bearbeitet:
so schaut's aus. Genau wie der Staat. Daten und Kohle ;)

Anhand des Piktogramms erkennt man zumindest, ob man mit dem "Internet" verbunden ist und eben wie. Nach anfänglicher Verwunderung finde ich das jetzt gar nicht mehr sooooo schlecht, wenngleich sie die Schaltfläche hätten wirklich dunklel machen können, wenn alles deaktiviert.

Edit: bei aktiviertem Flugmodus wird die Internet Schaltfläche dunkel...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der App "ShortCutter" 2 neue erstellen. Einmal für WLAN und einmal für mobile Daten. Dann kannst du die jetzige einfach deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970